Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Kaufrausch

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    ... - das Zeiss find ich in den meisten Fällen echt überteuert.
    Das denke ich ja auch immer wieder. Wenn man aber betrachtet, was das Objektiv mal neu gekostet hat - und auch berücksichtigt, welche Qualität darin steckt (nicht nur optisch), dann sind die üblichen Preise vielleicht doch angemessen. Die C/Y-Zeiss-Objektive sind auf jeden Fall auf einem Leistungsniveau mit Leica-R-Objektiven anzusiedeln - und die sind dann meist nochmals teurer.

Es ist in der Tat so, dass man 80% der bestmöglichen Leistung relativ günstig bekommt, für 90% schon deutlich mehr bezahlen muss und für weitere 5% (auf 95%) es dann richtig teuer wird.

Das muss daher jede(r) für sich selbst ausmachen, wie "hoch" er/sie einsteigen will.

Fotograf A will nur ein bisschen spielen und sucht nach den bestmöglichen (= niedrigsten) Preisen.
    Fotograf B sucht nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis und ist bereit, ein wenig mehr zu bezahlen, scheut aber die ganz teuren Dinge.
    Und Fotograf C möchte nur die optimale Ausstattung und schreckt dafür auch nicht vor wirklich hohen Preisen zurück.

(Ich würde mich am ehesten in der Kategorie "B" wiederfinden, wobei ich manchmal nach "A" und gaaaanz selten auch mal nach "C" wandere.)

Eines bleibt aber sicher: optimale Leistung + hohe Lichtstärke + niedriger Preis (+ womöglich noch kompakte Bauform) = nicht möglich. (Oder so selten wie ein Lottogewinn.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

Standard

Hallo,
    ich würde mich auch in B wieder finden.

Am Anfang der M42 Geschichte vielleicht an Position A.
    Man kauft eine M42 Linse und ist überrascht, wie diese (für ihr Alter) abbildet.
    Dann denkt man, och, kostet ja nix. Und kauft weitere günstige Linsen. Nach einer gewissen
    Zeit kauft man Sammlungen, Kameras+ X mal Linsen. Und dann passierts:
    Eine "gute" Linse dabei (Vivitar, Meyer, CZJ, oder ähnlich) und man ist geflasht, wie viel besser diese Linsen
    sind, im Vergleich zu den "normalen" Objektiven.
    Und man (ich) ist im Kaufrausch.
    (genauso war es bei mir. Das erste "Zebra" an der Canon und ich schaue nur noch nach
    hochwertigen Gläsern. (hochwertig= gut und bezahlbar für mich)

Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    Eines bleibt aber sicher: optimale Leistung + hohe Lichtstärke + niedriger Preis (+ womöglich noch kompakte Bauform) = nicht möglich. (Oder so selten wie ein Lottogewinn.)
    Ich glaube, viel besser kann man das nicht zusammenfassen.

Wenn man dann noch ein wenig Geduld bei der Akquise mitbringt findet man schon einen auskömmlichen Weg auf dem Altglasmarkt.

J.

Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.419 Danke für 227 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das denke ich ja auch immer wieder. Wenn man aber betrachtet, was das Objektiv mal neu gekostet hat - und auch berücksichtigt, welche Qualität darin steckt (nicht nur optisch), dann sind die üblichen Preise vielleicht doch angemessen. Die C/Y-Zeiss-Objektive sind auf jeden Fall auf einem Leistungsniveau mit Leica-R-Objektiven anzusiedeln - und die sind dann meist nochmals teurer.

Es ist in der Tat so, dass man 80% der bestmöglichen Leistung relativ günstig bekommt, für 90% schon deutlich mehr bezahlen muss und für weitere 5% (auf 95%) es dann richtig teuer wird.

...

Aus diesem Grund ist ja das Planar auch noch nicht vollständig abgehakt, ich bin da derzeit noch etwas unentschlossen. Das 50er begeistert mich schon so, dass das 85er eine fast logische Konsequenz wäre.

Aber gut Ding will so oder so Weile haben.
    Grüßle,
    Melanie

6. 2 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    Aber gut Ding will so oder so Weile haben.
    Oder einfach einmal konsequent sein: Ich wollte das Planar auch, und habe dafür konsequent auf die 10 "normalen" Objektive, die ich sonst "so mal nebenher" gekauft hätte, verzichtet....
    Nick

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :

Gesperrt
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von sb69 Beitrag anzeigen
    Da habe ich hier in Bern viel Glück mit den Fotohändlern. Dieses Jahr konnte ich zwei Olympus OM 100 f2 abstauben. Eins für nichtmal die hälfte von dem was bei Ebay verlangt wird und das andere für einen Spottpreis weil es einen klitzekleinen Pilz in der Grösse von einem Millimeter im inneren hat. Jetzt habe ich drei von diesem Objektiv. Diese Sucht
    Hier mal ein Bild meiner Drillinge und eins vom kleinen Pilz in Originalgrösse: http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...irqax2oysd.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", sb69 :

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Mit dem Bild wolltest du mich doch nur quälen, sei ehrlich
    Gerade als ich beschlossen habe vorerst keine weiteren Objektive zu kaufen ... aber nein ich muss stark bleiben, das Zuiko 2.8/100 reicht auch
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Gesperrt
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Mit dem Bild wolltest du mich doch nur quälen, sei ehrlich
    Gerade als ich beschlossen habe vorerst keine weiteren Objektive zu kaufen ... aber nein ich muss stark bleiben, das Zuiko 2.8/100 reicht auch
    Quälen? Ich? Würde ich mir nie erlauben...
    Nein nein. Hab einfach nur Glück gehabt. War zur richtigen Zeit am Handy um die Angebote meines Stammfotoladen zu checken. Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte ein anderer es gekauft und bestimmt bei Ebay eingestellt.

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Hier mal ein Bild meiner Drillinge und eins vom kleinen Pilz in Originalgrösse: http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...irqax2oysd.jpg
    sieht ehr nach einem Insekt aus, sicher das es Pilz ist?

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Quälen? Ich? Würde ich mir nie erlauben...
    Nein nein. Hab einfach nur Glück gehabt. War zur richtigen Zeit am Handy um die Angebote meines Stammfotoladen zu checken. Wenn ich es nicht gekauft hätte, hätte ein anderer es gekauft und bestimmt bei Ebay eingestellt.
    Jaja ... wenn ich möchte, dass das zittern stärker wird schau ich mir sonst an was mir im OM-System fehlt um das Bild nachzubauen

Leider gibts hier in der Nähe keinen brauchbaren Fotoladen, müsste immer min 1h fahren ... wobei vielleicht schont das mein Konto auch
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte