Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Pentacon 3.5/30 am Crop (Canon 18 MPix)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard Pentacon 3.5/30 am Crop (Canon 18 MPix)

    Hier meine aktuelle manuelle Lieblingslinse für den Crop: Pentacon 3.5/30 (Nachfolger OMG Lydith). Auf Grund der Brennweite von 30xCanon Crop 1.6 ergibt sich fast die klassische 50er Brennweite. 10 Blendenlamellen sorgen für ein schönes Bokeh. Die Grundschärfe stimmt in meinen Augen. Bei meinem Exemplar ist leider bissel Öl auf den Lamellen, keine dramatischen Mengen - aber mittelfristig wird sicher eine Überarbeitung nötig sein.
    Bei Offenblende gibt es bei mir leider massive Halos / Überstrahlungen, die aber bereits bei Blende 4 fast vollständig verschwinden (Entgegen dem Posting von praktinafan, er meinte, er hätte sowas offen nicht). Ich kann es leider nur an digitalen APS-C testen, digitales Kleinbild steht mir nicht zur Verfügung. Vielleicht ist die 5D da "stärker verzeihend", so dass es dort nicht auftritt.

    Leider darf ich noch keine Links posten, aber die Beiträge zum Lydith und Pentacon 3.5/30 lassen sich leicht finden.

    Hier nun die Bilder der Blendenreihe 3.5, 4.0, 5.6, 8.0 und 11.0 inkl. Crop des aussermittig liegenden Bereiches. Im DPP mit Profil Howay5.0 umgewandelt und die Belichtung angepasst, so dass die Bilder eine ähnliche Helligkeit haben. Aufnahme leider ohne Stativ und Gegenlichtblende. In meinen Augen schaut es so aus, als ob bei Blende 5.6 bereits das Schärfemaximum erreicht wird.

    [erstmal ohne Bilder wg. Fehlermeldung von der Boardsoftware]

    Todo:
    Testwiederholung mit Gegenlichtblende und Stativ.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken           

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", harenb01 :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard Bilderbeschriftung

    Leider sind nun doch die Bilder mit drin, ich darf meinen eigenen Beitrag aber leider nicht editieren ... :-(

    Hier daher die Reihenfolge (oben nach unten):
    Die Vollformatbilder sind 3.5, 4.0, 5.6, 8 und 11
    Die Ausschnitte sind (links nach rechts, oben nach unten):
    3.5, 8.0, 11.0, 4.0, 5.6

  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard Optimierte Offentblende

    Und hier, was man aus der Offenblende mit Grafikbearbeitung rausholen kann. ...bissel was geht immer :-).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", harenb01 :


  6. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo HarenB,

    das Objektiv - und das Lydith, habe ich auch schon an der Crop-Kamera ausgeführt, Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Zudem ist es noch vergleichsweise günstig zu bekommen und sehr handlich und leicht. Ich habe die letzte Ausführung als Pentacon, es gab auch noch eine Meyer-Optik, die vom Aufbau her den anderen modernen Objektivlinien aus dem Haus Pentacon gleicht, so dass die Bedienung den anderen DDR-Linsen der 80er Jahre gleicht, bis auf die Blendeneinstellung, die eben noch "preset" ist.

    M.E. sollte auf jeden Fall eine passende Gegenlichtblende auf die Linse, das tut ihr nach meiner Beobachtung sehr gut. Bei der Crop-Kamera selbstredend eine lange für E49 Normalobjektive!

    Jörg

  7. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard

    Sensationelle 30mm Optik. Ich mag es sehr.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo HarenB,
    das Objektiv - und das Lydith, habe ich auch schon an der Crop-Kamera ausgeführt, Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Zudem ist es noch vergleichsweise günstig zu bekommen und sehr handlich und leicht.
    Ich habe die letzte Ausführung als Pentacon, es gab auch noch eine Meyer-Optik,
    Als Lydith ist es leider deutlich teurer. Ausserdem ist mir egal wie die Optik (Zebra-Look, Schwarz, Silber ...) ausschaut, die Bilder müssen passen.

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen

    die vom Aufbau her den anderen modernen Objektivlinien aus dem Haus Pentacon gleicht, so dass die Bedienung den anderen DDR-Linsen der 80er Jahre gleicht, bis auf die Blendeneinstellung, die eben noch "preset" ist.

    M.E. sollte auf jeden Fall eine passende Gegenlichtblende auf die Linse, das tut ihr nach meiner Beobachtung sehr gut. Bei der Crop-Kamera selbstredend eine lange für E49 Normalobjektive!
    Ich hab mal in China folgende Metall Geli bestellt:


    Ich denke, die sollte passen.

    Grüße
    Jan

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Sensationelle 30mm Optik.
    Darf ich ehrlich sein? Das halte ich für stark übertrieben.
    Ich finde die Leistung nicht wirklich beeindruckend. Ein gutes Objektiv, sicher.
    Aber es gibt bessere. Sorry, nur meine Meinung.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von harenb01 Beitrag anzeigen
    Hier meine aktuelle manuelle Lieblingslinse für den Crop: Pentacon 3.5/30 (Nachfolger OMG Lydith). Auf Grund der Brennweite von 30xCanon Crop 1.6 ergibt sich fast die klassische 50er Brennweite. 10 Blendenlamellen sorgen für ein schönes Bokeh. Die Grundschärfe stimmt in meinen Augen. .........

    Hier nun die Bilder der Blendenreihe 3.5, 4.0, 5.6, 8.0 und 11.0 inkl. Crop des aussermittig liegenden Bereiches. Im DPP mit Profil Howay5.0 umgewandelt und die Belichtung angepasst, so dass die Bilder eine ähnliche Helligkeit haben. Aufnahme leider ohne Stativ und Gegenlichtblende. In meinen Augen schaut es so aus, als ob bei Blende 5.6 bereits das Schärfemaximum erreicht wird.
    Wenn das die Lieblingslinse ist, sei froh und gutgelaunt.. Du wirst Du noch sehr viele neue Lieblinge entdecken.. garantiert.

    Ich hatte es, auch mit dem Lydith, bereits vor Jahren.. es blieb nicht lang.

    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber dieses Objektiv ist aus meiner Sicht eindeutig nicht in der Lage, die 18 Megapixel am Crop ausreichend zu bedienen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Das Lydith liegt bei mir nur in der Schublade, da sind sogar einige meiner manuellen Zoomobjektive besser, dachte jetzt steigt der Preis und ich kann es als Toplinse verkaufen, schade.
    LG
    Gerhard

  12. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard Schärfe

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn das die Lieblingslinse ist, sei froh und gutgelaunt.. Du wirst Du noch sehr viele neue Lieblinge entdecken.. garantiert.

    Ich hatte es, auch mit dem Lydith, bereits vor Jahren.. es blieb nicht lang.

    Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber dieses Objektiv ist aus meiner Sicht eindeutig nicht in der Lage, die 18 Megapixel am Crop ausreichend zu bedienen.
    Das mag sein - Ich hab darüberhinaus noch mehr Lieblingslinsen - aber es ist meine aktuelle manuelle Lieblingslinse :-). Zudem gibt es am Crop leider nicht soviele ältere und preiswerte, die eine "Normal"-Brennweite ergeben. Das 29er Pentacon soll ja noch schlechter sein (Randschwäche). Ausserdem komm ich ursprünglich aus dem aktuellen Kreis Görlitz und habe dort auch studiert. Da schwingt sicher auch Sentimentalität mit. Deshalb hab ich auch das Primotar 135er - das ist weit weg von dem, was aktuelle Linsen hergeben. Aber trotzdem kann man schöne, interessante und keinesfalls unscharfe Bilder machen (mit beiden). Und so sentimental, für alte Linsen Liebhaberpreise zu bezahlen, wo ich dann auch halbwegs moderne Objektive für das gleiche Geld oder weniger bekomme - soweit reicht die Sammelleidenschaft nicht. Die Preise, die jetzt teilweise für die uralten Teile bezahlt werden, sehe ich jedenfalls in keiner Relation zur gebotenen Leistung. Ich will damit ja auch fotographieren und keine Wertanlage betreiben. Ich denke mit dem Objektivportfolio bestehend aus Tokina 11-16 2.8, Canon 17-85 USM, Tamron 17-50 2.8, Pentacon 35 3.5, CZJ Tessar 50 2.8, Tamron 60 2.0, Tamron 90 2.8, Meyer Optik Görlitz Primotar 135 3.5 und Canon 200L 2.8 kann ich das optische Gesamtpaket der einzelnen Kandidaten ganz gut einschätzen :-)

    Das hochgeladene Bild ist bei ISO800 und 1/60 bei Blende 4 entstanden. Dazu auch noch ein 1:1 Crop. Da hat der ISO-Wert schon einiges an 18 MPix Auflösungvermögen gekostet. Das Bild selbst finde ich dennoch stimmungsvoll und gelungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 60 MPix Handy Bilder vs. 42MPix A7R3 mit Altglas
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 21:25
  2. M42 auf ef-s Canon Aps-c crop
    Von bluedxca93 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 21:41
  3. Eigenbau-Sonnenblende für Canon FDn 17mm f:4 am Crop / Nex
    Von Frederik im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 05:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •