Ich habe inzwischen mehrere Minolta-X-Kameras, also X-700/500/300(s), beschafft, deren Status unbekannt ist.
Entweder funktionieren die Kameras oder sie haben Fehler - wobei Letzteres wahrscheinlich ist, da ich hauptsächlich nur solche Exemplare gesucht hatte.
Das heißt, wir werden - hoffentlich - den Hauptproblemen begegnen, die wir hier teilweise schon besprochen hatten, s. Links unten. Also Auslöseverweigerung, verlöschende LED-Anzeigen im Sucher oder auch „tote Kamera“.
Wie auch bei der Canon T90 möchte ich mich nicht damit abfinden, dass ein "Elektronik- oder Mechanikschaden" nicht zu beheben sei.
Die Schaltungen sind vom Layout her zu überschauen, schwieriger ist der Zugang zu Bauteilen wie IC3 und IC4 bei der X-700, da in die flexible Platine eingeklappt und mit zahlreichen Kabel verlötet.
Aber nichts davon kann sich um höhere Gewalt handeln
Ersatzteile sind vorhanden, neue Elkos und Tantalkondensatoren beschafft, Lötfertigkeiten weiter entwickelt.
Elkos und Tantalkondensatoren für die X-Kameras
Ab Montag geht es hier los mit der Werkstatt.
Ich bin sehr gepannt, was passieren wird
Siehe zum Thema im DCC auch:
- Minolta X-700: LED- und Auslöseproblem, Kondensator- und IC-Positionen (digicamclub.de)
- Minolta X-300: Wieder in Dienst gestellt (digicamclub.de)
- Minolta X-700: Elektronikfehler > Ersatzteilekiste (digicamclub.de)
- Für Reparateure: die gute Nachricht von Minolta (digicamclub.de)
- Löten in älterem Fotogerät (digicamclub.de)
- Minolta X-500: Auslöseverzögerung (digicamclub.de)
- Minolta X-700: Expedition zu Kondensator II (digicamclub.de)
- Kondensatortausch an einer Minolta X-500 (digicamclub.de)