Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Reden Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Hallo!

    Ich bin ja wie andere auch, auf der Suche nach interessantem Bokeh-Verhalten.
    Ein Minolta Rokkor 58/1.2 und ein Meyer Trioplan 100/2.8 habe ich schon längers, ein Helios 40-1 erst seit kurzem.
    Alles interessante, und auf ihre Weise gute Objektive. Aber meine Suche hat mir noch kein Objektiv mit einer Intensitätsverteilung des Bokehs in etwa einer Gauss Normal-Verteilung beschert.

    Das Sony 135 STF soll das in etwa produzieren. Bei den im Internet kursierenden Bildern die mit dieser speziellen Optik gemacht wurden, brauchte ich etwas, bis ich die Änderungen in der Unschärfe begriff. Und dann ergab sich ein milder "Haben wollen" Effekt :-)
    Das Ding ist recht neu, recht teuer, eine AF-Optik, und dann auch noch von Sony.

    Also mal die Bastel-Lösungen abklappern. Da gibts nicht wirklich viel zu finden.

    So habe ich mir mal Gedanken gemacht, informiert, und dann mit Photoshop mir meine Filter als Bilder erstellt, und diese dann in einem Labor auf KB Diafilm belichten lassen.

    Name:  Apodization-Filt&#10.jpg
Hits: 674
Größe:  21,1 KB

    Das sind also schwarze Dias mit klarem Zentrum.

    Name:  Apodization-Elem&#10.jpg
Hits: 762
Größe:  23,9 KB

    Der Film wird in ein Objektiv in Blendenähe montiert, und schon hat man nach dem Zusammenbau ein Objektiv grob ähnlich eines Sony 135 STF.
    Ok, die Kinderkrankheiten, bzw. systembedingten Probleme will ich nicht verschweigen: Unsauberkeit und Strukturen wohl durch den Diafilm bedingt können Bilder schädigen - aber es gibt genug Bilder die nicht den Weg in den Papierkorb finden.

    Name:  Bokeh-optimal-..jpg
Hits: 909
Größe:  15,4 KB Name:  Bokeh-..jpg
Hits: 716
Größe:  14,7 KB

    Die ausführliche Anleitung mit vielen Beispiel / Vergleichsbildern gibts auf meiner Homepage:
    DIY Bokeh-Optimierung mit Apodisationsfilter
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Sehr schoen gemacht. Interessante Idee.

    Laesst sich da bei anbringen des Films an einer anderen Stelle im Strahlengang vielleicht auch etwas Fourieroptik durchfuehren, z.B. Hochpass- oder Tiefpassfilter? Ich verstehe Fourieroptik nicht gut genug um zu wissen ob es in einem normalen Kameraobjektiv eine passende Stelle gibt.

    Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, bin ich zufaellig gestern auf diese verwandte Idee gestossen, die sich einfacher verwirklichen laesst (man muss keinen Film ausbelichten) und die ich unbedingt ausprobieren moechte:

    http://www.diyphotography.net/diy_create_your_own_bokeh

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    jo, dass mit den herzchen geht gut. ich hatte mal ein 50 1.2 rokkor genommen und an die hinterkinse eine papierblende in herzchen- (und ampelmaennchen) form angebracht. interessanter effekt.

    gruss, L.

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    ...Laesst sich da bei anbringen des Films an einer anderen Stelle im Strahlengang vielleicht auch etwas Fourieroptik durchfuehren, z.B. Hochpass- oder Tiefpassfilter? Ich verstehe Fourieroptik nicht gut genug um zu wissen ob es in einem normalen Kameraobjektiv eine passende Stelle gibt...
    Schau mal hier. So in ner normalen Optik geht das nicht.

    Zu dem Create your own Bokeh - naja, das ist ne alte Einfachst-Lösung :-)
    Mach das mal bei nem Weitwinkelobjektiv, ich glaub da kommen Probleme auf.
    Wenn Du den selben Filter verkleinerst (auch gerne aus Pappe) und in die Blendenebene stellst, bekommst Du mehr Unabhängigkeit, weil das die dafür vorgesehene Position ist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Vor einiger Zeit war ein Döschen mit industriell gefertigten Motivblenden aus schwarzem Fotopapier (Herz, Stern usw.) im Wanderpaket - keiner wollte sie. Nun sind sie im Kameramuseum gelandet... C'est la vie!

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Die augestanzten oder ausgeschnittenen Formen sind altbekannt und eine nette Spielerei.

    Markus' Idee macht das Bokeh in der Tat "cremiger". Sieht klasse aus!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Danke

    Das mit Blenden vor der Optik hab ich auch vor längerer Zeit mal probiert, also noch zu Analog-Zeiten irgendwann zu Weihnachten (da hatte ich etwas Langeweile)und der Christbaum lockte. So richtig reizvoll fand ich das nicht - war halt ein Effekt-Filter sozusagen.
    Die Sache mit der Bokeh-Abrundung sehe zumindest ich als was anderes - da kann man Objektiveigenschaften sehr fein abändern. Aber bedingt durch die Bauart mit dem Film ists halt nicht ganz so gut wie wohl das Sony/Minolta Objektiv. Das sieht man sehr auffällig bei einigen Bildern - wo die Sony Optik meiner Vermutung nach schöne Lichtkleckse malt, kommen bei mir Strukturen zu Tage.

    Dafür gibts einige Motive bei denen die Änderung erst nicht wirklich sichtbar ist, und wohl nur ein Vergleichsbild mit einem normalen Objektiv wirklich den Unterschied zeigt. Oder zum Teil fällts auch bei genauer Betrachtung und Suche nach den Highlights auf.

    Auf der Haben Seite steht aber ganz groß der Preis und die Variablität.
    Meiner bisherigen Erkenntnis nach, kann man die gezeigte Methode sowohl bei nem 400/2.8 implementieren, als auch bei nem 14/2.8 oder nem Noctilux ;-)
    Ok, bei irgendeiner Optik werden Nachteile schon deutlicher auftreten.

    Ich muß noch was klarstellen: Ich schreib das Sony 135 STF wäre eine AF Opptik - das ist so nicht richtig. Der AF funktioniert da wohl nicht mehr, deswegen ist die Optik als manuell zu fokussierendes Objektiv aufgebaut. Aber halt eine Bauweise wie ne AF Optik ;-)
    Bei einem Canon EF 50/1.8 II mit einem sanften Apodisationsfilter funktioniert bei mir noch der Autofokus.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    hallo das erinnert mich stark an meine experimentelle Zeit mit meiner Minolta SRT 101 zu Beginn der 70iger : auf die Frontlinse der Optik im Randbereich einen 1cm Fettring gelegt und sich über das Ergebnis gefreut Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallo das erinnert mich stark an meine experimentelle Zeit mit meiner Minolta SRT 101 zu Beginn der 70iger : auf die Frontlinse der Optik im Randbereich einen 1cm Fettring gelegt und sich über das Ergebnis gefreut Wolfgang
    Nur dürfte das auch die scharfen Bereiche mit ner Weichzeichnung belegt haben. Und der Effekt ist auch etwas verschieden in der Unschärfe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Bokeh-Änderung mit einem Apodisations-Filter

    So, mal ein kleines Update:
    Die Apodisationsfilterung funktioniert auch bei Weitwinkel - wie erwartet.

    Name:  Weitwinkel-Apodi&#1.jpg
Hits: 640
Größe:  12,6 KB
    Allerdings ist die positive Auswirkung ehe im "Nahbereich" zu sehen - oder halt vermutlich auch bei lichtstarken Weitwinkeln. Ich glaub ich komm mit den Filtern nicht umhin, auch mal meine hochlichtstarken Optiken zu demontieren: FD 24/1.4L, Rokkor 58/1.2, FD 85/1.2L und das Porst 135/1.8 lechzen förmlich nach so was :-)
    Mal schauen, ich glaub das sind alles Kandidaten mit schlecht erreichbarer Blende.

    Nebenbei erwähnt, die besten Bilder die ich mit dem Apodisations-Filtern gemacht habe, sind bisher nicht auf der Seite, sondern in der Galerie - da habe ich keine Vorschauen die es sich lohnt hier einzubinden:

    Apodisation beim Helios 44-4 - Bild1
    Apodisation - Bild2
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Busy Bokeh = Beautiful - oder: Liebhaber des besonderen Bokeh
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1007
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 08:46
  2. Frage zu einem Serie-7-Filter-Adapter von Hama
    Von Waveguide im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:49
  3. Filter,Filter und nochmal Filter
    Von Schmiddi im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •