Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufgabe für Photoshop-Gurus

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard Aufgabe für Photoshop-Gurus

    Hallo Mädels,

    ich mache mitunter in schwierigen Aufnahmesituationen Bilder und scheue mich auch nicht, manchmal die ISO bis auf 1600 hochzudrehen. Das Ergebnis ist dann ein ziemlich verrauschtes Bild mit kaputtem Weißabgleich, etc. Ich würde gerne mal jemand ein RAW eines solchen Bildes zur Verfügung stellen und würde euch bitten, das Bild mal einem Workflow in PS oder LR oder wo auch immer zu unterziehen, um zu sehen, was da noch rauszuholen ist.

    Ich selber bin nicht so fit darin, aber ich würde es gerne werden, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich lohnt, darauf hinzuarbeiten.

    Angehängt sind zwei Bilder in Farbe und S/W, wie sie meinem Workflow in iPhoto entsprungen sind. Das RAW und die Originalgrößen meiner JPEGs stelle ich in meinem iDisk-Public-Ordner zur Verfügung:

    http://idisk.mac.com/wrmulf-Public?view=web

    Das Bild zeigt meinen kleinen Sohn an seinem dritten Lebenstag und entstand bei fast vollständiger Dunkelheit und wenn ich mich recht erinnere manuell fokussiert mit einem Zuiko 50/1,4 an der Canon EOS 450D. Verständlicherweise wollte ich dem zarten Wesen, das kaum die Augen öffnen konnte, keinen Blitz zumuten. Die Originalfarben sind: Hemdchen reinweiß, Handtuch zartrosa.

    Aufgerufen zum Mitmachen sind nur diejenigen, die Spass an dieser Art von Tätigkeit haben und sich nicht zu irgendetwas verpflichtet fühlen. Ich würde mich aber über rege Mitarbeit freuen.

    LG,
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    ... ein süßer Fratz- Drück Deine Frau, denn sie hat alles richtig gemacht, der Kleene grinst zufrieden ...

    Zur EBV: DxO anzuwerfen war ich zu faul, also RAW unter PS CS IV entwickelt als Weißabgleich "Kunstlicht" sowie händische Variante mit 2400 K und damit starke Farbentsättigung, Helligkeit etc. nach Gutdünken (und ein Glas Rotwein), Weitergabe an das Hauptprogramm und Tonwertkorrektur, Schärfen via Action von www.photoshop-weblog.de und eine weitere Variante mit Weißabgleich "Kunstlicht" bei 2600 K oder so ähnlich belassen-wird m.E. aber sehr gelbstichig.

    War der Farbeindruck wie in meiner ersten Variante, komme ich da ran ? Ich meine, wenn der Strampler Weiß ist, müßte ich die Farben per Pipette doch ziemlich genau treffen ...

    Weitere EBV Entrauschen über Nik Filter Dfine und variation der Einstellungen bei Farbrauschen auf Werte um 120 % ...

    Nun gib mal bekannt, wie nah ich in der Farbe bei Variante eins- Weißabgleich 2400 K- komme ... bei zwei habe ich in der Selektivfarbkorrektur recht wild rumprobiert, recht wild heißt "nicht nachvollziehbar". Ich bin damit auch eher im Gelbstich geblieben, aber wenn man bedenkt, die kleenen Lümmel liegen nicht irgendwo an der Sonne, sondern nach Entbindung und Folgetage in einem Zimmer, dürfte das doch eher den Eindruck wie gewohnt entsprechen. Also nix mit prallen Licht etc.

    Jock-l
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    Hallo

    Glückwunsch zum Nachwuchs.

    So meine weg.
    Zuerst das RAW in UFRaw geöffnet und mal den auto WB angewandt. Temperatur war so um 2030 Kelvin.
    Weiter habe ich nichts mehr gemacht und einfach die Standard Einstellungen übernommen.

    Weiter in Gimp mit dem G.mic plug-in (GREYCstoration) den Red und Blau luminace Kanal leicht entrauscht.

    So das wa es auch schon.

    Auf Web grösse gebracht. das Gesicht mittels hochpassfilter ganz leicht nachgeschärft.

    Mei ziel war es ein natürlichen eindruck zu haben nicht zu stark Weichzeichen dafür lieber etwas rauschen in kauf nehmen. Kann man bei einem ausdruck sowieso nicht mehr sehen.

    Hier habe ich noch das jpg in gross (15MB)
    http://www.shutter-speed.ch/images/IMG_9677.jpg

    Gruss Mirco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marimo (15.07.2009 um 07:35 Uhr)
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    Alles sehr gute Ergebnisse, besser kann man das nicht hinbekommen. Letztendlich ist die Ausgabegröße für den Aufwand verantwortlich. Bis 10 x 15 cm alles kein Problem.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    Vielen Dank für Eure Mitarbeit und die Glückwünsche, hat mich sehr gefreut und es ist genau so gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte.

    Die Farben bei jockls erstem Bild entsprechen am ehesten den tatsächlichen Farben, also so, wie die Farben bei Tageslicht wirken. Da das menschliche Auge aber keinen Weißabgleich vornimmt entsprach das Farbempfinden während der Aufnahmezeit eher den Farben in jockls zweitem Bild. Da es _mir_ bei diesem Bild aber weniger auf die Lichtstimmung ankommt, sondern eher darum, ein möglichst natürliches "erstes"* Portrait meines Sohnes herauszuarbeiten, bei dem er die Augen halbwegs offen hat, würde ich jockls erste Variante wählen. Ich hätte vielleicht nur partiell entrauscht, z.B. nur den Kopf selber und die Tiefen weniger stark angehoben, damit sie nicht in Richtung grün tendieren. Meine Variante ist viel zu gelb/orangestichig und die von Mirco tendiert leicht in Richtung cyan.
    Ich habe meine Varianten übrigens gar nicht oder nur sehr leicht entrauscht (weiß nicht mehr genau), um keine Details zu verlieren, daher finde ich es interessant, dass das Bearbeiten und Entrauschen mit den "richtigen"* Werkzeugen Effekte erzielen, die vorher nicht so dagewesen sind, z.B. wirkt das Lächeln bei jock-l tatsächlich intensiver.

    Weitere Anregungen/Berabeitungen sind jederzeit willkommen!

    LG,
    Robert

    *) Ich habe mir ein paar Gänsefüßchen von Henry geliehen...

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    Hm,
    mit etwas Abstand denke ich, dürfte eine Mischung aus meinem ersten Versuch und Marimos Versuch noch näher an der Wirklichkeit kommen ...

    @Marimo: Wie sieht Deine Version aus mit hochgezogenen Kontrasten ?

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Aufgabe für Photoshop-Gurus

    So
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

Ähnliche Themen

  1. Photoshop CS5 - Beautyretusche mit Photoshop
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 11:03
  2. Bildkorrektur mit Photoshop
    Von Meiner Einer im Forum Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 22:52
  3. Photoshop-Aktion...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •