Schöne Sammlung!
Schöne Sammlung!
Ich befinde mich noch in der Fertigstellung meines kleinen 70er/80er M42 DDR Sets
Jemand eine Idee für ein passendes DDR-Weitwinkel im 28mm Bereich? Ein Flekotogon 2.4/28 wird wohl schwer bis unmöglich zu beschaffen sein. Jedenfalls sehe ich bei nur 40stk. Kleinserie eher schwarz, dass ich eines finde (und auch bezahlen kann^^).
Aber es wäre das einzige dazu passende in "red MC".
Was also nehmen? Orestegon 2.8/29? Das soll wohl eher mau sein, würde aber in etwa passen...wenn auch vom Design etwas anders.
K1KT36101.jpg
Wenn Dein Set rein aus 35mm-Kleinbild "Carl Zeiss Jena MC"-Objektiven bestehen soll, käme als Abrundung nach unten als Nächstes das Flektogon 20mm f/2.8 MC.
Das 29mm Orestegon ist von Meyer-Optik Görlitz. Das gab´s als "red MC"-Labelung später als Pentacon.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Rein CZJ wäre zwar kein Muss, aber würd natürlich am besten passen.
Das 20 Flektogon hab ich auch schon auf der Liste. Aber bei dem fängts auch schon an deutlich teurer zu werden. Das 35er Hab ich in sehr gutem Zustand für knappe 100EUR bekommen. Beim 20er ist dann wohl Geduld gefragt....
Das Orestegon wäre zur Not auch OK, aber es wird dann vermutlich nicht oft benutzt werden, wenn es wirklich so übel ist, wie ich es jetzt mehrfach gelesen habe.
Muß DDR draufstehen ?
Bei mir liegt ein M42 Pentacon auto 2.8/29 MC Made in G.D.R....evtl. ein Exportmodell.
Ist das eine akzeptable Herkunft? Keine Ahnung ob die Herstellung in die 70/80er Jahre fällt .
Gruß
Gorvah
Nein
DDR muss nicht draufstehen.
Soll nur ein DDR Set werden....das war zumindest mein Vorhaben.
Ob da jetzt GDR oder Görlitz steht, ist im Grunde egal. Optisch passender wäre es halt gewesen.
Das Orestegon MC gab es imho ab Mitte der 70er. Da wurde zumindest die Mehrschichtvergütung eingeführt.
Wenn du das Pentacon Orestegon abgeben willst, wäre ich interessiert.![]()
zu früh verschickt....s.u.