Guten Morgen liebe Fotofreunde,

wenn ich ein Objektiv in die Hände bekomme, daß vorne keinen Linsenschutz drauf hat, dann...bekomme ich einen Schreianfall und schieße blind um mich. Nein, war Spaß, aber ich bekomme einen innerlichen Schreianfall, laufe zur Zubehörschublade und schaue nach, ob ich einen passenden UV-Filter finde, den ich sofort draufschraube. Erste Amtshandlung bei mir! Dann fühle ich mich gleich wohler.
Nun ist mir ganz speziell bei 50mm Festbrennweiten aufgefallen, daß diverse Filter, darunter sowohl ein No-Name-UV-Filter, als auch ein Hama-UV-Filter, in einigen Situationen,(muß noch nichtmal unbedingt volles Gegenlicht sein), ganz unschöne "Geisterbilder" erzeugen und zwar stets in Blau-grün. Das braucht ja nun wirklich Niemand! Ich meine damit nicht den Lens Flare bei Gegenlicht.
Was an der ganzen Sache noch eigenartiger ist: Ich sehe diese Doppelabbildung im Lifeview meiner Nex5, mache dann ein Foto und im Foto ist die Geisterabbildung mal abgebildet, mal nicht zu sehen!!! Nehme ich jedoch die gleiche Szene als Video auf, ist es im Video ganz unschön zu erkennen. Entferne ich den Filter, dann ist die häßliche blaue Spiegelung weg. Also hängt es schon mal ganz offensichtlich am Filter.
Ich dachte schon, bei meinem "Canon-Plastikbecher mit der tollen Bildqualität", also dem 50/1.8II, wäre das so, weil ich irgendwo mal sowas im Netz gelesen hatte. Ich kann das nur verneinen! Filter abgeschraubt und weg ist die häßliche Spiegelung.
Bloß, ich würde sehr ungerne Objektive ohne Fronlinsenschutz verwenden, schon alleine, damit ich keine Schreianfälle bekomme :boese.

Im Anschluß kurze Snaphots, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Es ist absichtlich nicht ganz scharf auf das spannende Hauptmotiv gestellt, damit die Spiegelung noch deutlicher wird. Da war übrigens eine Gegenlichtblende daruf während der Aufnahme!

k-_DSC0997.JPGZunächst das Foto. Die im Liveview sichtbare Spiegelung wird hier nicht abgebildet! Siehe zum Vergleich Video!

Und hier das häßliche Video. Da erkennt man deutlich die nervige bläuliche, bzw. grünliche Spiegelung: NEX5 mit Canon 50mm f1.8 II + Hama-UV-Sperrfilter.