Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leica Elmarit R 35 2.8

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leica Elmarit R 35 2.8

    Hallo war jetzt einige Zeit abwesend. Beruflich vor allem viel zu Tun deswegen konnte ich auch leider nicht nach Plech. Ich habe hier eine Frage zum R System Leica speziell weil es mir aufgefallen ist das Elmarit 35 2.8 da ich eine Leica R4 im netz ersteigert habe. als nächstes steht das Summicron an da habe ich die Unterschiede begriffen das man speziell nach 76 wert legen sollte.

    Mir ist nun die erste bis dritte Version als Begriff aufgefallen(allerdings im Vergleich zum Summicron keine Spezifizierung wie ab welchen Jahr für welche R Camera oder SerienNr) und 2.Cam bzw. 3.Cam und dann noch die Steuernocken davon sollte man auf drei achten wenn man Sie an R Kameras ab R4 nutzen möchte. Und wenn ich mir schon ein Gehäuse ersteigere soll es ja früher oder später ausprobiert werden. Für die R4 habe ich mich auch entschieden da man die Objektive ja auch an der Canon nutzen kann.
    Die Preise die ich nun so sehe bei Ebay schwanken gewaltig und ich kann Sie ehrlich gesagt nicht festmachen beim Elmarit. Worauf sollte man achten.
    Ich weis es gibt unterschiedliche Ansichten ob R4 oder R5 -9 ich wollte Eine Leica und nicht so viel ausgeben und mal sehen vielleicht bleibt es ja nicht die Einzige aber das hat Zeit.

    Grüße Jorge

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Leon Beitrag anzeigen
    Hallo war jetzt einige Zeit abwesend. Beruflich vor allem viel zu Tun deswegen konnte ich auch leider nicht nach Plech. Ich habe hier eine Frage zum R System Leica speziell weil es mir aufgefallen ist das Elmarit 35 2.8 da ich eine Leica R4 im netz ersteigert habe. als nächstes steht das Summicron an da habe ich die Unterschiede begriffen das man speziell nach 76 wert legen sollte.

    Mir ist nun die erste bis dritte Version als Begriff aufgefallen(allerdings im Vergleich zum Summicron keine Spezifizierung wie ab welchen Jahr für welche R Camera oder SerienNr) und 2.Cam bzw. 3.Cam und dann noch die Steuernocken davon sollte man auf drei achten wenn man Sie an R Kameras ab R4 nutzen möchte. Und wenn ich mir schon ein Gehäuse ersteigere soll es ja früher oder später ausprobiert werden. Für die R4 habe ich mich auch entschieden da man die Objektive ja auch an der Canon nutzen kann.
    Die Preise die ich nun so sehe bei Ebay schwanken gewaltig und ich kann Sie ehrlich gesagt nicht festmachen beim Elmarit. Worauf sollte man achten.
    Ich weis es gibt unterschiedliche Ansichten ob R4 oder R5 -9 ich wollte Eine Leica und nicht so viel ausgeben und mal sehen vielleicht bleibt es ja nicht die Einzige aber das hat Zeit.

    Grüße Jorge
    Und wo ist nun die Frage? Ein Fragezeichen entdecke ich hier nirgends..

    Zunächst:

    3 - Cam ist schon mit Steuernocken denn der ist das, was 2-cam und 3-cam unterscheidet.

    Und ja, es ist richtig, dass Du auf eine 3cam Version oder Leica R-Only achten solltest, wenn Du die Objektive an Leica R Kameras nutzen willst.

    Ob Du nun mit der R4 glücklich wirst.. ich weiß es nicht. Tendenziell würde ich immer eine R5 vorziehen, schon weil diese einen Dioptrienausgleich hat, der bei der R4 nur über Zusätzliche Gläser zu erreichen ist.

    Sich für die R4 zu entscheiden, weil man die Objektive auch an der Canon nutzen kann, verstehe ich nicht.. man kann alle Leica R Objektive an der Canon nutzen.. ob nun 1-, 2-, oder 3-cam... oder Leica R-Only.. sie haben alle das Leica R Bajonett und sind an Canon adaptierbar.

    Was war denn aber nun eigentlich Deine Frage? Ich find nämlich keine..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sich für die R4 zu entscheiden, weil man die Objektive auch an der Canon nutzen kann, verstehe ich nicht.. man kann alle Leica R Objektive an der Canon nutzen.. ob nun 1-, 2-, oder 3-cam... oder Leica R-Only.. sie haben alle das Leica R Bajonett und sind an Canon adaptierbar.
    Ich vermute, er meinte, dass er die R4 im Set mit einigen Objektiven genommen hat. Die R4 kam sozusagen als "Beifang" mit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Elmarit R 2,8/35 I, II und III

    Dieses Elmarit R Version I wurde für die erste Leicaflex entwickelt und kam 1964 auf den Markt. Produziert bis 1973. Dann ging es weiter mit Modell II von 1973 bis 1979, weitgehend baugleich wie die erste Serie, die allerdings noch nicht schwarz lackiert waren, sondern silbern.

    Verwendung an Leicaflex und an Leica R.

    Modell III hat eine geänderte äußere Form (zylindrisch) und wurde von 1979 bis 1996 gebaut. Völlig neuer Aufbau und bessere optische Leistungen als die beiden Vorgängermodelle. Verwendung auch an R-Modellen und an Leicaflex.

    Details sind beschrieben im Leica-Taschenbuch; wenn Du Fragen hast, ich suche es gern für Dich heraus! Auch bezgl. anderer Objektive wie z. B. des Summicron oder Summilux...

    Ich nehme die R4 heute noch gern in die Hand und würde sofort wieder damit fotografieren, sie ist diskret, handlich, präzise, eine Leica eben! Nur, den ganzen Laborkram habe ich nicht mehr um mich, das habe ich leider abgeschafft.

    Spezielle Leica-Infos bitte im Forum anfragen, ich kenne auch selbst einige "eingeschworene" Leitzianer, denen ich spezielle Fragen stellen kann, die ich selbst nicht "aus dem Ärmel" schütteln kann. Ich hoffe, Du hast mich verstanden, Leon! Si no póneme las preguntas en español por favor, sino en caso serio también en castellano...

    Grüße aus Bremen

    Martin
    --

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2021, 21:06
  2. Leica Elmarit 2.8/180mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 16:59
  3. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •