Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: radioaktive Objektive

  1. #81
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis. Na klar, "Mikro" kommt noch dazwischen. Haste vollkommen Recht!

  2. #82
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.113
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.190
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Stell dir vor, dass man früher beim Zoll die Filme in Bleibeuteln schützen musste. Wenn die radioaktiven Objektive wirklich nennenswerte Strahlung abgeben würde, dann wären die Filme jeweils schon vor der Aufnahme belichtet gewesen.
    Ja, aber beim Zoll wurde mit Röntgenstrahlen gearbeitet. Wenn Film auf Röntgenstrahlen reagiert, heißt das noch lange nicht, dass er auf radioaktive Strahlung (Alpha, Beta oder Gamma) reagiert.

    Unabhängig davon, die Radioaktivität in den Objektiven kommt durch radioaktives Thorium. Das ist ein Alpha-Strahler. Der ist nur gefährlich, wenn das Material in den menschlichen Körper kommt. Also aufpassen, Objektiv nicht verschlucken! Für die Arbeiter in den Fabriken war das vermutlich eine größere Gefahr, radioaktiven Staub einzuatmen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #83
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    483
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ja, aber beim Zoll wurde mit Röntgenstrahlen gearbeitet. Wenn Film auf Röntgenstrahlen reagiert, heißt das noch lange nicht, dass er auf radioaktive Strahlung (Alpha, Beta oder Gamma) reagiert...
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  5. #84
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Ich bin da kein Fachmann, aber hier http://forum.mflenses.com/radioactiv...es-t25714.html
    ist zu lesen, dass der Spitzenreiter Pancolar 1,4/55 an der Rücklinse mit 2360nSv/h gemessen wurde.
    2360nSv/h = 0,00236mSv/h
    Der zulässige Dosisgrenzwert in D beträgt für die Zivilbevölkerung 1mSv pro Jahr und würde, so man sich dieses
    Pancolar mit der Rücklinse auf den Bauch bindet (oder so ähnlich...) nach 18 Tagen überschritten sein.

    Jede Nacht mit dem Objektiv im Bett Kuscheln, oder die Rücklinse als Amulett um den Hals tragen: lieber nicht.

    Grüße vom Waldschrat!
    Die 1 mSv sind m.E. aber die gemittelte Ganzkörperdosis. Kommt immer auf den exponierten Teil an, Extremitäten sind ziemlich robust und die Haut hält auch noch mal eine Menge ab. Ich würde definitiv vermeiden das Objektiv als eine Art Monokel zu tragen, am Auge ist das sicher nicht sinnvoll. :-D
    Ansonsten sind die 1 mSv sowieso ziemlich arbiträr, da von so vielen Faktoren abhängig. Langstreckenflüge, CTs, Kelleraufenthalte...
    Ich verweise noch mal auf mein 1.2/55 mm Porst, welches an der Hinterlinse fröhliche 37 µSv/h hat. Das ist jedenfalls schon beachtlich. Deswegen nehme ich das auch nicht mehr mit auf Flugreisen, das Risiko Probleme zu bekommen ist mir dann doch ein wenig zu hoch.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  7. #85
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=vdHHUGwFoJE
    Ich glaube den Strand werde ich mal besuchen :-) 40 µSv/h, nicht schlecht....

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  9. #86
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einem Badeurlaub am Karatschai-See?

  10. #87
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 557 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Badeurlaub am Karatschai-See?
    Ich hab zwar keine Angst vor einstelligen mSV-Dosen, aber sobald wir über Sv reden, geht auch mir die Muffe. :-) Obwohl ich aus fotographischer Hinsicht den See, oder besser die radioaktive Betonwüste, schon gerne erleben würde. Außerdem wäre es interessant zu sehen, wie ein Sensor auf eine solche Menge Strahlung reagiert. Wenn man sich die alten Filmaufmnahmen direkt nach der Explosion und die vom Dach des Block 4 ansieht, dann kann man da schon was erwarten. :-D

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  12. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.598
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.171
    Erhielt 7.062 Danke für 1.475 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade mal nach dem See gegooglet, weil ich da noch nicht im Urlaub war

    Zitat Wikipedia: Die Strahlungsbelastung am Ufer des Sees lag vor oder um 1991 im am stärksten belasteten Bereich bei etwa 6 Gray pro Stunde.[6] Ungeschützt wäre diese Strahlung für einen Menschen bereits nach einer Stunde tödlich.[9] Laut russischen Wissenschaftlern riskiert jeder, der sich in der Nähe des Sees aufhält, eine akute Strahlenkrankheit.[10] Es kann für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden, dass das Wasser des Sees über Grundwasserströme in Kontakt mit dem Fluss Tetscha und damit dem Ob kommt. Auf diese Weise könnte die Radioaktivität auch den Arktischen Ozean erreichen.[11]
    Auch wenn im arktischen Ozean vielleicht schon das ein oder andere Atom-U-Boot liegt, sind das nicht gerade tolle Aussichten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  14. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Doof daran ist auch, dass es auf der Welt mehrere solche "tollen" Orte gibt.

    Unsere Kinder, Enkel, Urenkel, deren Kinder, Enkel, Urenkel, ... werden es den Menschen des 19, und 20., und wie es sich gerade leider entwickelt wohl auch 21.Jahrhunderts bestimmt ewig "danken", dass sie es in schlappen zwei-, dreihundert Jahren geschafft haben, den Planeten so derart komplett zu verseuchen und zu degradieren. Das hat es so in viereinhalb Milliarden Jahren der Erdgeschichte noch nie vorher gegeben. Aber ich hör hier mal lieber auf. Ist off topic, und sonst fang ich mich noch an zu grämen.

  15. #90
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    921
    Danke abgeben
    5.377
    Erhielt 4.241 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre es interessant zu sehen, wie ein Sensor auf eine solche Menge Strahlung reagiert.
    Im TV war mal ne Reportage drüber, dort hatten sie auch mit einer canon 5 irgendwas gedreht. Bei starker Strahlung war auf den Bildern ein sehr starkes Farbrauschen zu sehen.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •