Habe das Soligor 100 3.5 Macro AF für Canon EOS als Beifang ergattert. Zuerst wusste ich gar nicht, was ich da für ein seltsames Ding in der Hand hatte, da noch die 1:1-Nahlinse draufgeschraubt war und den Beschriftungsring verdeckte. Das das Ding dann auch noch funktionierte, grenzte für mich schon an ein Wunder. Da ist ja im Vergleich selbst das EF 50 1.8II schon ein grundsolides Objektiv gegen. Naja, die optische Leistung ist jedoch wirklich erstaunlich gut für solch einen Plastikbecher, sogar richtig erwachsen. Nur der AF rappelt wie ein alter Zementmixer vor sich her, trifft dann aber doch sein Ziel.

Jedoch zum Problem: meine 5DII will das Objektiv unbedingt als Canon EF 100 2.8 Macro erkennen, schreibt diese Daten auch in die Exifs. Weiß der Teufel, warum. Und sie geht natürlich von einer Anfangsblende von 2.8 aus und überbelichtet somit immer. Natürlich kann man das korrigieren durch die Belichtungskorrektur, aber dennoch, ein sehr seltsames Verhalten. Kennt jemand das Objektiv und hat ähnliches beobachtet?