Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #71
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    77
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard wunderschön!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So werde ich aufgrund der Einschränkungen dieses Objektiv von der Canon DEMI EE aber trotzdem für einige Aufnahme-Situationen behalten.


    Es ist zauberhaft im Makrobereich.. bei Offenblende 1.7 und 30mm in Retrostellung am VNEX..
    Eigentlich wollte ich in jungen Jahren mal malender Künstler werden.. allein meine zwei linken Hände in diesen Sachen ließen mich dann irgendwann die Entscheidung treffen, doch lieber zu fotografieren...
    Diese Bilder allerdings sehen schon aus wie gemalt..






    Das hätte man mit Pinsel und Farben auch nicht besser hinbekommen..



    Ich werde das Objektiv künftig nur für solche Szenerien nutzen.. traumhaft..

    LG
    Henry
    ​feine impressionen! kompliment.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", mathematikos :


  3. #72
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    habe mir gerade den Leitz Prado 150 Diaprojektor, mit dem Objektiv Hektor 1:2,5/85mm, für 19 Euro inkl. Porto gekauft.
    Na da bin ich ja mal gespannt

    LG Santos
    Hallo Santos,

    ja, das kannst Du auch drauf gespannt sein..

    War ohnehin beachtlich. Ich hatte, kurz nach dem Schreiben des ersten Beitrags noch ein gleiches Objektiv bei Ebay unter Beobachtung. Das wurde dort für 10 Euro angeboten.. Sofortkauf.

    Kurz nach der Veröffentlichung im Forum war es weg...

    Im Bilderthread die ersten Bilder damit..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #73
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Das ist schon klasse, was das VNEX-System so hergibt, wirklich wunderbar. Macht Spaß, hier mitzulesen und die schönen Bilder zu betrachten!

  5. #74
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Das ist schon klasse, was das VNEX-System so hergibt, wirklich wunderbar. Macht Spaß, hier mitzulesen und die schönen Bilder zu betrachten!
    Dankeschön, freut mich, das es Dir gefällt..

    Mir macht es auch einen Heiden-Spaß mit diesem "Bastelkasten" für große Jungs..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #75
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    2 Bilder zum VNEX möchte ich ergänzen:

    mein kleinstes Objektiv, das Domiplan 3,5/30mm geht jetzt mit dem neuen M39 Gewinde bis Unendlich.

    Name:  DSCN5871.JPG
Hits: 832
Größe:  120,8 KB

    Das Gummiband dient nur zur Abdichtung gegen Lichteinfall.

    Das nächste Objektiv ist ein seltenes Kowa SER 2,0/50mm von einer Kowa SER aus dem Jahr 1967, die einen Zentralverschluß hat, der meistens nach so vielen Jahren nicht mehr funktioniert. Das Bajonett ist mit keinem anderen Bajonett kompatibel, so daß das VNEX die einige Möglichkeit ist dieses Objektiv digital zu nutzen. Das Obektiv hat wie die DKL-Bajonett-Linsen keinen Blendenring, der bleibt am Kameragehäuse. Die Blende muß mit einem Schraubenzieher hinten eingestellt und fixiert werden.

    Name:  DSCN5872.JPG
Hits: 840
Größe:  126,6 KB

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  7. #76
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Klasse rangebastelt die Dinger..

    Sollte das Wetter mal besser sein, zeig doch mal ein paar Bilder mit dem Kowa.. würd mich schwer interessieren!
    Die Kowa Kameras sind mir vom Namen aus alten Zeiten noch bekannt, jedoch hatte ich nie eine in der Hand und gerade deshalb wäre es schön, zumindest die Objektiv heut mal "in Aktion" zu sehen.

    Danke für die Mitteilung, dass nun auch diese zwei Kandidaten an die NEX gebastelt wurden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #77
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Ein paar hab ich auch grad mit den neuen 12mm Tuben ausgestattet...

    Name:  Quartett.jpg
Hits: 953
Größe:  137,4 KB

    Pentax 2.8/24mm, Canon 1.7_40mm, Canon 1.9/45mm und auch das SK 4/28mm hat nun einen langen Tubus..

    Der Vorteil bei diesen, den Wandlerplatten ähnlichen Tuben ist, das man diese an so gut wie jeder beliebigen Stelle an den Rücklinsen festsetzen kann durch die 3 Madenschrauben und die verschiedenen Durchmesser M25/M27/M30 und 32,5.. schon damit kann man in Grenzen den notwendigen Abstand für den U-Punkt voreinstellen.

    Name:  Quartett2.jpg
Hits: 878
Größe:  114,6 KB

    Das im obigen Bild links gezeigte Pentax 24mm von einer Pentax 110er Pocketfilm - Spiegelreflexkamera kann man versenkt im Tubus einbauen.. extrem flach das Ganze..
    Beim 1.7_40mm wurde die Rücklinse abgeschraubt (ist ziemlich breit), der passende Tubus dann weit unterhalb der Rücklinse am Objektivtubus befestigt und die Rücklinse wieder aufgesetzt.. passt wunderbar.

