Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hallo 400D. Loeffel hat das Problem und seine Lösung sehr schön beschrieben.
    Ich habe mir für das Yashica einen eigenen M42-Adapter gekauft. Der nennt sich bei ebay "Pentax Takumar M42 Lens to SONY NEX E Mount Adapter" und kostet 12 € plus 2 € Lieferung. Der Adapter hat einen auswechselbaren Blendendruckring und funktioniert gut.
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Es gibt M42-EOS-Adapter mit und ohne Blendendruckring (dieser drückt den Blendenstössel zum Abblenden auf Arbeitsblende ein). Bei einem Adapter mit einem solchen Ring könnte ich mir vorstellen, daß sich das Objektiv nicht bis zum Anschlag in den Adapter drehen läßt und daher kein unendlich erreicht wird. Mit einem Adapter ohne diesen Blendendruckring sollte es keine Probleme geben, das Rückteil des Objektivs müsste dann ohne Probleme durch den Adapter passen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal hier, auch da ließ sich das Objektiv wegen dieses "Kragens" am Adapter nicht vollständig eindrehen und damit kein unendlich erreichen. Beim Adapter ohne diesen Kragen: Keine Probleme!
    Das Yashinon 1.2 hat leider nur eine automatische Blende. So wäre also nur Offenblende möglich.

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Hallo 400D. Loeffel hat das Problem und seine Lösung sehr schön beschrieben.
    Ich habe mir für das Yashica einen eigenen M42-Adapter gekauft. Der nennt sich bei ebay "Pentax Takumar M42 Lens to SONY NEX E Mount Adapter" und kostet 12 € plus 2 € Lieferung. Der Adapter hat einen auswechselbaren Blendendruckring und funktioniert gut.
    Oh ich habe wohl irgendwie überlesen das Du es an einer NEX benutzt. Ich bräuchte einen Adapter auf Canon EF. Funktioniert die Blende denn mit dem Adapter oder ist dann auch immer Offenblende angesagt. In der eBay Beschreibung steht leider nichts genaues.

Ich werde mal messen, ob es überhaupt möglich ist den Blendenstössel einzudrücken und dabei genug Platz für den Rückteil der Linse zu haben. Sieht alles sehr knapp aus.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    5

Standard

Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte einen Adapter auf Canon EF. Funktioniert die Blende denn mit dem Adapter oder ist dann auch immer Offenblende angesagt. In der eBay Beschreibung steht leider nichts genaues.
    Eine Möglichkeit wäre es, den Blendenpin "permanent" einzudrücken. Entweder mit einem Tropfen Sekundenkleber zu fixieren, oder sich eine reversible Methode zu suchen, z.B. den Pin zu verkeilen ect... .
    Dann würde auch ein Adapter ohne Kragen reichen.

LG
    BASTi

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    5

Standard

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hat das Objektiv sogar einen Auto-/Manuell-Umschalter für die Blende. Somit sollte was ich vorhin schrieb, nicht notwendig sein.

LG
    BASTi

Danke abgeben
    1

Standard

Ich habe mir mal die Bilder von Jack angesehen. Da sieht es wirklich so aus, als wenn er einen Umschalter hat. Meins hat definitiv keinen.

Meine Einstellringe sehen auch anders aus. Blendenring ist schwarz und der andere hat gummierte Noppen.

Danke abgeben
    1

Standard

Hier mal Bilder von meinem. Ich habe es mir noch mal genauer angesehen. Stift verkeilen wäre eine Möglichkeit. Das ist aber nicht so meins. Ich werde wohl einen Adapter zurecht dremeln. Dort wo der Stift sitzt bleibt der Kragen und der Rest wird etwas breiter gedremelt - so das die Linse hindurch passt. Die Linse hat ja hinten auch eine etwas eigenartige Form wegen des Stift's. Und genau die Form bekommt der Adapter dann auch innen. Dann muß ich Ihn nur einmal vorsichtig draufschrauben und dann ist (hoffentlich) alles gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    ... Ich werde wohl einen Adapter zurecht dremeln. Dort wo der Stift sitzt bleibt der Kragen und der Rest wird etwas breiter gedremelt - so das die Linse hindurch passt. Die Linse hat ja hinten auch eine etwas eigenartige Form wegen des Stift's. Und genau die Form bekommt der Adapter dann auch innen. Dann muß ich Ihn nur einmal vorsichtig draufschrauben und dann ist (hoffentlich) alles gut.

Das wird so nicht gehen!

Du kannst den Adapter ja nicht draufschieben sondern mußt schrauben
    und dabei wird der Adapterkragenrest stören ;-)
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Standard

Es geht, zwischen 0,5 und 2m verschwindet die Linse in der Fassung, nur der Pin muß beim Aufschrauben bei jeder Umdrehung neu gedrückt werden.
    LG
    Gerhard
    Glückwunsch, sogar DS-M, seltenes Teil.

Danke abgeben
    1

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Es geht, zwischen 0,5 und 2m verschwindet die Linse in der Fassung, nur der Pin muß beim Aufschrauben bei jeder Umdrehung neu gedrückt werden.
    LG
    Gerhard
    Danke.

Genau so habe ich mir das auch gedacht. Bei jeder Drehung muß man dann den Stößel vorher hineindrücken. Das sollte ja kein Problem sein. Und wenn der Adapter einmal drauf ist, bleibt er dort ja auch. Ist also nur eine einmalige Sache.

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Es geht, zwischen 0,5 und 2m verschwindet die Linse in der Fassung,....
    LG
    Gerhard
    Ah, ja dann! :-)
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte