Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Rolleicord Vb löst nicht aus und transportiert nicht

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    ist dir ein richtig herum zusammengesetztes Aufnahmeobjektiv denn zweihundert Euro wert?

    Die paar Linsen des Objektives auszubauen und richtig herum wieder einzubauen ist doch nicht schwer.
    Erstens wissen wir doch, dass es für Liebhaberei kein Budget gibt ;-)

    Und zweitens ist der Aus- und Einbau von „ein paar Linsen“ nicht immer ein Spaziergang, den jeder nach Dienstschluss eben einmal rasch absolviert …
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #42
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.323
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Der Verschluss wird ja auch mit gemacht.
    Wenn man es sich nicht zutraut ist ein Reparateur schon nicht die schlechteste Wahl.
    Und wenn sie dann wieder funktioniert und man Freude hat...200€ können auch schlechter vertan werden...

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  4. #43
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Wenn ja, dann habe ich das jetzt völlig falsch verstanden.
    Auf der Filmebene geht es doch schon um das Aufnahmeobjektiv...
    Egal
    ...
    VG
    Holger
    Also was ich meinte is wenn man oben auf die Mattscheibe schaut, da sieht man nur was das obere Objektiv sieht..
    wenn man direkt auf das Butterbrotpapier auf der Filmebene schaut, dann sieht man ja nur was in der Stellung B ( Langzeitbelichtung oder halt mit Drahtauslöser offenhalten, ja.

    Also was ich noch empfehlen kann in München ausser dern Wiener ist Foto Presto, da hab ich um die 80 Euro gezahlt für ne Verschlussüberholung, und dann noch Foto Heidi am Laimer Platz.

    Grüße
    ..bleibt gesund!

    Grüsse
    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  6. #44
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.323
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    Also was ich meinte is wenn man oben auf die Mattscheibe schaut, da sieht man nur was das obere Objektiv sieht..
    wenn man direkt auf das Butterbrotpapier auf der Filmebene schaut, dann sieht man ja nur was in der Stellung B ( Langzeitbelichtung oder halt mit Drahtauslöser offenhalten, ja.


    Grüße

    Dann haben wir uns richtig verstanden

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  7. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.688
    Erhielt 6.246 Danke für 1.042 Beiträge

    Standard

    Ich hatte es doch geahnt...

    War heute bei Herrn Wiener, um die Rolleicord abzuholen und er hat mir freundlich lächelnd verkündet, dass er fertig ist und den Verschluss gemacht hat. Den, der sowieso auf allen Zeiten ausgelöst hat .
    Auf meine vorsichtige Frage, was denn mit dem Objektiv sei, das ja das eigentliche Problem ist, schaut er mich treuherzig an und sagt: "Das habe ich vergessen !"

    Aber dann hat er mir endlich zugehört und mit einer Lupe an einer Art Standarte, die auf das Filmfach der Rolleicord passt, das Aufnahmeobjektiv angeschaut, länger rumfokussiert und mir dann gesagt, was ich (dank Euch) ja schon seit Wochen weiß. Dass an dem Objektiv jemand, der keine Ahnung hat, rumgebastelt hat und es nirgends scharf ist. Er hat gemeint, das kriegt er bis nächste Woche hin. Ich werde mal in zwei Wochen wieder hingehen, da bin ich eh in dem Eck von München...

    Mal schauen, ob ich hier jemals brauchbare Bilder mit dieser Rolleicord Vb zeigen kann.

    Gruß Matthias

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.458
    Danke abgeben
    1.661
    Erhielt 2.033 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Ein Jammer.

  10. #47
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ein Jammer.
    Aber eine Freude, zu hören, dass es den Herrn Wiener noch gibt!

    LG Christoph

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  12. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.725
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.202
    Erhielt 13.616 Danke für 2.321 Beiträge

    Standard

    Der Laden von Herrn Wiener war schon vor 30 Jahren eine Offenbarung, oder sollte man sagen wildes Chaos...

    Aber Herr Wiener war und ist eine Legende wenn es um die Reparatur von Kameras und Objektiven geht. Ich denke er wird die Optik Deiner schönen Kamera wieder hinbekommen. Ich drücke Dir die Daumen!

    LG, Christian

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  14. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.688
    Erhielt 6.246 Danke für 1.042 Beiträge

    Standard Ende gut, alles gut

    Nach über einem Jahr, einigem an Zeit, Nerven und Geld, ist aus einer kaputten, verbastelten Rolleicord Vb eine funktionierende Rolleicord Vb geworden.
    Herr Wiener hat sie im zweiten Anlauf nämlich hingekriegt, sozusagen als sein Alterswerk. Nimmt man das Geld zusammen, dass ich für den Kaufpreis an den betrügerischen Verkäufer, die Testfilme samt Entwicklung und die Reparatur bezahlt habe, hätte es wahrscheinlich sogar für eine günstige Rolleiflex gereicht.
    Aber es ist wie es ist, jedenfalls ist diese schöne alte Kamera jetzt wieder funktionsfähig, auch mit meinem alten Drahtauslöser klappt jetzt alles. Zubehör habe ich auch Einiges, Gegenlichtblende, Nahlinsen, Rot- und Grünfilter.

    Leider hatte ich die ganze Adventszeit enormen Stress, weil wegen der Knieverletzung meiner Frau, neben dem Beruf ganz viel Haushalt und Familienmanagement an mir hängt, so dass es bisher nur für einen Testfilm gereicht hat. Der Film, nämlich Lomography Color Negative ISO400, ist zum Testen auch nicht wirklich ideal, weil zu körnig und überraschend empfindlich auf Überbelichtung, aber ich hatte auf die Schnelle nichts Besseres da. Ich glaube aber, dass man trotzdem sehen kann, dass das Schneider Xenar wieder abliefert.

    Bilder entwickelt und gescannt bei MeinFilmLab, unverändert, nur das Gesicht meiner kleinen Tochter habe ich in Gimp unkenntlich gemacht.

    Mit Nahlinse
    000011920003.jpg

    f.5.6
    000011920006.jpg

    Offenblende
    000011920009.jpg

    f11
    000011920011.jpg

    100% Ausschnitt aus dem BIld oben
    000011920011_eck.jpg

    Ich denke, die Bildqualität der Kamera kann sich wieder sehen lassen.

    Das quadratische Format finde ich toll. Es macht mir keine Schwierigkeiten, obwohl ich es vorher nie eingesetzt habe. Man muss sich halt überlegen, wie man was damit sinnvoll aufnehmen kann.

    Was ich noch gerne hätte, wären ein Polfilter und ein ND-Filter für die Rolleicord. Außerdem muss ich rausfinden, wo ich 120iger Film - bei mir sicher normalerweise C-41-Farbnegativfilm - halbwegs günstig entwickeln lassen kann (dm und sowas scheidet ja aus) und wie ich das mit dem Digitalisieren hinkriege. Wahrscheinlich läuft es hier auf Abfotografieren raus, mein guter alter Nikon Coolscan IV kann leider nur Kleinbildfilm scannen.

    Trotzdem bin ich jetzt erstmal happy und habe fest vor im Jahr 2024 mehrere 120iger-Filme zu belichten.

    Gruß
    Matthias

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  16. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.521
    Danke abgeben
    3.479
    Erhielt 4.174 Danke für 925 Beiträge

    Standard

    Polfilter für Rollei Bajonett ist schwierig, die alten Rolleipol sind fast alle vergammelt. Nimm stattdessen lieber einen Adapter Bajonett 1->M46 oder M49 und nimm ein M49-Polfilter dafür. Um die Wirkung einzustellen, setz ihn dann zuerst auf das Heidosmat, stell das Filter passend, merk Dir die Einstellung und transferiere es dann auf das Xenar.

    rolleiflex_filteradapter.jpg

    Lohnt sich aber auf jeden Fall, gibt ein schönes Himmelsblau

    porto2.jpg
    Rolleiflex 3.5F, CZ Planar 3.5/75, f/11, Polfilter, Fuji Provia 100F

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", barney :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 16:04
  2. EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 21:15
  3. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:57
  4. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •