Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Rollei QBM an EOS

  1. #31
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Die Art der Adaptierung, die hier diskutiert wird, ist sicher eine feine Sache, aber es ist ja eigentlich eher ein Umbau-Kit als ein Adapter im eigentlichen Sinne. Ich habe aber mein schönes QBM-Sortiment auch noch an der analogen Rolleiflex im Einsatz und würde es gerne parallel an der EOS nutzen, daher kommt ein Umbau für mich nicht in Frage. Und bei den normalen, kommerziell erhältlichen Adaptern habe ich noch von keinem gehört, dass er ohne Modifikation unendlich erreicht - man muss mit diesen Adaptern ggf. per Justage des Unendlich-Anschlags am Objektiv arbeiten und auch das kommt für mich wegen der Doppelnutzung nicht in Frage.

    Nun könnte man ja QBM-Adapter so weit runterschleifen, dass sie unendlich erreichen (laut Auflagemaßdifferenz müssten das dann noch 0,7mm Dicke sein, real erhältliche Adapter haben ca. 1,5mm Dicke) aber damit wird der Adapter so dünn, dass er nicht mehr vernünftig "greifbar" ist sondern man sozusagen mit einer runden Rasierklinge herumhantieren muss.

    Die logische Lösung wäre nun nach meinem Verständnis, einen QBM-Adapter zu nehmen und nicht dünner zu schleifen sondern dünner zu drehen, und zwar so, dass der Rand zu Greifen stehen bleibt. Ich habe leider keine Drehbank zur Verfügung, daher habe ich mir einen gepfuschten Prototyp mit dem Dremel gemacht und die Sache funktioniert an allen meinen QBM-Objektiven von Rolleinar 4/21 über Planar 1.4/50 bis Voigtländer 3.5/200, ist in der Handhabung identisch zum Standardadapter, wirkt durchaus stabil genug und ermöglicht mehr oder weniger unendlich. "Mehr oder weniger" weil er durch das unregelmäßige Dremeln nicht sauber plan ist, so dass die Objektive teilweise ganz leicht "getiltet" sind.
    Man muss natürlich noch die "Krallen" im Adapter etwas mit dem Schraubenzieher aufbiegen, damit der QBM-Mount nicht im Adapter schlabbert, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

    Ich habe versucht, den Prototyp auf ein paar Fotos zu dokumentieren, ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine. Alles was messingfarben ist, ist weggeschliffen, der silberne Rand ist stehen geblieben:

    qbm-adapter-1nnoi9.jpg

    qbm-adapter-2jprtf.jpg

    qbm-adapter-314ob6.jpg


    Meine Idee ist nun, eine Kleinserie in dieser Art, nur eben sauber auf der Drehbank hergestellt, bei Henry in Auftrag zu geben, ähnlich wie damals die Adapter für Paxette auf EOS. Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus ein paar weitere Interessenten gibt, daher hier die Frage:

    Wer hätte Interesse an einem solchen Adapter QBM-EOS?

    Ich vermute, dass ein solcher Adapter universell für alle Objektive mit QBM-Anschluss einsetzbar wäre, kann das aber nur sicher sagen für die, die ich greifbar habe: Rolleinar 4/21, Voigtländer 2.8/28, 2.8/35, 1.4/55, Zeiss Planar 1.4/50, Rolleinar 2.8/85, 2.8/135, 3.5/200. Alle diese Objektive haben bajonettseitig einen maximalen Durchmesser von 62mm, so dass bei einem Gesamtdurchmesser des Standard-Adapters von 68mm noch mindestens 2mm Rand stehen bleiben können. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen wenn jemand QBM-Objektive hat, die kameraseitig davon abweichende (höhere) Durchmesser haben.

    Als Basis würde ich gerne die Adapter nehmen, die einen geriffelten Rand haben, damit das Handling noch akzeptabel bleibt, auch wenn sie etwas teurer sind als die aus Fernost mit glattem Rand - dafür wären sie aber innerhalb weniger Tage da. Basispreis eines solchen Adapters wäre 26,90€ plus die Kosten für das Bearbeiten - dazu müsste Henry etwas sagen - und die Versandkosten.
    Interessenten bitte ich um eine Rückmeldung hier im Thread oder auch per PN. Ich sammle die nächsten zwei Wochen und dann kann ich aufgrund der Mengen einen verbindlichen Preis ausrechnen.

