Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ist das Pilz im Anfangsstadium?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard ERLEDIGT!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier ein FD50/1.4 SSC und auf (?) der Hinterlinse etwas entdeckt, das mir jetzt nicht unbedingt nach Pilz aussieht, wenn ich die anderen (schnell gefundenen) Beiträge
    durchlese, dennoch meine Frage an die alten Hasen, was es sein könnte und wie zu verfahren ist. Nicht sonderlich scharfe Fotos,bei begründetem Anfangsverdacht und mehr Zeit reiche ich bessere Aufnahmen nach, jetzt muß mein Patenkind bespaßt werden :-)

    Vielen Dank!
    LG
    ThomasName:  ausschnitt4.jpg
Hits: 1015
Größe:  153,6 KBName:  ausschnitt3.jpg
Hits: 978
Größe:  116,3 KBName:  fd.jpg
Hits: 1014
Größe:  79,0 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich den unscharfen Fleck als das Objekt Deiner Wissbegierde identifiziert habe:
    Den sieht man auf den Bidlern schon sehr kleinund unscharf, also anahnd dessen kann man nicht viel genaues sagen.

    Ists im Objektv drinne, oder an der Rücklinse außen - letzteres könnte dann auch ein Vergütungsschaden sein.
    Ansonsten sieht es nicht nach sonst üblichen Wehwechen aus - also wäre Pilz schon naheliegend.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ähem, ja, ich kann schwer erkennen, ob es auf der Hinterlinse oder innen ist, tippe auf innen. Ich reiche später bessere Fotos nach, jetzt muß ich los,

    vielen Dank Keinath!

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Ich gebe die Versuche auf und schließe mich mal Keinaths Vermutung an, dass das Pilz ist, glaubt Ihr, der kann "mir" noch gefährlich werden (andere Objektive anstecken)?

    Der Verkäufer nimmt dasTeil zurück.

    Lieben Dank!

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard

    Sorry, aber das ist sicherlich kein Pilz.. der breitet sich in der Regel von aussen nach innen aus und sitzt nicht exponiert in der Mitte der Linse.

    Das sieht mir eher nach Staubfusseln oder irgendwelchen in das System geratenen Partikeln aus.

    Aber einerlei.. es scheint Dich in Deinem "Reinlichkeitsgefühl" zu stören.. also gib es an den Verkäufer zurück.


    In den damit gemachten Bildern wirst Du es zwar im Leben nicht feststellen, aber wie gesagt.. wenn es Dich sört..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Dankeschön Henry,

    nein, ich hab nur Angst gehabt, dass das "ansteckend" ist, wenn es so ist behalte ich dasTeil natürlich! :-) Auf Fotos sieht man nichts davon.

    Lg
    Thomas

    P.S. Sag mal, kamen die beiden Adapter bei dir bereits an?

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Dankeschön Henry,

    nein, ich hab nur Angst gehabt, dass das "ansteckend" ist, wenn es so ist behalte ich dasTeil natürlich! :-) Auf Fotos sieht man nichts davon.

    Lg
    Thomas

    P.S. Sag mal, kamen die beiden Adapter bei dir bereits an?
    Hallo Thomas,

    Fungus ist nicht ansteckend..

    In unserer Atemluft befinden sich unglaubliche Mengen von Pilzsporen, mit denen der menschliche Organismus jederzeit "klarkommt"..

    Diese Sporen tun erstmal niemandem irgendwas, auch nicht dem Objektiv... und sie sitzen, weil in der Luft vorhanden, damit logischerweise auch in jedem Objektiv in den Hohl- und Zwischenräumen.. schlicht, weil sie der gleichen Atemluft ausgesetzt sind, wie wir Menschen.

    Kritisch werden die in der Luft vorhandenen Sporen in Bezug auf die Ausbreitung zum Glaspilz erst, wenn sie ein entsprechendes Milieu (dunkel, feuchtwarm) vorfinden und zudem noch organisches Material um sich haben, von dem sie sich ernähren können.

    Deshalb z.B. sind Objektive, die damals in den als "chic" geltenden und edlen Lederköchern steckten, oftmals häufiger davon betroffen, wenn sie nach der Verbannung in den Keller nach Jahren wieder ans Tageslicht kommen. Verwendet bloß keine dieser Lederköcher mehr.. Leder ist ein organisches Material.. !

    Denn das, was man gemeinhin auf den Linsen als Geflecht sieht, ist genaugenommen nicht mal der Pilz, sondern es sind die Ausscheidungsprodukte auf dem Weg in das Innere einer verkitteten Linse, die sich in die Vergütung frißt.

    Dies bedeutet, dass die Sporen nur unter geschilderten Bedingungen eine Chance haben, überhaupt zu diesen Pilzkolonien zu werden, die wir auf Bilder ja schon vielfach gesehen haben.

    Solange Du Deine Objektive trocken und mit Luftzirkulation im Lebensbereich von Dir lagerst (also keine dunklen feuchten Keller) ist da gar nichts los.

    Glaspilz ist keine Krankheit, die übertragbar wäre

    LG
    Henry

    p.s.: Ja, die beiden Adapter kamen vorgestern bei mir an.. lieben herzlichen Dank dafür..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.028
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Klarstellung!
    Um mich hatte ich natürlich keine Angst :-)

    LG
    Thomas

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich dachte erst auch, nur Staub zu sehen. Aber der diffuse Fleck ist das, was mir eher "Sorgen" bereitet.
    Sowas kommt nicht einfach so. Wenn das außen wäre, dann könnte es einfach so Schmier oder Abrieb der Vergütung sein, aber innen wäre das etwas eigenartig (wenn auch nicht unmöglich).

    Die Glaspilze in der Verkittung sind bei mir bisher sehr selten (1mal), meist befinden sie sich auf freien Oberflächen, recht häufig in der Nähe der Aperturblende. Oder auch wirklich aussen auf der Front oder Rücklinse.
    Das sie meist an den Rändern anfangen habe ich auch so festgestellt, aber ab und an gibts halt auch welche die irgendwo sonst zu wachsen beginnen, z.B.: http://blog.imcphoto.net/helios-58mm...ngus-cleaning/

    Diese Spinnennetz-Strukturen bei fortgeschrittenem Glaspilz sind das Myzel und gehört genauso wie der Kern (Fruchtkörper) zum Pilz.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.569
    Erhielt 10.315 Danke für 3.524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich dachte erst auch, nur Staub zu sehen. Aber der diffuse Fleck ist das, was mir eher "Sorgen" bereitet.
    Sowas kommt nicht einfach so. Wenn das außen wäre, dann könnte es einfach so Schmier oder Abrieb der Vergütung sein, aber innen wäre das etwas eigenartig (wenn auch nicht unmöglich).
    ....
    Sowas kann innen auch entstehen.. z.B. hab ich hier grad Blasenbildung in einem Kern Switar 1.4/50mm, das "zu heiß gebadet" hat..
    Auch hab ich sowas schon mehrfach gesehen, wenn nach dem Wechsel von kalter in warme Umgebung sich Kondensat in einer "Pfütze" nach dem Abstellen des Objektivs gebildet hat und dies oft geschehen ist.

    Es kann aber auch schlicht ein einfaches Luftbläschen in der Glasmischung sein, die bei seitlichem Betrachtungswinkel "Flecken projeziert'".. die Liste der Möglichkeiten ist lang. Solange man keine Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusebenen hat, kann es alles mögliche sein.

    Einerlei.. solange das nicht bildwirksam wird, zudem keine klar erkennbaren Myzelen vorhanden sind, kann man es getrost vergessen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hanimex 500mm mit Pilz
    Von SiNe im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.10.2022, 11:36
  2. Tokina 80-400 hat Pilz
    Von Ilias im Forum Problemlöser
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 09:40
  3. Wie ansteckend ist Pilz?
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 13:05
  4. Pilz im Glas???
    Von fbjochen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 15:05
  5. Pilz, Fungus oder was ist das???
    Von mopsymops im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •