Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Hallo Altglassammler,

    erstmal Hallo in die Runde .Bisher konnte ich ja noch alle Fragen zu alten Objektiven über die Suchfunktion klären (Danke dafür!), aber heute fehlen mir da glaube ich die passenden Schlagwörter...
    Bei mir ist heute ein "X-Kominar 28mm" angekommen. Obwohl in der Beschreibung sowas wie "Zuletzt an einer Nikon F401 verwendet" stand, tippe ich eher auf ein Fujica X-Bajonett. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren... Es passt jedenfalls weder an eine Nikon F-65, noch an die D90 und falls ich Recht habe frage ich mich ernsthaft mit welcher Adapterkombination man X-Bajonette an Nikon geflanscht bekommt.

    Ok, ich habe sowieso nicht damit gerechnet ein Objektiv für unter 10€ erforlgreich an eine Nikon zu kriegen, aber nun stellt sich mir die Frage:
    Wie kriege ich es an meine EOS 550D?

    Wenn es kein X-Bajonett ist, welchen Adapter brauche ich dann?

    Und wenn doch: Für X-Bajonett scheint es keine Adapter zu geben (ja ich weiß, Auflagemaß um 0,5mm zu kurz), aber offensichtlich lässt sich das Bajonett sehr leicht wechseln, die Frage ist nur gegen was? Ideen? Wenn ich die Schieblehre an der richtigen Stelle angesetzt habe ist der jetzige Ring 6,2mm hoch. Da wo die Schrauben aufliegen ist es allerdings etwas weniger, auf der Unterseite des Rings ist nochmal eine "Stufe" (siehe Gegenstück auf Bild 4).

    Und natürlich die allerwichtigste Frage: Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder benutze ich das Ding einfach als Türstopper weiter?


    Bajonett1..jpgObjektiv3..jpgObjektiv4..jpgObjektiv1..jpgObjektiv2..jpg

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Ergänzung: Der Metallring hat an der Auflagefläche der Schraublöcher eine Dicke von 1,35mm (Der Rand drumherum ist genau 2mm dick). Das Loch in der Mitte ohne das schwarze Kunstoffteil hat einen Durchmesser von 4,39cm, der ganze Ring hat einen Außendurchmesser von 5,6cm. Gesamthöhe wie gesagt 6,2mm.
    Der schwarze Ring ist entsprechend außen 4,39cm und innen 3,66cm breit.
    Ich schätze damit hat sich die Umbaufrage erledigt, für 0,85mm Unterschied gibt es ja keine EF Adapter.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Falls es ein Fuji-X ist, wirst du das Bajonett tauschen müssen.
    Versuche doch mal einen Adapter für Nikon (z.B. einen M42-Nikon-Adapter) dranzuschrauben, d.h. Löcher in der Adapter bohren und dann dort einschrauben, wo eben noch das Bajonett war.
    Du musst vermutlich auch darauf achten, die Blendenautomatik auszutricksen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Hallo LucisPictor,

    aber ist das Objektiv nicht ohne Adapter schon viel zu nah dran als das ein Adapter für Nikon noch Sinn machen würde? Wenn dann noch ein Canon-Adapter dazu kommt? Oder rechne ich einfach falsch?

    Viele Grüße

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Hallo,

    hier eine Liste der Auflagemaße..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Sollte es sich um ein Fuji X-Bajonett handeln, so hat es wie Minolta ein Auflagemaß von 43,5mm zur Film/Sensorebene.
    Das bedeutet, Du bekommst es mit gängigen Adaptern nicht an die Canon, die ein Auflagemaß von 44mm hat.
    Dies wäre nur möglich, wenn man den eigentlichen Anschluss mit den 4 Schrauben herunternimmt und ihn durch eine neue Lösung ersetzt.
    Ob und wie das technisch ginge, kann man erst sagen, wenn die genauen Maße bekannt und der Unterbau des Objektivrumpfes bekannt ist. Es geht bei einem solchen Umbau darum, die 0,5mm + die Dicke einer Canon EF Adapterplatte zu "gewinnen". Mit einer einfachen Lösung a la.. "ich kauf mir einen Adapter und dann passt es".. ist hier nichts zu machen.

    LG
    Henry

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Was ist das für ein Bajonett? Wie kriege ich es an meine Kamera?

    Zitat Zitat von Angua78 Beitrag anzeigen
    Hallo LucisPictor,

    aber ist das Objektiv nicht ohne Adapter schon viel zu nah dran als das ein Adapter für Nikon noch Sinn machen würde? Wenn dann noch ein Canon-Adapter dazu kommt? Oder rechne ich einfach falsch?

    Viele Grüße
    Mein Tipp war ja auch nicht einen Nikon UND einen Canon Adapter hintereinander zu schalten, sondern das vorhandene Bajonett zu ersetzen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Primotar 180/3.5 reparieren -- wie kriege ich es auf?
    Von january.weiner im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 17:29
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 11:01
  3. Hilfe! Bekomme F-Bajonett Objektiv nicht mehr von der Kamera
    Von esta61 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •