Guten Abend rundum,

mir ist vor ein paar Tagen eine wunderschöne Zeiss Super-Ikonta 533/16 zugelaufen - sicher eine der interessantesten Mittelformat-Faltkameras. Der Zustand ist sehr erfreulich, der gekoppelte Messsucher und sogar der eingebaute Belichtungsmesser scheinen zu funktionieren. Nur leider lässt sich der Verschluss (Compur Rapid) nicht spannen. Wenn ich auf "B" stelle, kann ich auslösen und der Verschluss öffnet und schließt auch korrekt. Aber auf allen anderen Zeiten kann ich nicht auslösen weil sich der Verschluss nicht spannen lässt. Ich nehme mal an, dass ich den geriffelten Verschlusshebel bei diesem Modell dazu nach oben drücken müsste, da in diese Richtung eine Führungsnut liegt und der Knopf für die Arretierung des Zeitauslösers oben auf dem Verschluss sitzt. Da rührt sich aber gar nichts.

Kennt sich jemand mit diesem Verschluss aus und kann mir beschreiben wie ich den wieder gangbar machen oder ggf. austauschen könnte? Oder kennt jemand jemanden, der sich damit auskennt und solche Reparaturen durchführen kann?

Hier noch ein paar Bilder zur Illustration:

Name:  ikonta-1.jpg
Hits: 1815
Größe:  229,3 KB

Name:  ikonta-2.jpg
Hits: 1739
Größe:  197,6 KB

Name:  ikonta-3.jpg
Hits: 1661
Größe:  183,7 KB

Besten Dank schon mal im Voraus,
Helge