Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kennt Ihr Otto Steinert?

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Kennt Ihr Otto Steinert?

    ich schon!
    Heute abend habe ich mehr aus Langeweile in die Suchmaschine g..gle den Begriff "Berühmte Fotografen" eingegeben. Dabei stieß ich u.a. auf Otto Steinert.
    Es klickte in meinem Langzeitgedächnis: das war doch der Fotograf, der 1970 auf einer dreiwöchigen "Meteor"-Forschungsreise in den Nordatlantik mit mir unterwegs war.
    Prof. Otto Steinert von der Folkwangschule in Essen war damals von dem "Welt"-Journalisten Rainer Fabian als Fotograf für diese Expedition angeheuert worden.
    Mir ist in Erinnerung geblieben, dass er neben diversen Leicas auch eine mit fest eingebautem Fisheyeobjektiv dabei hatte und mit dieser auf dem Deck lag und in den Himmel fotografierte.
    Ich ärgere mich noch heute, dass ich ihn dabei nicht fotografiert habe.
    Leider war die Reise extrem stürmisch, sodaß das eigentliche Forschungsprogramm nicht vollständig abgewickelt werden konnte und Otto Steinert und auch ich einen großen Teil der Reise seekrank waren.
    Und heute finde ich eine biografische Dissertation über ihn:
    http://www.upress.uni-kassel.de/onli...i/Bildteil.pdf
    Auch wenn´s keinen interessiert, ich bin begeistert, dass man nach 40 Jahren so etwas im Internet findet.
    Gruss Fraenzel

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Hallo,

    ich auch....
    In letzter Zeit ist auch etwas über seine "nicht so schöne Vergangenheit" im 3. Reich bekannt geworden.
    Sonst aber: Ein sehr guter Lehrer, hat vielen (heutzutage) bekannten Fotografen das "Handwerk" beigebracht.
    In einem Stern-Jahrbuch habe ich noch ein Foto von ihm, wo er die Arbeiten seiner Schüler eingehend betrachtet. Mit seinen eigenen Fotos - z. B. dem "Einfußgänger" - konnte ich weniger anfangen.

    LG
    Rudolf

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Hallo !

    Vielen Dank für den Link. Die Bilder sind sensationell, ich bin richtig gefangen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Klasse Link. Da sieht man mal wieder, wie sich die Zeiten ändern und die technischen Möglichkeiten entwickeln. Heute würde in der Galerie wohl stehen "richtig scharf ist das nicht".

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Schärfe mal dahin gestellt, aber ehrlich, so wahnsinnig sensationell sind die Bilder auch wieder nicht.

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Klasse Bilder für die damalige Zeit. Ein Fotograf, auf den beides zutrifft..
    Foto und Grafiker.. sehr schön.

    Sehr schöne Studien von ihm darunter. In Anbetracht dieser Schwarz-weiß Arbeiten, weiß man, was einem selbst noch fehlt.

    Heute, in Farbe, mit den ich halte drauf Knipsen, Autofokus und einem Display zur sofortigen Bildbetrachtung sind erschliessen sich diese Fotos halt nicht jedem. Aber wer das Medium SW-Film noch kennt, weiß wie gut der Mann gearbeitet hat.

    Und alle Kritiker, sollten mal den Autofokus abschalten, die Kamera auf Manuell stellen, den Schwarz weiß Modus nutzen und nie ins Display schauen. Sich dann noch einen Handbelichtungsmesser kaufen und dann mal auf Wanderschaft gehen. Mal sehen, was da bei rumkommt.

    Respekt vor diesem Mann und danke Fraenzel für den Link.

    LG
    Henry

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Ich kannte ihn schon.

    Die Bilder sollte man schon auch im historischen Kontext sehen - und für die Zeit waren die glaub ich schon richtig gut. Neben den aktuellen Bildern verlieren die Bilder einiges an Faszination, ich sag mal im Gegensatz zu den kraftvollen Bilder von Ansel Adams.

    Bei der Betrachtung darf man nicht vergessen, das die Qaulität der Original-Abzüge vermutlich etwas besser ist als in dem PDF.

  8. #8
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und alle Kritiker, sollten mal den Autofokus abschalten, die Kamera auf Manuell stellen, den Schwarz weiß Modus nutzen und nie ins Display schauen. Sich dann noch einen Handbelichtungsmesser kaufen und dann mal auf Wanderschaft gehen. Mal sehen, was da bei rumkommt.
    Warum sollte man sowas machen? Warum sollte man beim Foto machen auf die heutige Technik verzichten? Da sehe ich keinen Sinn dahinter.

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Zitat Zitat von Hercules Beitrag anzeigen
    Schärfe mal dahin gestellt, aber ehrlich, so wahnsinnig sensationell sind die Bilder auch wieder nicht.
    Ich hab mirs nicht getraut zu sagen...

  10. #10
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Kennt Ihr Otto Steinert?

    Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Ich hab mirs nicht getraut zu sagen...
    Das dachte ich mir schon.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FUJI S5 pro Wer hat die, wer kennt die?
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 13:25
  2. Wer kennt’s??
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 09:41
  3. Croy, Otto: Nahaufnahmen ohne Geheimnis
    Von Fraenzel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 17:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •