Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Alu Tessar 2.8/50mm

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kann schon so sien wie du schreibt, Henry. Bei mir war es zumindest der Erinnerung nach so, dass bei der Bewegung zurück von der Nahgrenze die Mechanik irgenwie verkantete – weiß nicht mehr genau wie, aber es gab einen heftigen Druck irgendwo. Nochmals zerlegt und zusammengebaut war dann alles wie in Butter
    Ja, war bei mir auch so bei dem Modell. Reindrehen und rausdrehen sollte schon gleich leicht gehen.
    Ich meine auch, das ich ziemlich genau eine Umdrehung vom Anschlag zurück gedreht hatte als es passte . Dummerweise habe ich es nicht aufgeschrieben weil ich der festen
    Überzeugung war das ich das sch......öne Ding garantiert NIE mehr auseinandernehmen würde .

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist normal und gibt sich, wenn Du die ersten hundert Mal gedreht hast...

Nun spielen alle Gewinde wieder zusammen und das von Dir aufgetragene neue Fett muss sich erstmal seinen Weg "bahnen" und wird - da es niemals gleichmäßig dünn im Gewinde auftragen kannst, sich mit zunehmender Verteilung dort absetzen, wo es "Hohlräume" findet.

Das Gewinde sorgt dann selbst für die gleichmäßige Verteilung bei der dann früher oder später die Geschichte "rund" läuft.

Es ist dabei auch immer eine Frage des verwendeten Fettes... ist es zu zäh, dauert es halt etwas länger bis es sich gleichmäßig in den Gewindegängen verteilt hat..

Wird schon alles gut ...

Es hat sich gut eingespielt nach ausgiebiger Benutzung und läuft jetzt im gesamten Bereich gleichmäßig!

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Sucher :

Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
    jetzt kommt ein Neuling und fragt mal nach, ob man die hintere Linse am Zeiss Tessar 2.8/50mm (mit Blendenstößel/M42 Gewinde) nicht evt. um ?mm für Nikon einfach nach hinten setzen kann? Ohne viel das ganze Teil zu zerlegen.
    Würde mich über eine Info sehr freuen, danke!
    Viele Grüße: Wolf

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

Standard

Nein, das geht nicht so einfach.

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

das zerstört die optische Rechnung und macht das Objektiv unbrauchbar.

Jörg

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

das zerstört die optische Rechnung und macht das Objektiv unbrauchbar.

Jörg
    Na das nun nicht, aber für die Verwendung an M42 untauglich für die Zukunft.

@NikoJaner

Nein, kaum eine Chance ohne tiefere Eingriffe in das Objektv, Es ist ja nicht nur die Differenz im Auflagemaß (Nikon 46.5mm, M42 dagegen 45.5mm) das durch Deine Kamera das Objektiv um ungefähr 1mm von seiner für das Erreichen von Unendlich erforderlichen Position "wegschiebt", sondern eben noch die Stärke eines Adapters, mit dem Du das Tessar ja an Deine Kamera schrauben müsstest.
    Dieser Adapter wiederum entfernt das Objektiv ja nochmals weiter vom Sensor, als es Deine Kamera mit zu hohem Auflagemaß ja ohnehin schon tut.

Die Folge wäre, das Fokussieren nur im extremen Nahbereich möglich wäre.

Und leider bekommt man 2-3mm Fokussierweg nicht mal so eben in einem Objektiv ausgeglichen, ohne große bauliche Veränderungen.

Nikon ist leider in Sachen Altglas die denkbar ungeeignetste aller Kameras auf dem Markt, da hieran nur die Objektive funktionieren, die mit einem festen Nikon Anschluss von Nikon oder 3.Hersteller konzipiert wurden.

Sonst hätte die Nikon sicherlich eine viel höhere Verbreitung unter den Altglas-Liebhabern gefunden. Da Nikon selbst aber ein großes Sortiment an hervorragenden Altgläsern hervorgebracht hat die es sich zuzulegen lohnt,
    ist das schon "zu verschmerzen"...

Eine gute Sache ist es aber, will man mit den legendären Linsen anderer Hersteller "spielen", sich als kleines 2. System eine gebraucht immer günstig zu findende NEX zulegen. Ein paar Adapter für alle gängigen Systeme dazu (M42, Canon FD, Pentax, Konica, Leica, Contax/Yashica oder wie sie alle heißen) und schon steht einem die gesamte Welt der alten Objektive "offen" ohne Einschränkungen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Danke abgeben
    8

Standard

Vielen herzlichen Dank für Eure netten und detailierten Antworten zum Tessar Objektiv! War nur mal so ein Gedankengang von mir. :-)
    Ich habe ja, dank diesem Thread schon viel über das Auflagemaß der einzelnen Kameras gelernt und da fehlen mir dann bei Nikon leider der "1mm + die Dicke des Adapters"
    Aber wie gesagt, ich muss in dieser Richtung noch recht viel lernen! Das mit der Zweitkamera aber, ist eine super Idee,danke.
    Kurz zurück nochmals zum Objektiv: Wenn ich das jetzt richtig gelesen/verstanden habe, sollte man auf jeden Fall die Finger von der seitlichen unteren großen Schraube am Alu-Aussenkörper lieber weglassen.
    Habe auch zur Zeit meine Gewindelehre leider verliehen, darum auch noch eine Frage zum M42 Gewinde auf den Alu-Tessars, haben die alle ein M42 x 1mm oder auch selten mal eine 1,5mm Steigung?
    Geändert von Nikojaner (14.01.2015 um 09:23 Uhr)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nikon ist leider in Sachen Altglas die denkbar ungeeignetste aller Kameras auf dem Markt, da hieran nur die Objektive funktionieren, die mit einem festen Nikon Anschluss von Nikon oder 3.Hersteller konzipiert wurden.

Sonst hätte die Nikon sicherlich eine viel höhere Verbreitung unter den Altglas-Liebhabern gefunden. Da Nikon selbst aber ein großes Sortiment an hervorragenden Altgläsern hervorgebracht hat die es sich zuzulegen lohnt,
    ist das schon "zu verschmerzen"...

Eine gute Sache ist es aber, will man mit den legendären Linsen anderer Hersteller "spielen", sich als kleines 2. System eine gebraucht immer günstig zu findende NEX zulegen. Ein paar Adapter für alle gängigen Systeme dazu (M42, Canon FD, Pentax, Konica, Leica, Contax/Yashica oder wie sie alle heißen) und schon steht einem die gesamte Welt der alten Objektive "offen" ohne Einschränkungen.

LG
    Henry
    Das ist das Schöne an Canon: Sofern es mit dem Spiegel keine Probleme gibt, kann man viel Altglas anschließen. Auch so manches alte Nikkor

M42: Kein Problem.

LG
    Waveguide

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    543
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Habe auch zur Zeit meine Gewindelehre leider verliehen, darum auch noch eine Frage zum M42 Gewinde auf den Alu-Tessars, haben die alle ein M42 x 1mm oder auch selten mal eine 1,5mm Steigung?
    M 42 Steigung 1
    T 2 Steigung 0,75

nicht verwechseln
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Danke abgeben
    8

Standard

Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    M 42 Steigung 1
    T 2 Steigung 0,75

nicht verwechseln
    Hallo Thomas,
    danke für die Info, da war ich dann schon richtig mit "M42x1mm Steigung"!
    T2 ist 0,75mm, leider hat der Verkäufer fälschlich angegeben das mein Tessar ein M42x1,5mm haben soll und das hatte mich etwas verwundert.
    Ich weiß ja nicht, ob man hier im Forum Links zu anderen Seiten einstellen darf? Ich mach das jetzt mal, aber bitte weißt mich darauf hin falls es nicht i.O. ist,danke.
    Da hat einer seine D5100 mit dem Zeiss kombiniert!
    http://www.flickr.com/photos/116963908@N03/14971210323/
    Geändert von Nikojaner (14.01.2015 um 14:21 Uhr)

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte