Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    21
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Hallo Ihr lieben DCCler,

    kann sein das jetzt wohl ein wenig unnötig ist aber irgendwie beschäftigt mich schon die Frage seit längerer Zeit.

    Ja ich selbst tu es mir sehr schwer zu sagen auf welchem Level ich stehe. Das mag wohl daher kommen: Ich schaue mir wirklich gerne in den Profilen an, welche ''Fotogafiekenntnisse'' da angegeben sind.
    Manchmal schmunzel ich darüber, manchmal greif ich mir nur an den Kopf und manchmal ist mir da echt zu heulen zumute.

    Ich schau mir dann das Bild an und denke dann manchmal *oha was ist denn das für ne Laie?! der muss noch ganz schön viel lernen!* und wenn ich dann sehe da steht Fortgeschrittener, schau ich mir mal seine anderen Fotos an... meistens seh ich dann das wirklich zu 99 prozent die anderen Fotos genauso Laienhaft aussehn und naja... bekomm ich manchmal echt zuviel.
    (oke hier kommt jetzt wieder die Frage: was ist ein gutes Foto )

    Kann sein dass ich jetzt vielleicht ein wenig übertreib, aber mich interessierts dochma wirklich wie ihr das so seht... ab wann sollte man welchen 'level' im Profil stehen haben?

    Kann mir die Antworten zwar schon denken aber würds echt gernmal von euch wissen


    Freu mich auf ne Antwort!!

    liebe Grüße

    Lisa

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Da bin ich auch mal gespannt auf Antworten. +Es kommt wohl immer aus der Sicht des Fotografen. Was für mich der perfekte Schuss ist, kann für einen anderen der größte Mist sein. Ich würd in das Feld am liebsten schreiben " Man lernt nie aus " oder " Man lernt immer dazu "

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Kurz und knackig..

    Anfänger biste wenn Du das erste Mal eine Kamera in der Hand hast..

    Fortgeschritten bist Du wenn Du Kamera und ihre Technik verstanden hast und beherrschst und anwenden kannst, die dahinter stehende Physik kennst und auch mit Lichtgestaltungsgrundfragen klarkommst

    Profi bist Du dann, wenn Du davon leben kannst.

    Es gab mal einen schlauen der hat gesagt.. der Lehrling kümmert sich um
    die Technik, der Geselle um das Motiv und der Meister um das Licht..

    Vielleicht hilft es, eine eigene Einschätzung zu bekommen.

    LG
    Henry

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Naja zumindest liegts ja erstmal an der eigenen Einschätzung. Ist man mit seiner Kamera vertraut, kennt man sich damit aus und sehen die meisten Bilder auch danach aus, dann sollte man dem Level "Einsteiger" entwachsen sein und sich dann demensprechend präsentieren (nicht nur die Bilder, auch die Kommentare im Forum).

    Der Rest ist dann Ansichtssache, denn wie einen andere sehen, kann man ja nicht einschätzen. Allerdings kann man, da man seinen Level selbst festlegen muß - auch mal ganz schnell einer Selbstüberschätzung unterliegen, dann wirds peinlich...

    Ich hoffe mal, ich hab mich jetzt nicht zuweit aus'm Fenster gelehnt...

    Allerdings heißt ja Fortgeschrittener letztlich auch nur, dass man über die Einsteiger-Phase hinaus ist. Lernen muß man ja weiterhin noch ne ganze Menge.

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen schlauen der hat gesagt.. der Lehrling kümmert sich um
    die Technik, der Geselle um das Motiv und der Meister um das Licht..
    Schön festgestellt.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kurz und knackig..

    Anfänger biste wenn Du das erste Mal eine Kamera in der Hand hast..

    Fortgeschritten bist Du wenn Du Kamera und ihre Technik verstanden hast und beherrschst und anwenden kannst, die dahinter stehende Physik kennst und auch mit Lichtgestaltungsgrundfragen klarkommst

    Profi bist Du dann, wenn Du davon leben kannst.
    Sehe ich ganz ähnlich:

    Der Anfänger hat noch nicht viel Erfahrung mit dem Fotografieren gesammelt.

    Der Fortgeschrittene kennt und beherrscht seine Ausrüstung solide und hat sich schon in vielen fotografischen Bereichen bewegt, er weiß auch, was ein Objektiv macht und kann die gängigen Begrifflichkeiten korrekt anwenden.

    Der Profi fotografiert beruflich.

    Einen "Semi-Profi" würde ich als einen Fortgeschrittenen definieren, der ab und an mal etwas Geld verdient oder Auftragsarbeiten macht, ohne jedoch ausschließlich davon zu leben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ich will mal eine Definition versuchen.

    Der Laie
    Als Laie würde ich denjenigen bezeichnen, der (oder die) von der Materie annähernd keine Ahnung hat. Blende, Belichtungszeit oder ISO kennt er eigentlich nur vom Hören-Sagen. Was er mit der Veränderung der verschiedenen Einstellungen erzielt ist ihm nicht klar.

    Der Anfänger
    kennt sich in der Theorie mit dem Thema Fotografie aus. Er weiß welche Auswirkungen es hat, wenn er Einstellungen verändert. Allerdings ist ihm das Maß der Auswirkungen noch nicht ganz klar. Aus dem Grund kann er das technische Wissen noch nicht ganz fotografisch umsetzen.

    Der Fortgeschrittene
    Ihm ist die Theorie weitestgehend schon in Fleisch und Blut übergegangen. Er kann schon ziemlich genau einschätzen, mit welcher Belichtungszeit er bei gewünschter Blende und ISO in einer bestimmten Situation zu arbeiten hat. Beim Bildaufbau tut er sich unter Umständen noch schwer.

    Der Semi-Professionelle
    kann Theorie im Schlaf in die Praxis umsetzen. Er hat sein Wunschergebnis vor dem Auslösen schon im Kopf und richtet sein Motiv dementsprechend ein. Der Semi ist in der Lage mit mit den Ergebnissen zumindest teilweise seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. (Was nicht heißen muss, dass er das auch tut).

    Der Profi
    ist in der Lage professionelle Bilder für Agenturen zu machen. (z.B. Modefotograph)

    Mich persönlich...
    sehe ich noch immer als Laie an. Meine theoretischen Kenntnisse sind noch weiter ausbaufähig.
    Seit ich mich allerdings hier im Forum bewege, habe ich sehr viel dazu gelernt. Von den Automatikprogrammen bin ich zwischenzeitlich weg gekommen und fotografiere meisten mit AV und manchmal auch in der manuellen Einstellung. Seit kurzem bin ich sogar "Mini-Manueller".
    Ich sehe mich auf der Schwelle zum Anfänger.
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ja, das mit der eigenen Einschätzung ist schon witzig. Da findet man im DCC einige die sich als Laie bezeichnen obwohl sie ganz hervorragende Fotos gezeigt haben.
    Andere wiederum bezeichnen sich selbst als Fortgeschrittene - von denen habe ich noch nie ein akzeptables Foto gesehen.
    Es gibt - wie überall im Leben - hier auch Tiefstapler wie Hochstapler!
    Als "objektive" Einschätzung wäre Henrys Einteilung wünschenswert.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Ich sehe das wie Jochen.

    Es kommt aber noch die Sparte dazu - ein Beispiel:

    Es kann einer Semi-Profi bei Eiskunstlauffotografieren sein (weil er schon zig Tausende Bilder samt Feedback gemacht hat), aber bei Makro ein Laie.

    Oder Lichttechnik - ein Blitzverweigerer wird mit einem Lichtexperten nicht mitkommen, der mit 5Stück 2m2 Reflektoren arbeitet, um einen Landeshauptmann noch schöner zu machen (am Freitag staunend beobachtet) - lustig war, der LH stand auf einem ALU-Koffer, so eine Schummelei.

    Jeder von uns hat seinen Bereich.
    Universalprofis gibt es kaum, denke ich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Wann ist man Anfänger, wann Fortgeschrittener etc

    Wir sind alles Anfänger.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann erschien dieses Objektiv?
    Von Kilianjoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 20:04
  2. Sonnensterne (Blendensterne) fotografieren, wann?
    Von Tessron im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 10:03
  3. Autofocus - seit wann ?
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 08:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •