Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 74

Thema: Stative

  1. #51
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Danke Fraenzel, jetzt habe ich das verstanden.
    Der Wechsel von Köpfen ist ein Thema, mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Bei meinem Husky ist der Kopf glaube ich auch fest mit der Mittelsäule verbunden. Anscheinend ist das ja bei vielen Stativen der Fall, was ich schade finde. Wenn man mehr als eines hat oder aber das Stativ immer für denselben Zweck einsetzt, ist das ja aber nicht so tragisch.

    Viele Grüße
    Kathi

  2. #52
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Kathi,
    ich habe spaßeshalber mal ein weiteres Angebot des Pentacon-Statives verfolgt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Ist das nicht der Wahnsinn? Der Verkäufer kann sich glücklich schätzen! Aber wir als Käufer waren mit 1 EUR dabei.
    Beim Kauf in der Bucht gehören also Disziplin dazu und keine Gier!!
    Gruss Fraenzel

  3. #53
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    ich habe spaßeshalber mal ein weiteres Angebot des Pentacon-Statives verfolgt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
    Ist das nicht der Wahnsinn? Der Verkäufer kann sich glücklich schätzen! Aber wir als Käufer waren mit 1 EUR dabei.
    Beim Kauf in der Bucht gehören also Disziplin dazu und keine Gier!!
    Gruss Fraenzel
    Wie wahr, wie wahr. Mehrere Angebote parallel zu beobachten und/oder einfach mal eine Weile zu warten, hilft.

    Heute ist mein Pentacon Universalstativ bei mir angekommen, und ich bin begeistert. Die Verarbeitung ist hochwertigst, und das Stativ macht, bis auf eine einzige Schramme, einen sehr neuwertigen Eindruck. Alles lässt sich einfach einstellen, die Schrauben klemmen kein bißchen. Wirklich sogut wie neu.

    Das Einzige was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Beine beim Ausklappen nicht einrasten. Ich frage mich jetzt, wie stark man die Feststellschraube anziehen muss, damit das Stativ die Canon und ein mittelgroßes Objektiv hält, und die Beine nicht "wegsacken." Mag aber sein, dass dieser Gedanke ein wenig am daneben stehenden "Husky Elevator" liegt, an das man einen Elefanten hängen könnte.

    Mein erstes Fazit: Das Stativ ist sehr hochwertig verarbeitet, fühlt sich sehr leicht an, und ist aufgrund der optionalen Beinverkängerung sehr handlich. Außerdem kann man es zur Reinigung in seine Einzelteile zerlegen, wenn es doch mal in den Matsch gekommen sein sollte.

    Viele Grüße
    Kathi

  4. #54
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Wie wahr, wie wahr. Mehrere Angebote parallel zu beobachten und/oder einfach mal eine Weile zu warten, hilft.

    Heute ist mein Pentacon Universalstativ bei mir angekommen, und ich bin begeistert. Die Verarbeitung ist hochwertigst, und das Stativ macht, bis auf eine einzige Schramme, einen sehr neuwertigen Eindruck. Alles lässt sich einfach einstellen, die Schrauben klemmen kein bißchen. Wirklich sogut wie neu.

    Das Einzige was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die Beine beim Ausklappen nicht einrasten. Ich frage mich jetzt, wie stark man die Feststellschraube anziehen muss, damit das Stativ die Canon und ein mittelgroßes Objektiv hält, und die Beine nicht "wegsacken." Mag aber sein, dass dieser Gedanke ein wenig am daneben stehenden "Husky Elevator" liegt, an das man einen Elefanten hängen könnte.

    Mein erstes Fazit: Das Stativ ist sehr hochwertig verarbeitet, fühlt sich sehr leicht an, und ist aufgrund der optionalen Beinverkängerung sehr handlich. Außerdem kann man es zur Reinigung in seine Einzelteile zerlegen, wenn es doch mal in den Matsch gekommen sein sollte.

    Viele Grüße
    Kathi
    Hallo Kathi,
    es freut mich, dass Du mit dem 1 EUR-Stativ zufrieden bist. Die Verarbeitung kann als gediegen bezeichnet werden. Deshalb kann man auch die Feststellschraube kräftig anziehen. Probier´s mal aus mit den kurzen Beinen und einer weichen Unterlage.
    Ich habe mal aus purer Ostalgie meine schwerste Last auf´s Stativ geschraubt. Das russische Tair-3S wiegt 1700 g und der Zenit-Body 800 g.
    Das ging ganz locker.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #55
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Hallo Fraenzel,

    Dein Umbau des Stativs mit Kugelkopf interessiert mich - jetzt wo ich ein solches Stativ habe - jetzt auch sehr. Für den nächsten Urlaub wäre das eine spannende Sache.

    Kurzfristig interessiert mich auch: Wie hast Du es geschafft, dass die unteren, alu-farbenen Beine sich einfahren lassen? Bei meinem Stativ kommt ein weiterer Auszug zutage, wenn man die kleinen Fixierschräubchen löst, aber die unteren Enden scheinen mit den Auszügen fest verbunden zu sein.

    A propos Schräubchen: Nach Behandlung der Gewinde mit einer kleinen Menge Caramba halten die Schrauben nun bei deutlich weniger Anzug, und das Stativ steht tatsächlich da wie neu. Von meinem ersten Eindruck her kann ich es als sehr leichtes und doch erstaunlich robustes Stativ, vorallem für unterwegs und niedrige Aufnahmehöhen, wirklich sehr empfehlen.

    Viele Grüße
    Kathi

  6. #56
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Hallo Kathi,
    hier also der Austausch des Pentacon-Gelenkkopfes gegen einen Bilora 1122 Kugelkopf. Ich übernehme hierbei die Begriffe aus der Bedienungsanleitung des Statives.
    Durch Lösen der Bodenschraube am unteren Ende der Mittelsäule und durch Lösen des Spannkopfes kann man die Mittelsäule mit dem fest verbundenen Gelenkkopf herausziehen (Foto1).
    Durch weiteres Drehen am Spannkopf (feines Gewinde!) läßt sich dieser samt Gegenachse herausnehmen (Foto2).
    Foto 3 zeigt meine Kleinteile zum Befestigen des Kugelkopfes. Die Gewindestange mit 3/8 und 1/4 Zoll-Gewinde stammt von einem alten Manfrotto-Klemmstativ. Die Zwischenlegscheiben dienen nur dazu, die Länge dieser Gewindestange auszugleichen, damit später der Kugelkopf fest am Stativ hält. Zum unteren Abschluß der Gewindestange benutze ich diese "Schraube" mit 1/4 Zoll Gewinde (Foto 4).
    Am oberen Ende des Stativkopfes schaut jetzt das 3/8 Zoll-Gewinde der Gewindeschraube soweit heraus, dass man den Bilora-Kugelkopf fest verschrauben kann (Foto 5).
    Da die meisten Stativköpfe dieses 3/8 Zoll Gewinde haben, sollten auch andere Kugelköpfe oder Neiger passen (meine riesiger Berlebach-Kopf, sowie mein Linhof-Kopf passen ebenfalls).
    Das Schöne an dieser Konstruktion ist, dass man bis auf eine minimale Höhe von 10 cm kommt und somit sehr schön Makros aus tiefer Position machen kann.
    Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind, falls nicht, nachfragen bitteschön.
    Gruss Fraenzel

    P.S.
    beim Fotografieren dieser Anleitung fiel mir mein externes Blitzgerät aus ca. 1 m Höhe auf den Fußboden - oh Schreck. Doch nix passiert mit dem alten National Panasonic Blitz (übrigens auch ein 1 EUR Teil)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #57
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    unglaublich dieser Preis:

    http://cgi.ebay.de/91541-PENTACON-Un...item3ef8da9375

    Kathi und ich haben dieses Stativ für 1 EUR erworben.

    Gruss Fraenzel

  8. #58
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Stative

    Hallo Fraenzel,

    vielen Dank für die ausführliche Umbauanleitung. Ich hatte eine andere Vermutung: Ich dachte, Du hast eine kurze Mittelsäule verwendet, und diese mit der vorhandenen "Bodenschraube" blockiert. So wie Du es gemacht hast ist es aber viel eleganter.
    Letztlich könnte man vielleicht auch ein weiteres Pentacon-Stativ zum selben Preis ersteigern, und bei diesem die Mittelsäule absägen, wieder mit Gewinde und Bodenschraube versehen, fertig. Aber ich habe eine gewisse Scheu, an sich intakte Dinge zu zersägen. Andererseits hätte man dann gleich Ersatzteile, falls doch mal eine der Schrauben den Geist aufgeben sollte oder so.
    Ich werde also die Augen offen halten nach Teilen für den Umbau. Gerade für Makros in Bodenhöhe erscheint mir das eine gute Sache...

    Das Pentacon Stativ macht sich übrigens sehr gut, es wiegt tatsächlich kaum etwas und hat ehrlich gesagt auch noch eine Menge Charme. Klar merkt man das den entstandenen Fotos am Ende nicht an. Aber es macht Spaß, mit schönem Werkzeug zu arbeiten.

    Vielen Dank nochmal für Deine Anleitung,
    Kathi

    P.S.: Gut, dass Deinem Blitz nichts passiert ist...ich habe da immer Horror vor, dass der Blitz nicht richtig sitzt und dann mit Karacho der Schwerkraft folgt...

  9. #59
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Stative

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Das Pentacon Stativ macht sich übrigens sehr gut, es wiegt tatsächlich kaum etwas und hat ehrlich gesagt auch noch eine Menge Charme.
    Kathi
    Hallo Kathi,
    volle Zustimmung. Und wenn man dann noch einmal so günstig an dieses Stativ herankommen sollte, kann man ja eine von zwei Mittelsäulen die man dann ja hat, ruhig absägen.
    Gruss Fraenzel

  10. #60
    Ist oft mit dabei Avatar von harwin
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    61
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Stative

    was wäre denn ein angemessener Preis für so ein Stativ? Ein solches Stativ interessiert mich nämlich deshalb, weil es vom Packmass prima in das Topcase meines Motorrads passen würde.
    Zur Tragfähigkeit: Packt das Stativ meine 40D mit einem 70-200 4 L?
    Gruß
    Harald


Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stative nun auch bunt
    Von Meiner Einer im Forum Stative
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 23:03
  2. Linhof Pro Stative Pan Head Pro II
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •