Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Einstufung von Ausrüstung (subjektiv)

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard Einstufung von Ausrüstung (subjektiv)

Roger William Hicks, ein empfehlenswerter Autor von Fotobüchern, hat auf seiner Website (http://www.rogerandfrances.com/) ein "Rating" für seine Kameras entworfen, in dem er ausdrückt, wie wichtig oder unwichtig eine Kamera für ihn ganz persönlich ist.

Ich übertrage das mal frei ins Deutsche und auf Objektive:

A: Eine Primärlinse. Ein Objektiv, ohne das man sich sein Hobby nicht mehr vorstellen könnte.

B: Entweder ein überaus nützliches Objektiv oder eines, das einfach sehr viel Spaß macht - oder manchmal auch beides. Man könnte ohne solche eine Linse leben, aber man möchte es nicht.

C: Eine spezialisierte Linse, die man nur hin und wieder, für besondere Aufgaben braucht.

D: Ein selten genutztes und nicht unbedingt wichtiges Objektiv, welches man aber doch gerne in seiner Sammlung hat. Ein "nice to have" sozusagen.

E: Ein Objektiv, das man nur aus rein historischen, nostalgischen oder ästhetischen Gründen hat, oder das so wenig Wert besitzt, dass ein Verkauf gar nicht erst lohnen würde.

F: Objektive, die man eigentlich gar nicht (mehr) haben möchte, weil man sie entweder eigentlich gar nicht mag oder wirklich nicht gebrauchen kann. Solch ein Objektiv entsorgt man (wenn es keinen Wert hat) oder man verkauft es auf der nächsten Kamerabörse oder bei EBAY.

Nachfolgend nun meine persönliche Einschätzung der Linsen, die sich noch in meiner Sammlung befinden. Vielleicht tut ihr es mir ja nach...

Übrigens, dieses Ranking hat nicht (nur) mit der Qualität der Linsen zu tun!
    Geändert von LucisPictor (06.07.2009 um 20:00 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<