Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107

Thema: "Alte Schätze" ... Kramen in den DIA-Magazinen...

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    966
    Danke abgeben
    2.507
    Erhielt 2.888 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    fast 100 Jahre alt, ob sich 2112 noch jemand an unseren digitalen Fotoschätzchen erfreuen kann?

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Ja Praktinafan,
    diese Farbverschiebung hin zu Magenta zeigt das Dia heute nach über 40 Jahren. Ich hätte das natürlich mit "PS" entfernen können, aber dann wäre der Touch des alten weg gewesen.
    Der Farbstich hat in der Regel nichts mit dem Alter der Negative/Dias zu tun. Wenn der Scanner nichts in dem Bild findet, womit er einen vernünftigen Weißabgleich hinbekommen kann, entstehen solche Farbverschiebungen.

  3. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    fast 100 Jahre alt, ob sich 2112 noch jemand an unseren digitalen Fotoschätzchen erfreuen kann?
    Ja, da ist was dran. Andererseits sind mir bestimmt 200 Dias über den Jordan, weil sie mit Pilz befallen waren. Sind wohl sehr empfindlich, besonders die hinter Glas.

  4. #44
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich bin begeistert! Wunderbare Aufnahmen und, wie z.B: die WK I Bilder zeigen, auch Bilder mit einem Historischen Wert. Einige Dias habe ich mal eingescannt, mal schauen ob da etwas dabei ist.

    Gruß Carsten

  5. #45
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ja, da ist was dran. Andererseits sind mir bestimmt 200 Dias über den Jordan, weil sie mit Pilz befallen waren. Sind wohl sehr empfindlich, besonders die hinter Glas.
    Ja! Für die Projektion sind Glasrahmen klasse, weil die Dias planer liegen, zum Lagern sollten sie aber in glaslose Rahmen umgerahmt werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #46
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Venezuela 1993 im Fischereihafen von Puerto Sucre. Eine schöne Reise war das-

    Pentax LX & Tokina ATX 2.8 28-70, Kodachrome 100. Den Scanner weiß ich nicht genau, es war ein Nikon Gerät welches meinem Arbeitgeber gehört.

    7094-venezuela_019.jpg

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", 24m :


  8. #47
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Beiträge
    81
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    ... einige werden die Seite schon kennen ...

    rein subjektiv halte ich diese Methode 'alte Schätzchen' zu konservieren für recht nett ...

    http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/index.html

    LG Georg
    Ehrenmitglied der Signaturgilde
    Träger des Goldenen Bundessignatur-Verdienstkreuzes am Bande

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", old-shatterhand :


  10. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Natürlich ist die Methode mit dem Abfotografieren bei DIAs nicht schlecht. Aber gerade der hohe Kontrastumfang von Negativfilmen und mancher Dia-Filme läßt alle moderen DSLR immer noch hinter sich und da ist ein guter Scanner immer noch deutlich überlegen. Und eine gut arbeitende Kratzerentfernung ist schon Gold wert bei alten Dias und Negativen.

  11. #49
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Methode mit dem Abfotografieren bei DIAs nicht schlecht. Aber gerade der hohe Kontrastumfang von Negativfilmen und mancher Dia-Filme läßt alle moderen DSLR immer noch hinter sich und da ist ein guter Scanner immer noch deutlich überlegen.
    Sorry, aber auch wenn man diese alte "Weisheit" immer wieder schreibt, wird sie nicht wahrer.

    Dia-Film hat eine deutlich geringere Blenden-Dynamik als ein moderner Sensor. (Deshalb muss ein Dia ja auch sehr genau belichtet werden, da ist kaum Spielraum.)
    Negativfilm hat, je nach Behandlung, eine etwas größere Dynamik als ein Sensor mit eine 8-Bit-Bild als Ausgabe.
    Wenn man aber ein digitales Bild richtig belichtet und sich nicht auf das 8-Bit-JPEG beschränkt, erhält man einen breiteren Kontrastumfang als mit jedem Film.
    (Ich erinnere nur daran, dass man aus einem einzigen RAW-Bild ein HDR machen kann.)

    Ein Sensor hat seine Schwächen an der oberen Grenze des Histogramms, also bei den Lichtern. Wenn die zugelaufen sind, dann ist es nur noch weiß.
    Daher ist auch bei einer Digitalkamera eine richtige Belichtung wichtig, wenn man den gesamten Dynamikbereich ausnutzen möchte.

    Das Vorurteil, ein Sensor käme nicht mit einem Film mit, bezieht sich m.E. entweder auf die Erfahrung mit alten Sensoren oder eine Tendenz zu Fehlbelichtung.

    Auch ein Scanner kann (und wird) übrigens ein weiterer Flaschenhals sein, sofern man keinen extrem teuren Profi-Scanner sein eigen nennt.
    Geändert von LucisPictor (24.11.2012 um 17:16 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  13. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Dies sind keine Weisheiten, die ich hier verbreiten möchte, sondern meine Erfahrungen. Ich habe einiges ausprobiert, um meine Dias und Negative zu digitalisieren, dazu u.a. auch meine 5DII genutzt. Das was ich nun aber mit meinem Coolscan V (ist sicher kein Profigerät) aus den Negativen (nicht Dias) in Punkto Kontrastumfang rausholen kann, schaffe ich mit der 5D mit einigen Verrenkung über Lightroom, wobei aber die Bildqualität leidet. Ist einfach so, wer es nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren. Korrekte Belichtung hin und her. Und wer sich den Link weiter oben im Thread genau ansieht, wird das auch bei den Beispielbildern sehen, und da wurden nur Dias abgelichtet. Ich sage ja nicht, das Film besser als Sensor ist, mir ging es um die Digitalisierung. Im übrigen scheint neuer Dia-Film wesentlich gutmütiger geworden zu sein, was die Belichtung anbelangt. Auch das eine Weisheit, die so nicht mehr unbedingt stimmt. Ist übrigens auch meine Erfahrung. Bin kein Crack wie einige Größen hier, jedoch ein bisschen was an Erfahrung bringe ich schon mit.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue alte Schätze
    Von nordhamburger im Forum Nikon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 16:47
  2. alte ("analoge") Objektive an digitalen Bodys
    Von tbiegel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 06:18
  3. "Alte" Linsen? OK, reden wir über ALTE Linsen!
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:20
  4. Warum soll man sich alte Objektive "antun"?
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 08:30
  5. Neue DSLR und "alte" SD-Karten?
    Von LucisPictor im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •