Eine Sache darf nicht außer Acht gelassen werden: "vollformattauglich" ist nicht für jeden Benutzer überhaupt ein Kriterium. Für Henry ist es das offensichtlich, für mich ist es kein wesentliches Kriterium. Natürlich können Crop-Benutzer auch nur den Bereich beurteilen, den sie auch sehen und dementsprechend fällt die Beurteilung aus.
Und auch wenn ich eine vollformattaugliche Linse neu kaufe, kann ich sie nur mit Verlust weiterverkaufen. Ich denke nicht, dass sich Linsen nur deswegen schlechter verkaufen, weil sie nicht vollformattauglich sind. Es gibt wesentlich mehr Crop-User als VF-User. Und es gibt exotische manuelle Objektive, die eben nur an Crop gehen wegen des Spiegels.
Wir sollten versuchen, die Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu halten. Sollte es hier aufgrund der Persönlichkeitsstruktur bei dem einen oder anderen zu Irritationen gekommen sein, so war das sicher von der Gegenseite nicht beabsichtigt.
Wenn man genau hinschaut, sind "Crop" und "Krüppel" vermutlich auf den gleichen indogermanischen Wortstamm zurückzuführen.![]()
Habt euch bitte bitte wieder lieb!![]()