    GEnauso ist das Verfahren beim Canon 1.9/45mm. Hier den Tubus noch nicht festschrauben sondern erst die Rücklinse wieder reinschrauben.. dann wird der Tubus mitsamt dem Objektiv in die Hand genommen und hängend am Tubus die Inbusschrauben angezogen. Das Objektiv kann dadurch sehr gleichmäßig aufliegen und festgezogen werden, ohne das es im Tubus verkantet. Die Rücklinsenfassung bildet dann den Anschlag für den Tubus beim Festschrauben.

    Bei extrem kleinen Objektiven, wie z.B. dem von Gerhard gezeigten Domiplan aus der Penti II oder bei dem hier gezeigten Pentax 24mm kommt allerdings ein Problem zum Tragen... die Dinger sind so klein, das man eigentlich - auch wegen des versenkten Einbaus - nichts mehr hat, was als Fokusgriff dienen könnte.

    Hier die Lösung..

    Name:  QuartettPentax.jpg
Hits: 882
Größe:  134,3 KB

    Die 12mm Mutter des VNEX hat eine "Aussparung" auf einer Seite.. so eine Art Vertiefung und geht dann gleich auf die Sicherungs Madenschrauben über..

    Von dieser Seite ausgehend, kann man diese Mutter mit dem 12mm Tubus verbinden.. aber bitte nur von dieser Seite und nur diese Mutter !

    Das Gewinde des 12mm Tubus ist so eng auf den Betrieb in dem Zebra - Adapter-Inlet des VNEX zugeschnitten, dass es nicht an das normale M39x1 Gewinde der Muttern passt, also einen Tick zu breit ist.

    Die 12mm Mutter ist aber bis etwa zur Hälfte so geschnitten, das sie diesen Tubus "andocken" kann. Das heißt, man kann von der Seite der Freidrehung (also der Aussparung) ausgehend, die Mutter einige Umdrehungen auf den Tubus schrauben. Zumindest sollte das aufgrund der Toleranzen soweit funktionieren, das der Tubus in der Mutter mit den 3 Madenschrauben der Mutter gesichert werden kann, wie im obigen Bild gezeigt.

    Nun hat man einerseits einen Fokusring für derart winzige Objektive und gleichzeitig auch einen Übergang für eine Streulichtblende..auf M39.

    Bitte vorsichtige ausprobieren, ob der Tubus in die Mutter passt. Hierbei bitte nicht mit Gewalt "reinwürgen", sondern mit leichtem Druck probieren und das Gewinde geschmeidig freidrehen.. vor und zurückdrehen.. es wird leichte HIndernisse geben durch den Abrieb und die natürliche Verschmutzung der Gewinde, die aber mit einer Bürste ausgebürstet werden können. Ein Tropfen Öl wirkt auch wunder.. wie gesagt, der Tubus ist so eng geschnitten, damit er "spielfrei und damit eng" in dem Zebra Adapter läuft, wohingegen die Muttern ein viel größeres Spiel haben, weil diese die V-Objektive mit M39 x 1 oder M39 x 1/26tpi aufnehmen können.

    Ich hab das bei mir mit so gut wie allen Muttern nun probiert und es hat immer geklappt..

    Das nur so als kleiner Tipp am Rande, der hier und da hilfreich sein könnte.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.12.2012 um 17:24 Uhr) Grund: Namen von Gerd nach korrekt Gerhard geändert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #78
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Für das Pentax-110 2.8/24 gibt es doch 110-NEX-Adapter.
    Da muss man eigentlich gar nichts bauen.

    Die anderen Linsen sind aber interessant. Vor allem das 40er Canon.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #79
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Für das Pentax-110 2.8/24 gibt es doch 110-NEX-Adapter.
    Da muss man eigentlich gar nichts bauen.

    Die anderen Linsen sind aber interessant. Vor allem das 40er Canon.
    Und wozu sollte ich mir noch einen Adapter kaufen, wenn ich es so an das VNEX bringen kann?

    Dies ist ein Erforschen der Möglichkeiten.. Altix, Braun Paxette, Pentax 110, Canonet Objektive, Leica Hektor P-Objektive, Kowa Objektive.. uvm.

    Und wenn all diese Objektive Adapter hätten (was die Meisten nicht haben), rechne mal zusammen, was Du schon an Adaptern gespart hast ...

    Und beim Pentax 24er die nette Streulichtblende gleich dazu.. und ein Fokusgriff zum "anfassen"..

    Na klar ist das 40er interessant.. 1.7 ist immer der Hammer an der NEX...grins




    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #80
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Schon richtig. Wer ein VNEX hat, kann es damit nutzen. Außerdem kommt man auch näher ran, nicht wahr?

    Wer aber nur 110er nutzen möchte und nicht bauen will, der kommt auch klar. Ist ja auch nicht schlecht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •