Jena T 2.8/50 Praktina
Jena T 2.8/50 Praktina von praktinafan auf Flickr
Jena T 2.8/50 Praktina
Jena Tessar 3.5/50 (M42)
CZJ Tessar 3.5/50 von praktinafan auf Flickr
Ihagee Exa + Tessar 2.8/50
Ihagee Exa + Tessar 2.8/50 von praktinafan auf Flickr
Jena Tessar 4.5/40 an Praktica FX 2
Praktica FX2 von praktinafan auf Flickr
... was für wunderschöne Tessare und Kameras gibt es in Nürnberg ...
Ich hab auch noch eins entdeckt, wenngleich häßlich dafür jedoch dank AF schnappschußtauglich:
DSC02209.JPG
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Tessare habe ich ein paar Stück.
Festeingebaut in verschiedene Baldas, Tenax, Contessa, Contina und so, an einer Contaflex (samt Pro Tessar) und eines an einer Ikarex. Dazu noch ein 2,8/50 Tessar an einer Contax D mit M42 Anschluss und somit kann ich es auch an meiner EOS 50D verwenden und eines an einer Altix.
001.jpg
Sehr schöne Kameras!
Die Werra sieht voll puristisch aus. Toll!
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Tessar Freunde,
ich habe noch garnicht so richtig registriert, wo alles Tessar drin steckt. Beim Abstauben ist mir doch die "Zeiss Super Ikonta" in die Hände gefallen und siehe da, es war ein Tessar 2,8/80 darin verbaut. Es stammt aus der Nachkriegszeit, wo man noch mit "Zeiss Opton" beschriftete.
Neugierig geworden, griff ich mir gleich noch die "Baby Ikonta", aber da ist nur ein Schneider Xenar verbaut. Mit der "Super" fotografiere ich noch gelegentlich (hab gerade festgestellt da ist noch ein Film drin), zumal der Beli noch funktioniert, mit der "Baby im Format 4,5X6cm" dagegen, habe ich nur einmal Aufnahmen gemacht. Doch die wurden alle auf 6x6 zugeschnitten und somit war jedes zweite Bild verdorben
FG Tessron.
Carl Zeiss Jena Tessare von 1954 bis 1989
IMG_9750-1.JPG