Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: A. Schacht München - Travenar 85mm 1:2,8

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard A. Schacht München - Travenar 85mm 1:2,8

    Hallo zusammen...

    habe dieses Objektiv letztes Jahr auf einem Antikmarkt in Köln gekauft. Weil die Blende defekt ist, ist das Objektiv erstmal in eines der zahlreichen Schuhkartons geflogen.
    Gestern habe ich es wieder ausgekramt. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man es noch reparieren kann und ob es sich lohnt



    IMG_2062.jpg

    IMG_2063.jpg
    Geändert von Canonier (13.05.2015 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    machbar wird das sein, evtl. ein Fall für Olbricht/Görlitz ...

    Ob das Teil was taugt kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern.

    J.

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Bevor du es wegschmeist, wirf mal gegen Süden. Ich kenne das Objektiv auch nicht, aber ich würde es gerne kennenlernen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Canonier Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen...

    habe dieses Objektiv letztes Jahr auf einem Antikmarkt in Köln gekauft. Weil die Blende defekt ist, ist das Objektiv erstmal in eines der zahlreichen Schuhkartons geflogen.
    Gesten habe ich es wieder ausgekramt. Die Frage die ich mir stelle ist, ob man es noch reparieren kann und ob es sich lohnt
    Gehe mal davon aus, das es sich lohnt... bislang sind alle Schacht Objektive die mir durch die Hände liefen, gute Gläser gewesen...

    Hier mal die Vorstellung des recht nahen Verwandten, dem Edixamat Schacht Ulm Travenar 2.8/90mm... ich besitze es heute noch und bin sehr angetan davon.

    http://www.digicamclub.de/showthread...light=Edixamat

    Solltest Du nichts daran machen lassen, so nehm ich es gern, grad weil mich die Unterschiede zum 90er interessieren würden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Optisch genau gleich zum 2.8/90. Tatsächliche Brennweite ca. 87 mm.


  6. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

  8. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mein 2.8/85 Travenar zwei Mal in Görlitz, um die Blendenmechanik repariert zu bekommen. Es war leider nicht möglich. Es gibt keine Ersatzteile und die Schraubverbindungen sind teilweise sehr heikel. Außerdem neigt die Vergütung bei den alten Schacht-Gläsern dazu, sich "aufzulösen". Reines Sammlerstück, würde ich meinen. Danach richten sich auch die Preise.

  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    85
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich besitze ein A. Schacht München Travenar 2,8/85 mit einem M39 Leica - Schraubanschluß in gutem Zustand. Ich benutze es und mag es wegen der typischen Abbildungsweise aus den 50er/frühe 60er Jahren (scharf aber angenehm weiche Schärfe) und wegen seines schönen Bokehs sehr gerne. Auf jeden Fall mal mit der Blende auf der das defekte Exemplar jetzt gerade steht - wenn es dummerweise nicht gerade Bl. 22 ist - ausprobieren.

  10. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.04.2016
    Beiträge
    94
    Danke abgeben
    138
    Erhielt 252 Danke für 62 Beiträge

    Standard Noch ein Exemplar

    Nachdem ich mir hier schon Rat für eine Adapterproblem mit dem Praktinabajonett geholt habe,
    https://www.digicamclub.de/showthrea...hacht+travenar
    ist das Objektiv jetzt an der A7.
    Interessant ist die separat, mittels eines kleinen Hebels auszulösende, Vorwahl-Springblende. Ausserdem habe ich 16 Blendenlamellen gezählt. Sehr kompakt, wie der Vergleich mit dem ja auch schon nicht grossen C/Y Sonnar gleicher BW und Öffnung zeigt.

    _DSC9397.jpg

    _DSC9398.jpg

    _DSC9406.jpg

    _DSC9407.jpg

    Hier ein paar Bilder, alle Blende 2.8, wenn nicht anders angegeben.

    _DSC9381.jpg

    _DSC9380.jpg

    _DSC9379.jpg
    zum Vergleich Bl 8

    _DSC9382.jpg

    _DSC9396.jpg

    Die Bedingungen waren nicht toll, trübes Wetter kurz vor der Abenddämmerung. Für so ein altes Objektiv, Bj. vor 1954, sind die Leistungen gut, meine ich. Vor allem die Farbwiedergabe gefällt mir sehr.

    Grüsse, Martin

  11. 11 Benutzer sagen "Danke", PhotoSubjektiv :


Ähnliche Themen

  1. A.Schacht Ulm Travenar 3.5/135 mm R
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.08.2020, 14:59
  2. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/35 mm R
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:19
  3. Schacht-Travenar 2.8/50 R
    Von roterrenner im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •