Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: Gutes Makro

Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: Gutes Makro

Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    @Anke

nee, haben - bis auf das Macro von Nikon - alle keinen Bildstabilisator. Wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss, daß im extremen Nahbereich (1:1) auch kein Bildstabilisator wirklich funktioniert.
    Also ist bei eine etwas längere Belichtung ein Stativ nötig. So wie bei mein Tamron.

Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Nee, mit Stabi ist da nix.Bei Deinen ruhigen Händen, solltest Du aber auch so was zustande bringen- ist mir auch schon gelungen.
    Also wieder testen um raus zubekommen, wann ein Stativ angebracht ist. Naja, ich werde es überleben. Habe jetzt so einigermaßen das Tamron im Griff. Bei einer Belichtungszeit von mindestens 1/160 bekomme ich die Bilder ohne Verwacklung hin. Alles was darunter ist, muss das Stativ her halten.

Anke

Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Also das Sigma 150 habe ich bis jetzt fast immer nur freihand benutzt,denn draußen habe ich noch kein insekt gesehen was da solange posiert bis ich ne cam aufs stativ gebaut hätte und alles eingestellt hätte.
    Außerdem oft in bodennähe wo ich mit einem stativ nicht hinkomme.
    Für draußen halte ich ein stativ für relativ unbraucbar.nur brauchbar wenn tierchen in geeigneter höhe auf büschen sitzen.
    Aber weder bienen noch schmetterlinge bleiben irgendwo 5 minuten sitzen.
    Im schmetterlingshaus kann man ein stativ benutzen,aber auch eher weniger als ohne.so sind meine erfahrungen.
    Klar wenn du detailaufnahmen von technischen dingen zu hause machst ist stativ natürlich die beste lösung
    Gruß Timo

Danke abgeben
    0

Genau Timo das meine ich, wenn dann bei Detailaufnahmen von festen Gegenstände. Mit einem Stativ hinter Insekten her zujagen, sähe bestimmt lustig aus

Anke

Hercules
    Gast

Ich mache auch oft Insekten-Makros, vor allem Falter und Libellen. Aber mit Dreibeinstativ ist man da völlig aufgeschmissen, die Viecher bewegen sich dauernd. Da ist mir eine Cam mit Stabi schon hilfreicher. Vielleicht ein Einbeinstativ noch dazu, dann ist man gut gerüstet. Ist nur meine Erfahrung.

Danke abgeben
    0

Was mir einfällt, ihr habt mir immer noch nicht auf meine Frage geantwortet. Welches der beiden Objektive wäre für mich wohl das bessere? Los traut euch und keine Ausreden, wie würdet ihr euch entscheiden? Das man den Männern immer alles aus der Nase ziehen muss..... furchbar

Anke

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

150er Sigma !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke abgeben
    0

Na das ist doch mal ein Wort.
    Drückt mir die Daumen, das der Mai mir wohlgesonnen ist. Denn mit viel Glück kann ich mir endlich ein Makro kaufen.

Anke

Ist oft mit dabei Avatar von Pentagon
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

@ Taschenfreak

Klar brauch man für makros der spitzenklasse ein stativ,aber man kann auch schon gutes hinbekommen freihand und blende 11-16 wenns licht gut ist,mit 400.aber wer nix riskiert der nix gewinnt.
    Ich weis nicht vielleicht sonder ich ja einen für insekten unangenehmen duft aus der sie immer dazu bewegt zu flüchten.ich hab noch keine biene,schmetterling,fliege etc. gesehen die irgendwo länger als 10 sekunden sitzenbleiben.Fliegen wenn sie sich sonnen ja,a ber da muß man wie bei allen insekten aufpassen,zu nah dran sind sie weg.
    Ich habe das Manfrotto 055 ProB oder wie das heißt,vom preis her muß es schon nen gutes stativ sein.kann auch sein das man das umdrehen kann mit der mittelstange nach unten.Aber was bringt mir das ? es kostet zeit zeit und nochmals zeit.das ist alles zu unflexibel.Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es ordentlich zu bedienen und komfortabel ist als wenn ich die cam oben hätt.
    Ich weis nicht wie du das anstellst das die bei dir nicht gleich abhauen und 5 minuten sitzenbleiben.vielleicht sind die tiere bei euch in der gegen träge oder du schmierst sekundenkleber dort hin wo sie oft landen oder du gehst da mit icespry dran. ;-)
    Die methode mit dem icespray habe ich zumindest schon mal von gehört das das einige machen sollen.

Dreibein stativ macht zu unflexibel meiner meinung mach.bei terrarien gut zu gebrauchen für freie wildbahn auf ner wiese mit schmetterlingen nicht.

käfer gehen vielleicht noch.

Ich sehe das wie Hercules.

Aber ich bin natürlich nicht dagegen abgeneigt mal ein paar makros zu sehen von dir wo du auch deine vorgehensweise ein kleinwenig beschreibst.
    Also mit dreibein und getiers wie schmetterlinge,libellen usw.

@ Hercules

So seh ich das auch

@ Anke

was willst du denn genau fotografieren damit ?

Von der quali her tun die sich kaum was.für insekten ist sicherlich das sigma etwas besser,mußt du mal schaun,hat denke ich einen größeren mindestabstand.und für zu hause details von technischen dingen sicherlich das canon etwas besser,wobei das sigma sollte da auch klar kommen,denn die mehr brennweite ist ja egal,wirst dafür ja ein stativ benutzen.
    mußt du letztendlich wissen.
    Canon ist 300g leichter und kostet 60-80 euro weniger

Die ganzen faktoren mußt du sir halt mal durch den kopf gehen lassen.
    Gruß Timo

Danke abgeben
    0

Hey Timo

Für mich spielt es keine Rolle wie schwer das Objektiv ist, da ich ziemlich kräftig bin und täglich mehrer KG trage, ist das für mich eher zweitrangig. Vorzugsweise, werde ich wohl den Insekten hinterher jagen, aber auch andere Sachen ablichten. Auf die 60-80€ kommt es auch nicht mehr drauf an. Was mich hauptsächlich interessiert, welchen Spielraum ich mit dem Canon oder Sigma abdecke. Ich habe nur ein billiges Stativ (Star 9 von Hama), aber es tut seine Dienste. Ein Einbein wäre noch interessant, ob ich mit ein Einbein oder mit einem Dreibein blöd angeglotzt werde, das macht den Kohl nicht fett
    Ich mache mir genügend gedanken, mein Kopf raucht schon Denn ich möchte einmal was vernünftiges haben und nicht wieder so ein Bullshit

Anke

Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

So Anke, noch eine Antwort und Du bist bei 500 Ich freu mich schon Dich bald im Verein der Sigma 150er Makroisten begrüßen zu können.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte