Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Tair eine Pleite???

  1. #41
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Hallo Wrmulf,

    Ich wohne in Spraitbach, also zwischen Schwäbisch Gmünd und Schwäbisch Hall.
    Meine Tochter hat eine Freundin in Böhmenkirch - da muss ich öfters mal den "Fahrdienst" übernehmen, also ist mir Steinenkirch auch ein Begriff.

    Gruß
    Chris

  2. #42
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Hallo SantaKlaus

    und Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe gerade mal versucht, vorne in die Linse hinein zu knipsen.
    Hoffentlich hat das mit dem Hochladen des Fotos geklappt.

    Grüße
    Chris
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  3. #43
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    ....
    ich habe schon ein paar Objektive z.T. zerlegt, um auf Pilzjagd zu gehen.
    Nur das Tair sieht zunächst ja aus, wie ein russischer Panzer. Den inneren Tubus mit Linsen und Blende habe ich inzwischen nach vorne heraus gezogen. Die Frage ist nun, welches der vielen kleinen Schräubchen drehe ich zuerst heraus?

  4. #44
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    52
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Sieht weniger kaputt aus als die von Detti und doch sehr ähnlich. Die Gläser scheinen in einem fantastischen Zustand zu sein, ich sehe nicht einen Staubeinschluss.

    OT: Spraitbach kenn ich nicht wirklich, aber hätte ja sein können dass du "Bartholomä" sagst...

  5. #45
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Ich glaube, dass der Transport die Lamellen herausgerüttelt hat. Die Linsen sind tatsächlich sehr sauber, weshalb ich auch möglichst wenig "auf Verdacht" wegschrauben will, um dann festzustellen, dass die andere Richtung besser gewesen wäre.

    Bartholo(maus)mäh kenne ich natürlich auch.

  6. #46
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Am einfachsten ist es wenn Du beide Seiten aufmachst. Dann kannst Du von vorne die Blenden druecken und von hinten vorsichtig wieder in die Nuten einhaengen.
    Wenn es Dir ausreicht, mache ich morgen frueh mal ein paar Bilder um Dir zu zeigen wie Du am einfachsten reinkommst!
    Aber immer schoen markieren!!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #47
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Hallo SantaKlaus,

    vielen Dank für die Hilfe und das Angebot mir Bilder einzustellen!

    Die Frontlinsenpartie scheint ja einfach zu entfernen zu sein, wenn man die drei kleinen Madenschrauben entfernt - nur die Geschichte mit der Blendensteuerung hinten kapiere ich nicht so ganz...
    2-3 Lamellen scheinen ganz schön verrutscht, ich hoffe, dass ich nicht die gesamte Blende zerlegen muss.

    Grüße

    Chris

  8. #48
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Nein musst Du nicht. Die Blende darf so vleiben! Du musst nur den inneren Teil der Blendenmechanik in der Hand halten. Und da liegt auch schon das Geheimnis. Du muss also alles entfernen bis Du den inneren Tubus hast der die Blende beinhaltet...
    Dann ist es ein wenig fummelei und Du musst schauen das Du die Blenden in der richtigen Reihenfolge wieder in die Nuten setzt.

    Bild.1: Der Tubus der die Blendenmechanik beinhaltet.
    Bild.2: Die Blende von vorne (so sollte sie aussehen).
    Bild.3: Das sind die Nuten wo die Stifte der Blenden drin gefuehrt werden. Da muessen die wieder rein...
    Bild.4.: Kleiner Trick um den Tubus wieder zusammenzubauen. Sonst kriegst Du Stress mit der "Ausloesungsmechanik" im Gehaeuse... Da nimmst einfach einen Objektivdeckel (der muss glatt sein aussen) und setzt den vorsichtig in die Blende ein damit die Federkraft diese nicht unentwegt schliesst... Wenn der Tubus wieder im Gehaeuse ist die Blende vorsichtig oeffnen und dann faellt der Deckel wieder raus...
    Bild.5: So sollte der Objektivdeckel ausschauen...
    Geändert von SantaKlaus (13.02.2009 um 18:02 Uhr)
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  9. #49
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    So weiter im Programm... Wenn Du die Blenden einhaengen willst, brauchst Du einen langen duennen Schlitzschraubendreher. Du musst zuerst die Blende unter den Ring mit den Nuten faedeln und danach den Stift an der Blende in die Nut selber. Solltest Du mal eine in die falsche Nut geschoben haben, so drueck vorsichtig mit dem Finger von der Fronseite auf die Blenden. Dann kommen die Stifte langsam in der Nut zum vorscheinen. Wenn Du dann mit dem Schraubendreher hinter den Stft kommst vorsichtig rausdruecken. Und wieder versuchen...
    Denke an die Reihenfolge der Blenden und sei sehr vorsichtig! Nicht knicken oder zu stark verbiegen! Vielleicht nimmst Du auch ein wenig guten Tesa und klebst die Blendenmechanik fest - dann musst Du nicht immer gegen die Federn ankaempfen... Bitte zerlege den Federmechniasmus nicht. Das ist kein Geschenk...

    Solltest Du noch fragen haben: Sag bescheid!


    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #50
    Fleissiger Poster Avatar von sigmachris
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Tair eine Pleite???

    Hallo Santa Klaus,
    vielen Dank für die Anleitung.
    Ich werde mich am Samstag mal dran versuchen.
    Mir ist nur noch nicht klar, wie ich den hinteren Teil des inneren Tubus (also da, wo die Blenden angesteuert werden) abnehme. Da ist ja ein Ring, den man mit einem Hakenschlüssel o.ä. abnehmen kann. Muss dieser entfernt werden?

    ... so, nun muss ich wieder etwas arbeiten

    Gruß
    Chris

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tair-3S 4.5/300 (Mondfinsternis)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •