Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Verstellbarer Graufilter ND2-ND400

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Verstellbarer Graufilter ND2-ND400

    Graufilter scheinen eine interessante Möglichkeit der Gestaltung zu sein, aber: es gibt eklatante Unterschiede bei den Preisen, die erklärungswürdig sind.
    Natürlich muss es einen logischen Unterschied geben, warum ein solches Teil zwischen € 9.- und € 109.- kostet, bei gleichen Leistungsangaben. Taiwanesisches Altglas von blinden Chinesen unter Wasser mit den Füßen zusammen gelötet oder bei Schott in Mainz gegossenes und veredeltes Glas bei Leitz eingepasst in eloxiertes Alu, ist das eine, aber: sind die qualitativen Unterschiede bei der Abbildung genau so krass, dass sich die Mehrausgabe lohnt? Hat da jemand Erfahrung oder sogar Vergleiche? Die Möglichkeiten reizen mich...
    Beispiele siehe: Variabler Fader ND Filter Graufilter bei ebay oder idealo.de oder amazon.de
    habe verglichen: ND 2-ND400 Filter

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Variable Graufilter sind generell anfälliger für Farbstiche. Hier zeigt sich dann schon der Qualitätsunterschied.

    Wenn du viel mit Weitwinkelobjektiven hantierst komm noch hinzu, dass die meisten variablen Graufilter dicker sind von der Fassung her und es dadurch zu Vignettierung kommen kann. Slim Filter, die was taugen sind dann noch mal teurer.


    Generell würde ich sowieso von variablen Graufiltern abraten und Graufilter mit festen Werten kaufen.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich möchte mich RetinaReflex anschließen. Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht und einen dieser ND2-400 Filter gekauft. Preis war 40€, also nicht unbedingt der billigste. Brauchbar eigentlich nur im Anfangsbereich, bei 300-400 fiese Farbstiche. Teilweise konnte man sogar deutliche Schlieren sehen, wenn man den Filter verstellte. Ich habe das dann als Lehrgeld verbucht und mir einen 1000 von Hoya gekauft. Und der funktioniert, auch wenn ich gerne einen mit 10.000/100.000 hätte. Aber die sind scheinbar nicht mehr zu bekommen, also bleibt nur Filterstacking, was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe.
    Ich weiß nicht wie sich im Vergleich die variablen Filter von B+W oder anderen hochpreisigen Marken schlagen würden, aber für das Geld bekommt man schon eine Reihe guter Filter.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Ich meine gelesen zu haben, ich glaube es war auch in diesem Forum, die variablen Graufilter sind 2 gegenläufige Polfilter. ??
    In anderen Foren liest man auch nur negatives über diese Graufilterart.

    Besser sind Filter mit festen Werten. Man kann mehrere zusammenschrauben, meine Erfahrungen allerdings, zeigen bei mehr als Zwei und Licht von Vorne (im weitesten Sinn),
    deutliche Verschlechterungen. Lichtbrechungen zwischen den Filterscheiben.

    Gruß Burkhard

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich RetinaReflex anschließen. Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht und einen dieser ND2-400 Filter gekauft. Preis war 40€, also nicht unbedingt der billigste. Brauchbar eigentlich nur im Anfangsbereich, bei 300-400 fiese Farbstiche. Teilweise konnte man sogar deutliche Schlieren sehen, wenn man den Filter verstellte. Ich habe das dann als Lehrgeld verbucht und mir einen 1000 von Hoya gekauft. Und der funktioniert, auch wenn ich gerne einen mit 10.000/100.000 hätte. Aber die sind scheinbar nicht mehr zu bekommen, also bleibt nur Filterstacking, was ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe.
    Ich weiß nicht wie sich im Vergleich die variablen Filter von B+W oder anderen hochpreisigen Marken schlagen würden, aber für das Geld bekommt man schon eine Reihe guter Filter.
    Google mal nach Rocolax Filter. Die haben 10000 und ich meine auch 100000. Den 10000 benutze ich sehr häufig und bin sehr zufrieden damit.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Kauf dir keinen variablen Filter.

    ich habe mir nach Empfehlung eines Bekannten diese hier geholt:

    KLICK MICH

    Da bekommst Du 3 Slim Graufilter (8-Fach, 64-Fach und 1000-Fach)
    plus Filtercontainer + Objektivdeckel.


    Ich habe den 64-Fach mit meinen B+W Graufilter 64-Fach verglichen.
    Es besteht ein Farbunterschied. Der B+W geht mehr ins Bräunliche, der Haida mehr ins Bläuliche.
    Von der Bildquallität her gibt es keinen Unterschied.

    Hier mal ein Link wo beide Filter verglichen werden (sehr interessant):

    KLICK MICH



    Ed.

  8. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard Graufilter

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Google mal nach Rocolax Filter. Die haben 10000 und ich meine auch 100000. Den 10000 benutze ich sehr häufig und bin sehr zufrieden damit.
    habe ich versucht, Ergebnis: 1x gefunden in USA zu Horrorpreis + Transport und Zoll etc.
    Habe jetzt eine Kombi aus 3 Festwertfiltern bestellt von Haida, die kosten 99.-€ inkl. Versand, werden von Profi-Fotografen empfohlen.
    Die werden getestet und notfalls zurück geschickt und der Test geht weiter...

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    habe ich versucht, Ergebnis: 1x gefunden in USA zu Horrorpreis + Transport und Zoll etc.
    Habe jetzt eine Kombi aus 3 Festwertfiltern bestellt von Haida, die kosten 99.-€ inkl. Versand, werden von Profi-Fotografen empfohlen.
    Die werden getestet und notfalls zurück geschickt und der Test geht weiter...
    Bin gerade im Urlaub und daher nur eingeschränkt kommunikativ, aber wenn ich wieder zurück bin, kann ich dir mal eine Adresse raus suchen, falls du noch Interesse hast. Ich habe noch einnen 4000 in China bestellt, keine 30€ inkl. Porto.

  10. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Bin gerade im Urlaub und daher nur eingeschränkt kommunikativ, aber wenn ich wieder zurück bin, kann ich dir mal eine Adresse raus suchen, falls du noch Interesse hast. Ich habe noch einnen 4000 in China bestellt, keine 30€ inkl. Porto.

    Würde mich auch interessieren

  11. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Bin gerade im Urlaub und daher nur eingeschränkt kommunikativ, aber wenn ich wieder zurück bin, kann ich dir mal eine Adresse raus suchen, falls du noch Interesse hast. Ich habe noch einnen 4000 in China bestellt, keine 30€ inkl. Porto.
    okay danke erstmal bis dahin. Werde erst mal die Haida-Kombi testen, die mr der Profi-Fotograf Wegner empfohlen hat.
    Hier der Link:
    http://gwegner.de/blog/vergleich-der...llig-vs-teuer/

    schau halt mal rein was du dazu meinst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Variabler Graufilter
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 11:03
  2. Welche Polfilter, Graufilter, UV Filter taugen ?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 15:22
  3. Graufilter am Tokina 12-24 . Slim notwendig?
    Von meiselkev im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •