Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Euer momentan liebstes Immermithaben-Objektiv

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard Euer momentan liebstes Immermithaben-Objektiv

    Moin,

    mal so aus reiner Neugier, welches Objektiv nehmt Ihr momentan auf jeden Fall zur Fototour mit? Also das liebste Immerdrauf.
    Bitte mit Begründung.

    Ich mache mal frech den Anfang.

    Wenn ich losziehe habe ich momentan immer das Asahi Pentax Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm dabei.
    Es passt so schön in die Seitentasche der Jacke, ist klasse bei wenig Licht, hat eine schöne Schärfe, ein tolles Bokeh und eine gute Naheinstellgrenze.
    Ich mag das kleine Stück Altglas.

    Ed.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard Immermithaben-Objektiv

    Bei mir ist es eines meiner Sonnare, neuerdings das Alu-Sonnar 4/135 mit Exa-Anschluß.......das irritiert die Leute so schön wenn man ein altes Alu-Objektiv verwendet: "Ach, sie fotografieren noch mit alter Ausrüstung, das ist ja interessant!!"

    Ich nehms aber wegen der Bildqualität!

    Gruß Jürgen

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Dann mache ich mal weiter . Mein liebstes Stück zur Zeit ist das Voigtländer Ultron SL 2,0/40mm. Die Brennweite ist mir lieber als die üblichen 50mm und es ist schön klein im Vergleich zu meinem 35er Distagon. Und haptisch ist es toll.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Da mir am Crop 40mm auch mehr liegen ist auf meiner 600D meist das Canon EF 40mm (außerdem passt es damit gut in die Kameratasche) ... mein meistgenutztes Altglas ist das Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (inzwischen auch bis zur Unendlichkeit).
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  9. #5
    Vito
    Gast

    Standard

    interessantes Thema!
    Bei Kleinbikd habe ich immer die 35mm bevorzugt und hatte dann meist das Canon EF 35/1.4 an der Kamera - die 50mm waren nie so "meins". Nun dachte ich, am Crop-Sensor wäre das Äquivalent - das Fujinon 23/1.4 mein ständiger Begleiter.
    Dem ist aber nicht so, ich nutze am mesiten das Leica Summicron 40/2.0. Es ist haptisch ganz wunderbar, die Bildergebnisse einschließlich Bokeh für mich perfekt und durch die Kompaktheit fällt man kaum auf beim Fotografieren.

    Gruß
    Stefan

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vito :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Da mir am Crop 40mm auch mehr liegen ist auf meiner 600D meist das Canon EF 40mm (außerdem passt es damit gut in die Kameratasche) ... mein meistgenutztes Altglas ist das Voigtländer Color-Ultron 1.4/55 (inzwischen auch bis zur Unendlichkeit).
    Ich mag die 40mm an Vollformat. Hatte ich nicht dazu geschrieben, sorry.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  13. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Jetzt hab ich schon den Morgen versucht die Frage zu beantworten, aber ich hab an einer Stelle mittlerweile echt Probleme. Welches Format habe ich denn gerade "Immerdabei". Hätte schon einen Liebling pro Format, aber das war ja nicht wirklich die Intention des Threads.

    LG
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  15. #8
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Geht mir ähnlich...

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  17. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es ist sehr schwierig, die Frage auf ein einziges Objektiv zu begrenzen. Ich bin ja schon froh, dass ich zum Glück über die Phase hinaus bin, 12 oder mehr Objektiv im Rucksack mitzuschleppen.

    Da ich aber mehrere System parallel fotografiere, muss ich zumindest die Frage pro Kamera beantworten:

    An der Fuji X-E1 ist es das Fuji XR 1.4/35 (weil es einfach ein supergeniales Objkektiv ist und auch mit APS Freisteller ermöglicht) das Fuji 18-55 ist aber dennoch immer dabei - und wenn es nur im Köcher in der Jackentasche ist. Bei längeren Touren habe ich auch noch ein 12-24, ein 3.5/100 und ein 50-230 mit.

    An der Leica M8 ist es das Voigtländer Ultron 2.0/28, weil es mit der M8 sehr gut harmoniert und mir der Bildwinkel sehr zusagt. Lichtstark ist es für ein 28er zudem. (In der Regel sind aber auch die beiden Voigtländer 4.5/15 und 2.5/75 dabei, die beiden merkt man ja ohnehin kaum.)

    An der Nikon1 V1 ist es das Nikkor 1.8/18.5. Das ist m.E. das beste (bezahlbare) Objektiv für eine Nikon1. (Hier gilt aber ebenso, dass das 10-30 und das 30-110 meist dabei sind, weil auch diese beiden derart kompakt sind, dass man sie nicht bemerkt.)

    Man merkt, dass ich mich in letzter Zeit so ein wenig auf die "50KB" eingeschossen habe.

    Für die anderen Kameras habe ich keine Lieblingsobjektive. Daran nutze ich mal dies mal das.

    Wenn ich die Sony A7 behalten hätte, würde es vermutlich auf eine Kombination aus Minolta Rokkor 2/28 und Nikkor-H 1.8/85 hinauslaufen. Vielleicht ergänzt durch ein nettes 50er.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  19. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hmm..dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem der Beantwortung dieser Frage
    LG

    Sven

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht euer Reise-Set aus?
    Von classicglasfan im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.04.2024, 11:20
  2. Welche Analoge darf momentan mit auf Tour?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.08.2020, 19:14
  3. Welches ist euer liebstes Olympus OM Zuiko – und warum?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •