Habt ihr eigentlich pro M42-Objektiv einen Adapter, oder lasst ihr den Adapter an der Kamera und schraubt die Objektive ein?
mein Big is Adapter ist immer noch nicht da...
schönen ersten Advent
-urm
Ja
Nein
Habt ihr eigentlich pro M42-Objektiv einen Adapter, oder lasst ihr den Adapter an der Kamera und schraubt die Objektive ein?
mein Big is Adapter ist immer noch nicht da...
schönen ersten Advent
-urm
bei 15 manuellen Objektiven käme schon ein schönes Sümmchen für Adapter zusammen. Nein ich habe nur einen. Übrigens schraube ich den Adapter an das Objektiv und setzte dann via Bajonett die Linse an die Kamera. Das schont das M42 Gewinde.
Gruss Fraenzel
Und verhindert, dass eventueller Abrieb ins Kamerainnere fällt.
Ich habe etwa 12 Adapter (Nikkor, M42, Olmypus, Leica, C/Y usw.), jeweils einen für meine Lieblinslinsen, damit ich nicht sooft wechseln muss und nochmal etwa 3 oder 4 "freie".
P.S.: Liefert big_is nicht aus Asien? Das dauert meiste recht lange (10 bis 14 Werktage ist nicht außergewöhnlich!)
Geändert von LucisPictor (30.11.2008 um 17:15 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, es kommt inzwischen auch bei mir ein kleiner Adapter-Zoo zusammen. Ich freu mich schon auf den Leica-Adapter, das ist ja fast schon eine Selbstverpflichtung
Die Idee, für häufig verwendete Linsen einen "festen" Adapter zu haben, ist sehr gut. Die Gefahr, beim Wechseln etwas zu verbaseln, verringert sich deutlich! Weiterer Vorteil: du kannst auch die richtige Brennweite in den Chip einprogrammieren lassen, da steht dann in den EXIF-Daten z.B. "20mm" drin!
Big-is liefert auch Bündelweise, dann wird es etliche %e billiger. Dauert in der Tat ca. zehn Tage, aber der Preis ist mir die Warterei wert, zumal die hierzulande vertickten Teuer-Adapter wohl (ich vermute mal) aus den gleichen Quellen stammen.
Hab den Adapter am 18.11 bezahlt, also müsse der ja die Tage kommen.
btw.
http://www.tagotech.com/pic/chip_pro...on_20nov08.pdf
hier steht wie man solche Adapter selbst programmieren kann, aber keine Ahnung ob das mit den Big is Adaptern auch ginge.
Habt ihr mal nen Link zu dem besagten Verkäufer Big-is? Ich konnte ihn auf die schnelle nicht finden
Danke!
Im gleichen Forum ein paar Einträge älter ...
Dankeschön!
Meine persönliche Erfahrung mit einer Canon EOS 450D und einem AF-Confirm-Adapter, der eine Blende von 2,0 vorgaukelt lässt diesen Eindruck entstehen. Aber es ist nicht so wie man es erwarten würde. Je weiter ich mich im Av-Modus von einer Blende von 2 entferne (hin zu größeren Blendenzahlen), desto heller werden die Bilder. Wenn sich die Kamera auf Blende 2 verlassen würde, dann müsste sie eigentlich zu knapp belichten, weil sie von mehr Licht ausgeht.