Jou, das Moskau 1980 Logo auf der Kamera ist schon recht nett.
Als Sammelgebiet auch lohnend, weil es zum einen nicht so viele verschiedene Modelle gab, diese aber in großer Zahl.
Jou, das Moskau 1980 Logo auf der Kamera ist schon recht nett.
Als Sammelgebiet auch lohnend, weil es zum einen nicht so viele verschiedene Modelle gab, diese aber in großer Zahl.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Grade eine russische Linse "geschossen", sollte sich für mein Dafürhalten um ein Industar 61 handeln....
:-) Bin gespannt wie ein Flitzbogen :-)
mfG
Pitt
Heut vormittag ist es angekommen!
Und so sieht es aus:
![]()
![]()
![]()
Werde in Kürze noch ein paar Testschüsse einstellen,
bin recht angetan von diesem russischen Kleinod!
MfG
Pitt
So, hier nur mal drei Tests mit dem "Neuling" :
1) Schwiegerelterns Wohnzimmerleuchte
2) Laterne über unsrer Haustür
und 3) Makro, unter Zuhilfenahme von drei Zwischenringen
Alle Aufnahmen ohne künstlerischen Anspruch
MfG
Pitt
Das Bokeh:
(insbesondere beachten: vordere rechte Bildecke)
lg.
Pitt
Es hat eine sternförmige Blende! Sieht interessant aus.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
grundsätzlich kann kann man zumindest Festbrennweiten nur für einen bestimmten Bereich zwischen Makro und unendlich optimal rechnen. Die Naheinstellgrenze der Optik sagt darüber nichts aus. "Makro" ist daher oft eine beliebte Verkaufsförderung für den Amateur, der die Eierlegendewollmilchsau sucht. Renommierte Firmen haben den "Betrug" nicht nötig. Wo "Makro" draufsteht, ist auch ein auf "Makro" optimiertes Design drin.
Optiken für den fotografischen Alltag sind daher auf mittlere Entfernungen gerechnet wie das Industar 61LD (Tessar-Typ).
Nebenbei: Die Firma Dokter strickte im GF-Format die superscharfen Apo-Germinare( CZJ) von Repro auf bildmäßig "weiter weg" um und machte sie damit z.B. für Landschaftsfotografie nutzbar.
Aber weil die hohe Kantenschärfe (eine Ursache für Kontrast) nicht als universeller Bildcharakter taugt, gibt es Heliare, Sonnare, Planare, Biogone usw. mit ihrer angenehm anzusehenden hohen Schärfe.
Optik-Design hatte immer etwas mit der Harmonisierung physikalischer Vorgaben und dem Anspruch des "Marktes" zu tun.
Natürlich bleibt es jedem überlassen, optische "Fehler" kreativ zu nutzen.
LG, rhineroo
Moin!
Auf Grund dieses Beitrages, aus Neugier und durch Zufall besitze ich jetzt auch einen solchen Strahlemann...
ich werde das Objektiv in den kommenden Tagen mal testen und berichten.
Der erste Eindruck: Es liegt satt und schwer in der Hand. Haptisch sehr angenehm!
Fokus und Blende lassen sich geschmeidig einstellen.
Und die Form der Blende... Ein Genuss! Das muss man gesehen haben...!
Gruss
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Hallo Forum!
Leider hat mich das 61er Industar überhaupt nicht begeistert. Mechnisch top, optisch ein Flop! Ich habe kaum ein scharfes Bild damit fotografiert. Auch der Macrobereich konnte mich nicht begeistern. Somit habe ich das Ding wieder in der Bucht versenkt.
Gruß
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Ich muss diesen alten Faden mal wieder hoch holen. Seit einiger Zeit hat sich auch besagtes Industar in meiner Sammlung russischer Objektive niedergelassen und sich schnell zu einem meiner Lieblinge gemausert. Mangelnde Schärfe kann ich meinem Exemplar auch nicht attestieren. Hier ein paar Beispiele:
![]()