Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fotografisches Sehen...

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard Fotografisches Sehen...

Angeregt durch Padiejs Thread mit der Dame, die sich in der Fotografie auf das Wesentliche "beschränkt" und der Technikverliebtheit der Männer als provokatives "Kontrastprogramm" in der Aussage, möchte ich einmal die Frage aufwerfen, was das "fotografische Sehen" bedeutet.

Ein Bild will etwas "portieren", "vermitteln" und will gezeigt werden.
    Es soll eine Stimmung ausdrücken, einen Sachverhalt vermitteln, etwas darstellen oder informieren.

Mich interessieren eure Wege dorthin, also welche Stilmittel wofür eingesetzt werden, wie "Kernaussagen" dargestellt werden etc..

Weniger sind die technischen Komponenten wie eingesetztes Objektiv, welche Kamera etc. von Interesse, als die vor der Bildaufnahme getroffenen Überlegungen.

Einige Beispiel:

Ich kann etwas in Farbe darstellen oder schwarz weiß wählen.
    Perspektiven verändern
    durch Sensorrauschen die Körnigkeit des Filmes "emulieren"
    ................................. usw.

Ich gebe mal ein Beispiel vor:

Auf einer Veranstaltung kürzlich gab es eine nette Szene, deren mich bewegende Kernaussage ich festhalten wollte.

Ein Typ alternder Rocker fuhr auf einem Fahrrad an uns vorbei. Im Gepäckkorb transportierte er einen Hund. Er blieb stehen, um sich einen Akkordeon-Spieler anzusehen.

Die Szene an sich ist schon völlig "surrealistisch", weil ein ehemaliger, alternder Rocker mit einem "Stubenhund" völlig "bizarr" wirkt..
    Dies dann noch auf einem Fahrrad, wo eigentlich ein schweres Motorrad hingehört. Dieser Mensch auf dem Fahrrad mit diesem Hund blieb dann nicht vor einer Bühne mit AC-DC Musik stehen, sondern lauschte andächtig einem Akkordeon-Spieler.

Völlig verrückt.

Gleichzeitig war der Hund sehr an der Musik des Akkordeonspielers interessiert.

Nun war für mich die Frage, wie fängst Du die Situation im Bild ein. Schwarz weiß und Schärfe/Unschärfe Spiel war sofort klar.

Dies kam dabei heraus

Rocker auf Fahrrad..

http://www.computerluchs.de/privat9/Rocker gross.JPG

Diese "surrealistisch" durch Nutzung der Unschärfe dargestellte Bildsituation war hochinteressant und ansprechend, drückte aber nicht das aus, was ich sah und umsetzen wollte.

Der Zusammenhang war für mich der Musiker und der Hund, der interessiert an der Musik war.

Dahinter stehender Gedanke, die müssen visuell beide in "engen Kontakt"
    treten. Dies bekommst du nur hin, wenn die Perspektiven sich entsprechend verändern und es zu einer "komprimierenden" Bildwirkung kommt.

Und das kam aus diesem, dem fotografischen Sehen geschuldeten Denken heraus..

http://www.computerluchs.de/privat9/hundeinterresse an musik.JPG

So wie ich diese Gedankengänge und die Auswirkungen hier darstelle, würde mich halt interessieren, welche Gedanken ihr Euch so macht, wenn ihr euch fotografisch dem Gesehenen nähert. Wünschenswert wären auch Bildbeispiele um das zu verdeutlichen.

Würde mich freuen, wenn ihr viele Interessante Einblicke in eure Gedankenwelten bei der Darstellung Eurer Sujets in diesen Thread einfließen lassen würdet.

LG
    Henry

sorry, weil nicht gedreht, aber das Format stimmt dann
    Geändert von hinnerker (07.06.2009 um 23:38 Uhr)