Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Männliches M42 Anschlussstück

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Männliches M42 Anschlussstück

    Für diverse Umbauaktivitäten bin ich auf der suche nach einem männliche M42 Anschlussstück mit einfacher Platte am Ende.

    So wie ein M42-NEX Adapter, nur dass anstatt des E-Mount Anschlusses ein M42 Anschluss vorhanden ist.
    Geändert von hinnerker (19.06.2014 um 19:05 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Für diverse Umbauaktivitäten bin ich auf der suche nach einem männliche M42 Anschlussstück mit einfacher Platte am Ende.

    So wie ein M42-NEX Adapter, nur dass anstatt des E-Mount Anschlusses ein M42 Anschluss vorhanden ist.
    Ein M42 auf NEX Adapter ist nun keine Platte... ein bißchen genauer wäre nett, oder meinst Du so etwas?

    M42-anschluss.jpg

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ein M42 auf NEX Adapter ist nun keine Platte... ein bißchen genauer wäre nett, oder meinst Du so etwas?

    M42-anschluss.jpg

    LG
    Henry
    Exakt Henry, so etwas meinte ich.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Exakt Henry, so etwas meinte ich.
    Wird es bald bei mir geben, weil ich eine solche Platte für das neue VNEX KB short mit anbieten werde...

    (Links VNEX KB short Prototype, eingefahren... gleiche Bauhöhe wie ein Leica TM Adapter...)
    VNEX-KB-short_vergleich.jpg

    und hier ausgefahren... im Vergleich zur Bauhöhe eines normalen LTM

    VNEX-KB-short.jpg

    und zusätzlich ausgestattet mit einem M39 Innengewinde.

    VNEX-KB-shortsgtehend-Gewindezeigend.jpg

    Hierbei wurde mechanisch alles "ausgereizt" was dieses VNEX - Prinzip und die Maschinen auf denen es produziert wird, hergeben..

    Für das gezeigte VNEX KB short mit dem M39 Innengewinde wird es dann künftig solche Platten geben, allerdings nicht im M42 sondern M39... diese aber können dann ja durch simple M39 auf M42 Ringe auf das erforderliche Gewindemaß gebracht werden...

    Das heißt also, wir landen mit dem Auflagemaß beim Einschrauben eines M39 Objektivs (LTM oder V-Objektiv) noch 3-4mm unterhalb des Auflagemaß von 28,8 für Leica M.
    Begrenzender Faktor ist dann nur noch die Gewindelänge am Objektiv, die möglichst 3mm nicht übersteigen sollte (so tief ist das innen liegende Gewinde.

    Der Übergang zu einem Aussengewinde wird dann über den 6mm Innenverbinder - der normalerweise ja zwei Muttern verbinden kann - vorgenommen und so können dann die unterschiedlich langen Muttern wieder zur Verlängerung auf die "Zwischen-Maße" verwendet werden und man kehrt in das System für die Zubehörteile zurück.

    Wandlung-ins-Aussengewindesystem.jpg

    Aber darauf werde ich in der nächsten Woche mit einem eigenen Artikel noch gesondert eingehen.

    Nur soviel... hierbei steht nicht mehr im Vordergrund, eine möglichst geringe Naheinstellgrenze zu erzielen, sondern im Brennweitenbereich weiter in Richtung WW zu kommen... also 40 und 30mm Objektive irgendwie ans System zu bekommen...

    Diese funktionieren schonmal klasse..

    40er-Canon-VNEX-short.jpg

    40er-Canon-VNEX-short2.jpg

    Hier geht es also eher darum, ein Auflagemaß soweit "Abzusenken", dass auch bislang nicht an das "normale" VNEX passende Objektive betreibbar zu machen... ein eigenes "Forschungsgebiet"..

    Leica Focotar 2.8/40mm, WA Componon 4/40 und andere zwischen 30 und 40mm könnten nutzbar werden... bin da noch am Forschen.

    In dieses Innengewinde kommen dann eben auch diese genannten Platten/Rückdeckel z.B. für das Contax G-Planar 2/40mm

    Hier der Weg zu einer Diskussion zu dem Thema...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17567

    Und in diesem Zusammenhang ist es natürlich ein leichtes - da für das Contax G eben ein solcher Anschluss (also Platte mit M39 Gewinde) hergestellt werden wird, davon welche abzugeben.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.889
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.313
    Erhielt 4.732 Danke für 687 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Also allein dieses Bild macht mich schon mal seeeeehr neugierig auf das neue VNEX KB short.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.467
    Erhielt 7.059 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, ich muss mal anfangen zu sparen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    schaut ja recht interessant aus. wär vielleicht ne idee für meinen verkürzten cy auf nex adapter um mit dem novoflex-balgengerät und dem 60er doch kb-dias formatfüllend auf apsc zu bekommen.

    christoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •