Für diverse Umbauaktivitäten bin ich auf der suche nach einem männliche M42 Anschlussstück mit einfacher Platte am Ende.
So wie ein M42-NEX Adapter, nur dass anstatt des E-Mount Anschlusses ein M42 Anschluss vorhanden ist.
Für diverse Umbauaktivitäten bin ich auf der suche nach einem männliche M42 Anschlussstück mit einfacher Platte am Ende.
So wie ein M42-NEX Adapter, nur dass anstatt des E-Mount Anschlusses ein M42 Anschluss vorhanden ist.
Geändert von hinnerker (19.06.2014 um 19:05 Uhr)
Ein M42 auf NEX Adapter ist nun keine Platte... ein bißchen genauer wäre nett, oder meinst Du so etwas?
M42-anschluss.jpg
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Wird es bald bei mir geben, weil ich eine solche Platte für das neue VNEX KB short mit anbieten werde...
(Links VNEX KB short Prototype, eingefahren... gleiche Bauhöhe wie ein Leica TM Adapter...)
VNEX-KB-short_vergleich.jpg
und hier ausgefahren... im Vergleich zur Bauhöhe eines normalen LTM
VNEX-KB-short.jpg
und zusätzlich ausgestattet mit einem M39 Innengewinde.
VNEX-KB-shortsgtehend-Gewindezeigend.jpg
Hierbei wurde mechanisch alles "ausgereizt" was dieses VNEX - Prinzip und die Maschinen auf denen es produziert wird, hergeben..
Für das gezeigte VNEX KB short mit dem M39 Innengewinde wird es dann künftig solche Platten geben, allerdings nicht im M42 sondern M39... diese aber können dann ja durch simple M39 auf M42 Ringe auf das erforderliche Gewindemaß gebracht werden...
Das heißt also, wir landen mit dem Auflagemaß beim Einschrauben eines M39 Objektivs (LTM oder V-Objektiv) noch 3-4mm unterhalb des Auflagemaß von 28,8 für Leica M.
Begrenzender Faktor ist dann nur noch die Gewindelänge am Objektiv, die möglichst 3mm nicht übersteigen sollte (so tief ist das innen liegende Gewinde.
Der Übergang zu einem Aussengewinde wird dann über den 6mm Innenverbinder - der normalerweise ja zwei Muttern verbinden kann - vorgenommen und so können dann die unterschiedlich langen Muttern wieder zur Verlängerung auf die "Zwischen-Maße" verwendet werden und man kehrt in das System für die Zubehörteile zurück.
Wandlung-ins-Aussengewindesystem.jpg
Aber darauf werde ich in der nächsten Woche mit einem eigenen Artikel noch gesondert eingehen.
Nur soviel... hierbei steht nicht mehr im Vordergrund, eine möglichst geringe Naheinstellgrenze zu erzielen, sondern im Brennweitenbereich weiter in Richtung WW zu kommen... also 40 und 30mm Objektive irgendwie ans System zu bekommen...
Diese funktionieren schonmal klasse..
40er-Canon-VNEX-short.jpg
40er-Canon-VNEX-short2.jpg
Hier geht es also eher darum, ein Auflagemaß soweit "Abzusenken", dass auch bislang nicht an das "normale" VNEX passende Objektive betreibbar zu machen... ein eigenes "Forschungsgebiet"..
Leica Focotar 2.8/40mm, WA Componon 4/40 und andere zwischen 30 und 40mm könnten nutzbar werden... bin da noch am Forschen.
In dieses Innengewinde kommen dann eben auch diese genannten Platten/Rückdeckel z.B. für das Contax G-Planar 2/40mm
Hier der Weg zu einer Diskussion zu dem Thema...
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17567
Und in diesem Zusammenhang ist es natürlich ein leichtes - da für das Contax G eben ein solcher Anschluss (also Platte mit M39 Gewinde) hergestellt werden wird, davon welche abzugeben.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Ich glaube, ich muss mal anfangen zu sparen![]()
schaut ja recht interessant aus. wär vielleicht ne idee für meinen verkürzten cy auf nex adapter um mit dem novoflex-balgengerät und dem 60er doch kb-dias formatfüllend auf apsc zu bekommen.
christoph