Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Manchmal gilt wirklich: "EBAY sucks!"

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard Manchmal gilt wirklich: "EBAY sucks!"

    Hi zusammen!

    Ich war happy, habe ich doch vor einigen Tagen ein sehr interessantes Objektiv - ganz zufällig - bei EBAY gesehen und es sogar ersteigern können:
    ein "Vivitar-LU 3.5/50" (Vergrößerungsobjektiv, speziell auf "flat field" optimiert). Das schien mir sehr interessant für das VNEX zu sein.

    100%-Verkäufer, "Neuer, unbenutzter Artikel, ohne Gebrauchsspuren". "OK", dachte ich, wird schon passen.

    Heute kam es an.

    Die Beschreibung
    "
    Die Originalverpackung ist unter Umständen nicht mehr vorhanden oder geöffnet"
    stellt sich so dar:
    ebay1.jpg
    Aha!

    Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht! Aber gut, es hätte ja nur die Verpackung sein können.

    Aus der weiteren Beschreibung
    "Artikel ist „2. Wahl”, B-Ware oder neu, unbenutzt, aber mit kleinen Fehlern.
    Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers."
    konnte ich mir denken, dass kleinere Kratzerchen am Gehäuse, die eine oder andere Reinigungsspur auf der Frontlinse hätte sein können.

    Das Gehäuse ist zwar noch in gutem Zustand, aber "ohne Gebrauchsspuren" (siehe oben) ist gelogen!

    Und was noch viel schlimmer ist: sämtliche internen Linsen zeigen einen mehr als deutlichen Belag! Davon wurde ich der Beschreibung NICHTS erwähnt.

    Verkäufer ist höflich kontaktiert. Sollte er nicht reagieren, wird ein "Fall" eröffnet und EBAY eingeschaltet. Bezahlt wurde per PayPal. Sollte also keine großen Schwierigkeiten geben.
    Aber mich nervt es, wenn ein Verkäufer offenbar Mängel unterschlägt.

    Klar, das kann mal passieren, wenn man nicht richtig durch die Linse geschaut hat. Nun bleibt abzuwarten, wie die Reaktion aussieht und ob er bockt oder kooperiert.

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ja, das ist traurig.

    Aber wahr ist auch: nicht "eBay sucks", sondern "Typen, die aus dem Verkehr gezogen gehören, sucks" und die benutzen leider auch eBay.

    Man sagt ja auch nicht: "Straßen sind schuld", wenn ein Typ auf der Straße eine Oma ausraubt.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  4. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Oje, sowas nervt echt total!

    Hoffe du kannst dich gütlich einigen mit dem Verkäufer.

    Ich glaube das ist mehr oder minder schon jedem so gegangen, einige Verkäufer versuchen es halt immer wieder
    LG

    Sven

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, das ist traurig.

    Aber wahr ist auch: nicht "eBay sucks", sondern "Typen, die aus dem Verkehr gezogen gehören, sucks" und die benutzen leider auch eBay.

    Man sagt ja auch nicht: "Straßen sind schuld", wenn ein Typ auf der Straße eine Oma ausraubt.
    Stimmt!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber mich nervt es, wenn ein Verkäufer offenbar Mängel unterschlägt.
    Hatte ich gerade bei "Team-Photo", Ware verkauft als neuwertig (Belichtungsmesser), aber die Flüssigkristallanzeige funktioniert nicht. Das muss man schon mutwillig übersehen haben. Mal schauen was da noch draus wird (Fall ist noch nicht durch).

    Gruss
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Er hat reagiert. Zwar ein wenig angesäuert und schimpfend, doch er hat eine Rücknahme angeboten.
    Die letzten Sätze habe ich aber nicht so ganz verstanden und da nochmal nachgefragt.
    Weiter schaun...

    Witzig war seine Bemerkung: "Das Objektiv lag 20 Jahre bei mir unbenutzt im Keller."
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    587
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    485
    Erhielt 605 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ich kann zur Abwechslung mal was erfreuliches berichten.
    Habe mir einen M42/PK Adapter mit Kragen für den Blendenstößel bestellt und einen ziemlichen Schrott erhalten. Der Adapter passt nicht ins Bajonett und der Kragen ist ~3,5mm vom Blendenstößel entfernt...
    Natürlich sofort moniert und appelliert, dass einem großen Fotohändler mit 300k Bewertungen sowas nicht passieren sollte und sie den Lieferanten abschießen sollten.

    Die Antwort kam keine Stunde nach meiner Nachricht und war sehr erfreulich! Ein neuer Adapter sei schon auf dem Weg, ich soll den alten nicht zurückschicken und sie würden sich über die Fotos (die ich angeboten habe) freuen, dass sie den Lieferanten/Hersteller damit konfrontieren können.


  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.507
    Erhielt 2.888 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Es geht so und so... Einmal kaufte ich zu einem recht beträchtlichen Preis ein Takumar 4/50 Makro, das gerademal bis auf 3m Entfernung scharf fokussierte. Der Verkäufer bot mir an, das Objektiv zu justieren und das klappte vorzüglich, so wünsche ich mir Handel über die Bucht. Leider gibt es auch das Gegenteil: ein als "guter Zustand" deklariertes Biometar 2,8/120 (für den ich den durchaus marktüblichen Preis berappt habe) hatte eine hängende Blende und aus dem Objektiv trat bereits Öl aus, sodaß eine auf C.Z.Jena spezialisierte Fachwerkstatt die Reparatur ablehnte. Der Verkäufer stellt sich trotz ebay-Fall tot, und ich sitze auf einem unbenutzbaren Objektiv! Oder ich riskiere es und nehme es völlig auseinender und versuche, das Öl zu entfernen, aber dafür habe ich eigentlich nicht soviel Geld hingeblättert.

    Gruß

    Lutz

  11. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Update:

    Er wollte nun nochmal eine Beschreibung des Mangels und wenn er diese akzeptiert, das Geld zurück überweisen.
    In der gleichen Nachricht droht er mir aber bei einer negativen Bewertung die Polizei einzuschalten.

    ROFL! Ich kriege mich nicht mehr ein!!!

    Man stelle sich das mal vor: Er geht zur Polizei und beschwert sich, dass ihm jemand auf EBAY negativ bewertet hat!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Schon ärgerlich Carsten!
    Bei Ebay hast du wenigstens noch die Möglichkeit bei "Betrug" dem Verkäufer noch eine zu wischen;
    was mir persönlich gerade auf den Keks geht ist, daß bei meinen letzten Ebay Kleinanzeigen-Käufen nur noch Schrott geliefert wurde entgegen aller vorherigen Absprachen.
    Und da hat man ja fast gar keine Möglichkeit Satisfaktion zu bekommen........

    PS.: Sei froh, daß er nicht die Moskau-Inkasso vorbeischickt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manchmal ist es wirklich nicht zu verstehen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:14
  2. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •