Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Und auch nochmal wieder ein Bild zufügen..
NEX 7 und Meostigmat 1.4/70mm.. = 105mm bei f1.4.. cool.
![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich hab noch ein Meostigmat 1.4/70mm abzugeben.
Habe versucht aus alten Objektiven eine "Fassung" zu bauen in der ich das 1.4/70mm
zum Fokussieren reinstecken kann um es an der Olympus E-P1 zu nutzen.
Mir fehlt aber einfach die Zeit und die Drehbank dafür.
Wer interesse hat kann mir eine PN senden. Ich schicke dann Bilder vom Objektiv.
Aus gegebenem Anlass krame ich den Thread nochmal hervor...
Scheinbar hat ein User auf MF Lenses das Objektiv nun an eine µFT Kamera gebracht mit einem asiatischen Helicoid...
Vielleicht ja interessant für einige von Euch....
http://forum.mflenses.com/meopta-meo...h1-t60854.html
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Da die Umbaulösung für die Canon 5D MKII doch nur sehr eingeschränkt funktionierte mit der Umdreherei der beiden vereinten Adapter, bin ich natürlich nun extrem froh, das meine Sony NEX Lösung über das VNEX Fokussystem dagegen auch an der neuen Sony A7 hervorragend funktioniert, ja es scheint sogar noch etwas "hinzugewonnen" zu haben an dem Sensor.
Mit dem Erscheinen der Sony A7 bekommt das eine neue Wichtigkeit, denn mit dem KB Sensor der Kamera kann das Objektiv zusammen mit dem VNEX nun sein gesamtes Potential voll entfalten, ohne diese lästige Umdreherei der umständlichen Canon M42 Adapterlösung und die nur geringen Verstellwege... Dank dem Übergang und dem M42 Gewinde am Tubusende funktioniert es an einem KB Sensor nun genauso klasse über den ganzen Entfernungsbereich wie an der NEX.
HIer sind nun einige Bilder die ich auf die Schnelle im Einkaufsladen im nächsten Dorf gemacht habe...
Am schönsten ist die Darstellung der Highlights an der A7, da diese nun nicht mehr durch den Spiegelkasten beschnitten sind.
Das Meostigmat macht sich als Effektlinse toll.
Leider sind die anderen Meostigmate 1/70, 1.3/35mm und 1/50mm nicht ohne starke Vignettierungen einsetzbar.
Nun muss ich noch rausfinde an der Kamera, wie es mit dem Crop Modus funktioniert.
Aber so erstmal ein tolles Ergebnis mit der Linse...
LG
Henry
Geändert von hinnerker (17.09.2014 um 23:11 Uhr)
Und weil das Meopta einfach Spaß macht, hier noch ein paar Bilder via VNEX mit der neuen A7..
Vom letzten Weihnachtsmarkt..
Neben den Cateyes, die durch alle reflektierenden Oberflächen und Lichter im Bildhintergrund entstehen, ist mit ein wenig Nachschärfen auch eine tolle Plastizität in die Aufnahmen zu zaubern...
So langsam mausert sich das zu einem richtig witzigen Objektiv.. Bilder leicht nachbearbeitet.
Am VNEX läßt es sich auch easy fokussieren und macht einfach einen ungeheueren Spaß...
In irgendeiner Jackentasche verstaut, habe ich es nun eigentlich auf jedem Spaziergang immer dabei, weil es vielen ansonsten oft langweiligen Motiven einfach ein eigenes "Leben" einhauchen kann und wirklich tolle Effekte zeigt..
Da ich für Helge auch gerade dieses und andere Meostigmate noch mit einer Fokussierung ausgestattet habe,
(v.l.n.r. 1/50mm ;1.4/70mm; noch ein 1/50mm ; im Hintergrund das 1/70mm)...
hab ich gleich noch ein 1/50mm und ein komplettes 1.4/70mm für den Betrieb an der NEX in diesem Werkstatt-Lauf mit passend gemacht.
Hab also noch ein voll fokussierbares 1/50er Gehäuse mit passendem Adapter für die NEX aber ohne Linsensystem abzugeben.
Ebenso ist noch ein komplettes 1.4/70mm mit dem hier im Thread gezeigten Mod für den Betrieb an der NEX und A7 über das VNEX abzugeben, da ich inzwischen halt 2 Stck. habe.
Auch an EOS über ein noch herzustellendes Adapter Sandwich, wie ich es hier im Thread beschrieben hatte (einfach nochmal ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen).
So funktioniert es - neben dem VNEX - natürlich auch auf die gleiche Weise mit dem T2 Übergangsstück am neuen VµFT System an EOS - M, µFT und Fuji-X, denn alles was an das VNEX passt, geht auch am neuen System für die anderen genannten Crop-Kameras mit Anschluss an das VµFT.
Bei Interesse bitte PM
LG
Henry
Geändert von hinnerker (20.01.2014 um 16:14 Uhr)
CsF, gewa13, Helge, Waalf, Waldschrat
Die Bokehspielerei mit den Sternen ist klasse und das Objektiv insgesamt kann ich für experimentierfreudige Fotografen nur wärmstens empfehlen - als einziges der hier genannten funktioniert es auch an der 5DII, während das 1/70 und das 1/50 vom Auflagemaß nur an spiegellose Kameras adaptierbar sind.
Hier noch ein paar Beispielbilder an der 5DII:
![]()
Seit letzter Woche habe ich das oben gezeigt - von Henry umgebaut - 70mm 1.4 Meostigmat. Heute durfte es das erste Mal mit nach draußen. Hier meine ersten Versuche an der A7:
Grüße Roland
Hallo Roland,
schöne Resultate...
Da Du noch ein VNEX Exemplar aus der ersten Prototypen - Serie mit einem 6mm Gewinde hast, hab ich Dir heut bei der Post aufgegeben, die auf 4mm gekürzte Version Typ 1a im Austausch per Post zugesandt.
Dann klappt es nun demnächst auch mit dem "vollen Distanzprogramm"...
LG
Henry