Hallo Carsten,
nimm doch Henry´s Mäusekino-Bemerkung nicht so ernst. Meine 300D errötet auch nicht vor Scham.
Gruss Fraenzel
Hallo Carsten,
nimm doch Henry´s Mäusekino-Bemerkung nicht so ernst. Meine 300D errötet auch nicht vor Scham.
Gruss Fraenzel
Wider diesen Stachel löckt er gern, unser Henry ...
Da hilft nur beten und abwarten![]()
Ich muss Fraenzel zustimmen Carsten. Maeusekino find ich garnicht mal soooo schlecht!Ich habe ja nun schon 3x wirkliches Maeusekino und einmal Rattenkino...
*flitz*
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Sorry, aber auch nochmal, für die Befindlichkeiten von 400D Besitzern kann ich nix und ich bin selbst ein solcher. Den Besitzern wird dieser Begriff sicherlich klarer und vor allem selbst geäußert werden, wenn diese längere Zeit einen Blick in das "Breitband-Sucherbild" einer EOS 5D geworfen und damit gearbeitet haben.
Diese kleinen Kameras machen schöne Bilder, man kann stolz auf sie sein (wenn man es denn braucht sich über eine Kamera, einen Gegenstand/Werkzeug zu defininieren).
Für mich ist es immer ein simples Arbeitsgerät, ein technischer Gegenstand, der einfach bestimmte technische Merkmale hat. Wenn Du meine Kameras siehst, wirst Du aufgrund des angestoßenen Zustandes verstehen, das diese Kisten nichts sind, an dem man den Stolz, den Status, oder einen wie auch immer gearteten Befindlichkeitszustand ablesen kann. Ich habe Kameras besessen, die weitaus bessere Sucher hatten als die der 5D, Leicaflex SL2 z.B. Ich hab selbst mit einer 350 D wieder angefangen.
Besitze eine 400D darüber hinaus noch die 5D, einige Analoge und reichlich Sachen. Ich habe als ehemaliger Profi eine komplett andere Einstellung zu dem was Du hier "unterstellst", begonnen im vorherigen "Krüppel-Crop" Thread. Für mich sind das Werkzeuge. Und die 400D hat genauso wie die 350 D nur ein eingebautes "Mäusekino".
Leid bin ich es wirklich, mich für solche Bemerkungen rechtfertigen zu müssen, um auf die Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen. Wer jemals so eine größere Kamera in der Hand hatte, weiß wovon ich da rede.
Wem meine Ausdrucksweise im Umgang mit Werkzeug nicht passen sollte,
der sollte einfach die Beiträge von mir überlesen oder mich auf IGNORE setzen falls das hier geht.
Nimm es mir nicht übel, aber in diesem Punkt kommen wir nicht zusammen Carsten.
Denn es ist doch nicht die Frage wie sich Leute mit ihrer Kamera fühlen, sondern ich schildere meine Eindrücke, die ich mit meinen Kameras erlebe.
Und dazu gehört nunmal, das ich seit einer längeren Zeit das Breitbandkino der 5D lieben und schätzen gelernt habe und darüber hinaus aufgrund des Alters schlechtere Augen habe, die es mir nicht mehr wirklich treffsicher gestatten in dem Mäusekino noch irgendwas manuell fokusieren zu können.
Ich habe auch keine Lust mich hier für den Besitz meiner 5D zu schämen oder mich zurück zu nehmen, weil ich eine besitze und meine Eindrücke gerade jetzt, wo ich wieder auf die 400D ausweichen musste (und ja, es ist ein Verlust und ein Schmerz und eine andere Welt als eine Crop-Kamera mit Briefmarkensucher verdammt), nun "hinter den Berg" zu halten. Hier ist es doch nicht so, das KB Besitzer die "kleineren" attackieren, sondern und das sage ich gerade Dir, der scheinbar immer wieder anfangen muss, es sind die Besitzer der kleinen Kameras, die hier " Wind " machen. Und nenne mir bitte einen nicht in den Bereich der Befindlichkeiten angesiedelten Grund, weshalb man von diesem Winzsucher, von dem abertausende von Menschen sagen, sie brauchen den AF, weil sie manuell damit nix einstellein können, warum man von diesem nicht als von einem Mäusekino sprechen sollte. Dies ist ein Fakt. Ich bin es leid, mich hier als Besitzer einer 5D wegen irgendwelcher Befindlichkeiten rechtfertigen zu sollen oder "mäßigen.
Die umgekehrte Debatte hatten wir noch nicht, aber auch das wird wohl langsam mal Zeit. Ich bin diese Seitenhiebe irgendwie leid. Ich brauch mich nicht dafür entschuldigen oder zurückhalten dafür, das ich mir eine 5D mit "Breitbandkino" geleistet habe... verdammt. Und viele Bestizer von Crop - Kameras hier fahren bestimmt bessere Autos als meinen alten klapprigien Opel-Omega...
Aber ich will es dabei bewenden lassen. Das können wir dann ja einmal besprechen und klarstellen, wenn das Treffen ist.
Um in das Topic zurück zu kehren....
Ich kann es kaum abwarten und werde die Dienstag schon mal nerven und die Kiste doch selbst abholen, damit ich zu den Feiertagen sicher das Teil wieder benutzen kann.
Much Ado about Nothing
Viel Lärm um nichts - mal mit Shakespeare ... und gut ist’s.
Suche gerade noch ein weiteres Maeusekino....![]()
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-OT Modus on-
Auch ein bisschen Senf dazu:
Ich mag jedes meiner Mäusekinos und ich finde Henry's Art, seine 5D "zu verehren" in Ordnung und seine lockere Ausdrucksweise verletzt meiner Ansicht nach in keinster Weise meine Crop-Mäusekino-Briefmarkensucher-Gefühle. Die 5D ist eine tolle Kamera und liefert einfach super Bilder, da beißt keine Maus einen Faden ab
Mein "SD14 Mäusekino" ist seit heute auch wieder da - Sigma hat mir eine komplett neue Kamera geschickt.
Und um noch mehr OT-Stoff zu liefern noch ein provokativer Link, den mir Henry sicher nicht krumm nimmt.
Siehste - die 5D ist nur ein bissl besser als mein Mäusekino
http://www.ddisoftware.com/sd14-5d/
-OT Modus off-
... ich freue mich für dich, dass die Reparatur nun doch nicht so teuer wird!
Gruß
Chris
Den Smiley habe ich doch nicht vergessen, oder?
Ich habe das Mäusekino meiner 350D ja auch mit einem Vergrößerungsokkular "erweitert", weil ich es verdammt schwierig fand, mit der 350D manuell zu fokussieren. Natürlich hast du recht und du musst dich auch absolut nicht für deine 5D schämen (ich würde es definitiv auch nicht, warum auch?).
Mich treffen diese Äußerungen auch nicht, echt nicht! Und wir kommen in diesem Punkt abolut zusammen, Henry, weil du in der Sache recht hast.
Ich versuche hier doch nur eine eventuelle "Schärfe" herauszunehmen, da sich vielleicht ein anderer getroffen fühlen könnte, hier aber nichts schreibt. Halb ironischer Verweis auf die alte Diskussion, halb Vorbeugung, sozusagen.![]()
OK? Wieder gut?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
SCHÖNE SACHE... !!! Aber das sieht man die Grenzen des "Bayer Pattern".. Thema.
Hab auch schon viel Gutes über die SD14 und diesen Sensor gehört. Mich aber damals auf die Canon Arie festgelegt, wegen der Adaptierbarkeit usw.
Passt ja das meiste Fremdzeug dran.
Was sollte man an dem Link "krumm" nehmen.. ist doch schön, auch auf andere Dinge aufmerksam gemacht zu werden, die man selbst nicht im Blick hat, weil sie oft abseits vom "Mainstream" liegen.
Klar ist wieder gut, ist doch auch kein Thema, aber vielleicht sollte es doch jedem, dem diese Begrifflichkeiten, die nie bös gemeint waren und sind, es selbst überlassen sein, das zu äußern, statt sozusagen "prophylaktisch" eigentlich witzig und albern benutzte Begrifflichkeiten in ein nie gemeintes Licht zu rücken.
Denn offen gesagt, hab ich hier noch niemanden erlebt, der sich nicht ein wenig "amüsiert" über diese Begriffe hat. Ist auch nix böses, abwertendes oder sonstwie ansehbares, sonder nur das was es ist: ein winzig kleiner Sucher, mit dem es ohne weitere Hilfsmittel fast unmöglich ist, z.B. eine 1.2 oder 1.4 Linse offen manuell zu fokusieren. Und in meiner Phantasie-Welt sehe ich da halt einen Haufen Mäuse vor der Leinwand, die sich unterhalten, wie der vor Ihnen ablaufende Film auf sie wirkt..
Und Du weißt ja... Nordlichter haben einen anderen Humor
Mehr nicht. Eine Maus kann vielleicht noch die Details erkennen, weil sie so klein ist, das sie sich vielleicht noch durchs Okular quetschen kann. Mir gelingt das nicht. Auch finde ich es auf Dauer anstrengend, auf einer Briefmarke in einen Meter Entfernung noch Details, die ich zum Fokusieren brauche, zu erkennen.
Mit der Sucherlupe gehts mir, wenn es schnell gehen muss, zu umständlich zu, da ich nie bei der Komposition das Ganze im Bild habe.. etc..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (05.04.2009 um 00:22 Uhr) Grund: Satzstellung tsss