Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Praktisix - Pentacon Six TL workshop

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16
    Erhielt 26 Danke für 6 Beiträge

Standard Praktisix II --> Verschlußvorhang 1 und 2

Hallo,

wie versprochen hier die Skizzen für die Verschlußvorhänge. Das sind die Maße, die ich abgenommen habe. Inwiefern die Tücher schon mal getauscht wurden, weiß ich nicht.
    Ich denke aber schon, daß die nicht mehr original sind. Die Teile sind recht knapp bemessen. Das macht sich beim Einstellen des Schlitzes bemerkbar. Durch die knappen Maße reißt nämlich der Klebstoff an den Rollen ab und der Schlitz verstellt sich beim Ausprobieren immer wieder. Wenn ich mir neue anfertige, werde ich links und rechts jeweils 15mm dazu geben. Dann kann man zum einen überlappend kleben und zum Anderen hat man noch Luft und die Tücher spannen nicht an der Klebestelle.

Es grüßt
    KarstenPraktisix II Vorhang 1.PNGPraktisix II Vorhang 2.PNG

2. 7 Benutzer sagen "Danke", Karsten I :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard genial!

Zitat Zitat von Karsten I Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie versprochen hier die Skizzen für die Verschlußvorhänge. Das sind die Maße, die ich abgenommen habe. Inwiefern die Tücher schon mal getauscht wurden, weiß ich nicht.
    Ich denke aber schon, daß die nicht mehr original sind. Die Teile sind recht knapp bemessen. Das macht sich beim Einstellen des Schlitzes bemerkbar. Durch die knappen Maße reißt nämlich der Klebstoff an den Rollen ab und der Schlitz verstellt sich beim Ausprobieren immer wieder. Wenn ich mir neue anfertige, werde ich links und rechts jeweils 15mm dazu geben. Dann kann man zum einen überlappend kleben und zum Anderen hat man noch Luft und die Tücher spannen nicht an der Klebestelle.

Es grüßt
    KarstenPraktisix II Vorhang 1.PNGPraktisix II Vorhang 2.PNG

Womit würdest du die auf die Rollen Kleben? welches Tuch verwendest du?

stehe hier vor einem ähnlichen Problem bei meiner Praktisix

LG

Sascha

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZackHarry :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 84 Danke für 37 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZackHarry Beitrag anzeigen
    Womit würdest du die auf die Rollen Kleben? welches Tuch verwendest du? stehe hier vor einem ähnlichen Problem bei meiner Praktisix LG Sascha
    kövulfix ist ein dünnflüssiger Schusterkleber. Ich hab für Exaktas auch schon Nagellack genommern, der hielt auch. User nobbysparrow aus Japan bietet auf ebay Seinden-Verschlusstuch an. Das ist zumindest für Spiegelcontax und Exakta die richtige Stärle. Ich hab mall bei microtools Tuch gekauft, das ist für die Exakta etwas zu dick. Er bietet auch Polyester Tuch mit etas mehr Stärle an.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Stefan_N :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16

Standard

Zitat Zitat von ZackHarry Beitrag anzeigen
    Womit würdest du die auf die Rollen Kleben? welches Tuch verwendest du?

stehe hier vor einem ähnlichen Problem bei meiner Praktisix

LG

Sascha
    Hallo Sascha,

zum Kleben benutze ich 'Pattex Kraftkleber'. Ich finde diesen Kleber aber nicht so optimal. Der funktioniert zwar bei Querkräften, hält aber bei Längskräften, als ziehen lotrecht zur Klebestelle, nicht so gut auf dem Messing. Auf dem Gummi hält der wie Bären*******. Mein Lehrgeselle hätte damals gesagt: "Junge, kennste Kitt, kennste *******!"

Als Material habe ich bei meiner Primarflex II gummierten PE-Stoff genommen. Schau beim Volk der griechischen Kriegerinnen nach 'eTone shutter curtain camera'. Das Zeug ist aber recht teuer und verfummeln ist auch nicht, weil der Lappen nur 15cmx30cm ist.
    Ich habe bei einer Firma korrosionsschutz-depot Membrangummi, dünn besorgt. Das ist beidseitig gummierte Zellwolle. Ich habe es aber noch nicht getestet.