    Grüße,
    Helge

  2. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Passender QBM Adapter?

    Moin Helge,
    danke für den super Vorschlag!
    Bitte 1 Henrystutzen (QBM/EOS ) für mich einplanen.
    Danke,
    Nick

    Ps:fand gerade den Adapter mit Helges Wunschform
    http://www.ebay.de/itm/270361444286?...84.m1497.l2649

    Wenn der unendlich schafft ist das für den Preis ok.
    Geändert von NickB (06.03.2014 um 13:50 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #33
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Inzwischen hab ich neue Schrauben bekommen (M2x4; silber; Kreuzschlitz), die zwar einen etwas kleineren Kopfdurchmesser haben, aber ausreichen.
    Passt auch etwas besser mit dem EMF-Chip, dessen Plastik leicht im Weg ist und optisch gefällt mirs sogar besser

    Die Schrauben sind von einem Bekannten und kommen aus der Abteilung Modellbau (Original für nen Heli):

    Schrauben_neu.jpg


    Für die Adapterumbauten hätte ich einen Fotodiox-QBM-EF-Adapter ohne Chip abzugeben, falls jemand einen braucht ... ich werd beim Umbauen bleiben, da mir wohl keine Rollei in den Bestand kommen wird.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe den thread erst jetzt gesehen und hoffe nicht zu spät zu kommen. Auch ich habe Interesse an einem präparierten Adapter für mein 85er. Vielleicht finde ich noch Aufnahme in die IG.

    Übrigens, mein 135 MC musste ich neu schmieren. Dabei habe ich mit Absicht einen (? von den 19 Stück) Gewindegang daneben eingefädelt. Es funktioniert, Unendlich mit dem normalen Adapter erreicht!

    Gruß Hans

  5. #35
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Nochmals Hallo an die Altglasfans,

    ich habe mich mit dem Rolleinar MC 2,8/85mm nochmals beschäftigt. Irgendwie muß Unendlich doch einstellbar sein. Da ich die Objektive ausschließich an der EOS anwende , stellt eine Justage von Unendlich für mich kein Problem dar. Ich habe also geschraubt, probiert und einen Weg gefunden.

    Das ist so einfach, dass ich keine Bilder gemacht habe.

    • Frontring abschrauben
    • Drei schwarze Schrauben (M1,4x4) entfernen und Ring mit ausziehbarer Geli abheben.
    • Ca. 20mm tief im sichtbar gewordenen Ringspalt sind drei weitere Schrauben mit Ms-Scheiben. Auch diese werden abgeschraubt und der Fokussierring mit der Entfernungsscala wird abgehoben.
    • Nun kann der helle Alu-Ring cw gedreht werden (Objektiv steht auf dem Bajonett). Dieser Ring hat das Innengewinde vom Helicoid. Die Drehrichtung bringt den Fokus in die Ferne.
    • Zusammenschrauben und Unendlich probieren. Gegebenenfalls den Vorgang wiederholen.
    • Man kann auch versuchen mit speziellem Werkzeug (vielleicht Gummiband) nach Lösen der drei Schrauben den hellen Alu-Ring zu drehen, um die Schraubarbeit zu minimieren. Die Ms-Scheiben fallen gerne mal weg und der Ringspalt ist eng.

    Das Objektiv wird nicht weiter in den Spiegelkasten verschoben wird! Also kein Spiegelschlag!

    Bei diesem Objektiv ist eigentlich kein Spezialadapter notwendig!

    Gruß Hans

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canon55 :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Rollei 35
    Von Bergteufel im Forum Analoge Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:38
  2. Rollei 35 SE
    Von aibf im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 19:05
  3. Rollei-HFT Distagon 2,8/35 Made by Rollei Singapore [DCCMTEST]
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:50
  4. Rollei Planar HFT 50 f/1.8
    Von Tele im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •