Welche Scheibe hast du denn im Menu deiner Kamera eingestellt? Auch due EF-S?
Welche Scheibe hast du denn im Menu deiner Kamera eingestellt? Auch due EF-S?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hmmm... d.h. dass die EF-S Einstellung im Menu auch bei anderen Scheiben die besseren Ergebnisse gebracht hat.
Also scheint diese Menueinstellung Auswirkungen darauf zu haben, wie stark die Mattscheibe in die Messung miteinbezogen wird.
Wenn dann noch die für's manuelle Fokussieren am besten geegnete Scheibe (EF-S) tatsächlich eingebaut ist, passt es.
Die EF-S Scheibe ist ja gröber und erleichtert dadurch das manuelle Fokussieren, wird aber dadurch auch bei lichtschwachen Objektiven dunkler. Diese grobe Struktur streut das Licht wohl stärker und das hat Auswirkungen auf die Messung.
So ähnlich kann ich es mir vorstellen. Aber Vorsicht, das ist auch nur "gefährliches Halbwissen".![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo,
ich komme mir gerade auch blöd vor.
Wenn ich bei f2.8 1/15s brauche dann müsste ich ja bei f4 1/8s und bei f5.6 theoretisch ja 1/4s brauchen oder sehe ich da jetzt was falsch?
Messe ich aber im M-Modus und stelle das so ein ist das Foto trotzdem heftig überbelichtet.
Das komische ist ja, dass mein Lichtsensor an meiner alpha exakt die selben Werte bekommt wie ich erechne...
Woran kann das den liegen? Oder stehe ich gerade auf der Leitung und habe die Reihen falsch im Kopf?
Edit: Habe gerade festgestellt, dass sich die Blende gar nicht veraendert. Wird wohl an der Mechanik liegen.
Geändert von Chr0n (04.07.2010 um 21:40 Uhr)