Hallo Manuell-Fans!

Ich bin mein Gipsbein los und wieder mobil. In den vergangenen Tagen hab' ich das gnadenlos ausgenutzt, und in Dresden die
einschlägigen Geschäfte "abgegrast". Mit Erfolg, übrigens. Jetzt sind viele der alten DDR-Festbrennweiten wieder in meinem Schrank
vertreten, die ich nach der Wende leichtfertig und billig weggegeben, teilweise verschenkt habe. Für durchschnittlich 12 Euro pro Stück
bin ich jetzt wieder gut aufgestellt, z.B. waren zwei 35er Fleks, das Zebra-2.8 und das 2.4er MC als Electric dabei. Beim 2.4er
ist allerdings die direkt vor der Blende befindliche Linse locker. Gestern war ich bei einem Mechaniker, der bei Pentacon gearbeitet hat.
Der meinte, das und eine hängende Blende seien die klassischen Defekte bei diesem Objektiv. Wird für 30 € inklusive Reinigung und
optischer Bank repariert. Da bin dann zwar bei fast 50 Öcken, aber hab' auch was Feines!
Die 135er Pentacon-Serie ist jetzt auch vollständig und in gutem, teilweise überholten Zustand vorhanden. Sogar das 4/135er Zeiss Triotar
ist wieder da! Das freut mich besonders, weil das mein erstes Tele an der Varex war. Haach, die alten Zeiten!
Zum ultimativen Glück fehlt mir jetzt nur noch (m)ein 1.8/80er Pancolar, was ich vor 20 Jahren 'nem Kumpel für 20 DM abgelassen habe.
Er gibt es mir aber (klugerweise, glaub' ich) nicht zurück. Wenn ich bei ebay schaue, was die Dinger heute kosten, man darf gar nicht
drüber nachdenken...
Nun muss ich nur noch das Geld für eine NEX 5n bewilligt kriegen, und dann geht's los!
Vielen Dank an alle, die mit ihren Beiträgen dafür gesorgt haben, dass sich mein Fokus aus der Nikon-Manuell-Ecke wieder in diese Richtung
gedreht hat!

LG Holger