Naja, ich bin jedenfalls auch derzeit dabei, die Vorhänge der Six zu erneuern, da der ganze Spaß mit 4ms bei Einstellung 1/1000 und maximal möglicher Federvorspannung zu langsam läuft. Ich tippe auf die alten Vorhänge, die nun nach 60Jahren evtl. zu steif sind und das System ausbremsen. 1 Vorhang braucht von Sensor zu Sensor ca. 25ms. Und die Zeit von Vorhangkante zu Vorhangkante ist eben 4ms.
    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die fummelige Demontage und Montage der Messingkanten. Hoffentlich bekomme ich die heile ab und wieder dran. Außerdem muss man die mit einer Art Niet an den Vorhangbänder befestigen. Ich werde dazu mal Lötdraht 1mm probieren und diese vorsichtig mit einem Glaserhammer verstemmen. Vielleicht klappt es und die Schienen bleiben gerade.

Es grüßt
    Karsten

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Karsten I :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    16

Standard

Zitat Zitat von Stefan_N Beitrag anzeigen
    kövulfix ist ein dünnflüssiger Schusterkleber. Ich hab für Exaktas auch schon Nagellack genommern, der hielt auch. User nobbysparrow aus Japan bietet auf ebay Seinden-Verschlusstuch an. Das ist zumindest für Spiegelcontax und Exakta die richtige Stärle. Ich hab mall bei microtools Tuch gekauft, das ist für die Exakta etwas zu dick. Er bietet auch Polyester Tuch mit etas mehr Stärle an.
    Ich werde mal den Kövulfix probieren. Der Pattex Kraftkleber muss ablüften und man hat dann nur einen Versuch, weil man nicht mehr ausrichten kann.
    Das Seidenverschlußtuch hatte ich auch schon im Auge. Das ist zwar relativ groß aber auch recht teuer. Bei Herzogleather gibt es Gummituch für den Orgelbau. Aber auch nur für sehr teuer Geld. Zum Basteln für mich zu teuer und nur in der Not.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Karsten I :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.943
    Erhielt 2.285 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Karsten I Beitrag anzeigen
    ...

Naja, ich bin jedenfalls auch derzeit dabei, die Vorhänge der Six zu erneuern, da der ganze Spaß mit 4ms bei Einstellung 1/1000 und maximal möglicher Federvorspannung zu langsam läuft. Ich tippe auf die alten Vorhänge, die nun nach 60Jahren evtl. zu steif sind und das System ausbremsen. 1 Vorhang braucht von Sensor zu Sensor ca. 25ms. Und die Zeit von Vorhangkante zu Vorhangkante ist eben 4ms. ...
    Ähh, kannst Du das mit den Zeiten nochhmal erklären?

Ich dachte der Abstand zwischen Vorhang 1 (öffnende Kante) und Vorhang 2 (schließende Kante) wäre bei 1/1000s 1ms,
    aber die Laufzeit der Kante über die "6cm" (56mm oder was es genau ist) betrüge eher so 1/25s (40ms).

Also der zweite Vorhang startet 4ms nach dem ersten und nicht 1ms? Womit hast Du die Achsen (und alles, was mit der Zeitensteuerung zu tun hat) geschmiert? Wenn ich mich recht entsinne, war (bzw. "ist") Herr Baier davon überzeugt, daß es bei der Six und den kurzen Zeiten mit dem Schmiermittel zu tun habe.

Und wie weit sind Deine beiden Sensoren auseinander?

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 84 Danke für 37 Beiträge

Standard variable Schlitzbreite

Um die Verwirrung zu steigern, die Praktina und die Pentacon- Praktissix haben eine variable Schlitzbreite: https://zeissikonveb.de/start/kamera...praktisix.html

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Stefan_N :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.943
    Erhielt 2.285 Danke für 970 Beiträge

Standard

Die Schlitzbreite sollte in Verbindung mit den wachsenden Aufwickeltrommeldurchmessern und den daraus resultierenden Ablaufgeschwindigkeiten in Bezug "hebt sich gegen senkt sich" ergeben und die Offenzeit sollte an jedem Ort des Filmfensters "gleich" sein, aber ein bedenkenswerter Fakt, wenn man daran fummelt und sich statische Zustände anguckt und den Kopf (oder das Hinterteil) kratzt.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456