Gut, dass du den technischen Aspekt erwähnst!
Das Ergebnis zählt - und Treppchen sollten nicht entstehen, finde ich.
Gut, dass du den technischen Aspekt erwähnst!
Das Ergebnis zählt - und Treppchen sollten nicht entstehen, finde ich.
Ich querverweise jetzt mal auf einen Post, den Wrmulf, unser Robert zur Analyse der Treppchen im Bauschild mir per PM geschickt und auf meine Bitte hin, im Thread des Makro-Elmarit 60mm gepostet hat.
Dies ist letztlich deckungsgleich mit Urmels Aussage. Selbst eine Reduzierung von 2 auf 0 hätte ein solches Ergebnis erbringen können.
Wenn vielleicht nicht ganz so extrem. Keine Ahnung.
Deshalb aber auch meine Abneigung gegen die 0 als Basis.
Nicht nur die Konvertereinstellung spielt da wohl eine Rolle. Ebenso die Konvertierungsalgorithmen nach JPG usw.
Ich habe meine Beurteilungen pro / kontra eines Objektives auch noch nie von dieser Frage abhängig gemacht. Wenn vom jeweiligen Profil gesteuert, ist es mir auch so immer gelungen, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Schärfung 2 wäre für mich ein Standard, mit dem ich einfach leben kann.
Sowohl bei der Auswertung als auch im täglichen Umgang.
Zudem sollte dann auch festgeklopft werden, das nur aus einer einheitlichen DPP Version heraus nach JPG gewandelt wird, weil eben auch diese mit Updates verändert worden sein können.
Gerade an dieser Stelle ist noch viel zu sagen, denn andere nutzen das DPP wiederum gar nicht sondern andere RAW Konverterprogramme.
LG
Henry
Das Elmarit 2.8/35mm ist aber nicht nur ein phantastisches Reportage Weitwinkel und empfiehlt sich darüber hinaus in manchen Situationen auch als spontaner Nahbereichsersatz.
Mit seiner untersten Einstellgrenze von ca. 26cm erlaubt es auch Motive im Nahbereich bei Offenblende erstaunlich gut abzubilden.
Dabei ist das Bokeh äußerst ansprechend.
Hier zwei Beispiele einer sich zufällig während eines MINI UT zwischen Karhar, seiner Familie und meiner Frau und mir in Kiel ereignenden Situation, in der das 35mm Elmarit eben einfach an der Kamera hing und es schnell gehen musste, damit die Situation eingefangen werden konnte.
CANON 5D, Elmarit 2.8/35mm, Offenblende..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...lugkaefer2.JPG
und hier gleich ein zweites hinterher..
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...flugkaefer.JPG
Eine beachtliche Leistung bei Offenblende im Nahbereich.
Was Frauen so alles "anlocken" können, erstaunlich.
LG
Henry
Hut ab, es gibt nicht viele Frauen, die bei solch einem Krabbeltier noch ruhig bleiben.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Jepp, das ist wohl war, aber "...eine Ärztin schockt fast nix mehr".. die hat viele "Krabbeltiere" gesehen...grins..
Weiß nicht, ob es bei der Betrachtung des Käferbildes in HIGH RES schon aufgefallen ist, aber in Bezug auf die Auflösung ist es enorm, das in der Reflektion auf dem Chitin-Panzer des Käfers, die im Kopfbereich spiegelglatt ist, sogar noch der Fotograf und eine weitere Person erkennbar sind. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.
DAT NENN ICH AUFLÖSUNG
LG
Henry
Geändert von hinnerker (28.07.2009 um 13:48 Uhr)
Hallo Henry!
Nachdem ich gerade ein Pentax SMC M 2,8/35er auf der Pentax K200d habe (nicht auf Vollformat) kann ich nur staunen, was da mit Offenblende möglich ist.
Meine Freunde durften die 50mm Klasse bewerten - das Leica Summicron ist der Sieger.
Pentax kann aber mit Charakter punkten, und ab f4 ist es gut, aber Leica ist eine andere Liga.
Ich habe gerade Dein Bild Hafen offen 2 genau studiert und bin einfach nur beleicart - ein Wahnsinn für Offenblende, wenn man die Mitbewerber kennt.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Peter,
ja, mich hat es (das neue 35er) auch nur so vom Stuhl "gefetzt", als ich die Bilder auf dem Monitor gesehen habe.
Das ist das oberste Regal und braucht sich vor den neuen Objektiven der Systemanbieter nicht verstecken.
Ich verstehe Leica offen gesagt nicht!
Wenn die endlich vom hohen Ross runterkämen und diese Objektive zu Preisen auf Canon oder Nikon Niveau senken könnten, dass wäre die
"Weltherrschaft im Objektiv-Wunderland", aber der elitäre Club in Solms und der Schweiz verdient das Geld scheinbar anders... mal sehen was draus wird.
R-System eingestellt, Hasselblad angreifen und eigentlich unbezahlbar werden. Ob das die richtige Philosophie ist? Ich glaube nicht!
Und um auf das Objektiv zurück zu kommen..
Es ist schon der Wahnsinn, welchen Schritt die da von dem Leicaflex Elmarit 35mm hin zu der vorgestellten Version gemacht haben.
Und wenn Du von Charakter sprichst, dann hat das Elmarit diesen Charakter schon seit der Leicaflex Zeit, nur heute noch einige Schaufeln "draufgelegt".
Ich bekomme, je mehr ich mir die neueren Leica Sachen ansehe, ein Problem mit dem Zeug, das ich habe..... das Angenieux hat die Leica Sachen ebenbürtig abgehandelt. Die jetzigen Leica Objektive 35mm, Summilux 50mm und das Makro Elmarit sind so gut, das ich schon wieder in
die Frage FB oder Zoom verwickelt werde.. es ist auch in diesem Regal ein echtes Dilemma.
Aber ich lasse die Sachen beieinander.
Die Pentaxe am Crop sind ziemlich gut, aber, wie Du zurecht festgestellt hast, charmant.
Wenn sich dann Charme und Güte treffen, dann sind wir bei Leica und Zeiss.
Ich hätte mir auch gewünscht, das ein erforschen der MF zu billigeren Ergebnissen geführt hätte. Gemessen aber an dem, was Canon oder Nikon oder Oly oder Pentax für ihre heutigen Spitzengläser "aufrufen", sind die Preise, die Gebrauchte von Leica kosten immer noch "vertretbar".
LG
Henry
Ich denke auch, dass die Preise vertretbar sind.
Diese Brillanz ist enorm.
Ich komme gut mit "nur einem" Leica-Objektiv klar, und es weist den Weg.
Wenn ich auf flickr die Summiluxbilder sehen, offen, bei f1,2 oder so, da merkt man diese Magie, diese feine Feder, mit der Leica zeichnet.
Vor allem der Raum wird perfekt gezeichnet, das kann Leica am besten.
Ich erfreue mich an diesen Bildern, die den Zenit des Objektivbaues zeigen.
Die Seile auf dem Segler http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...offen2.JPGsind immer scharf, egal ob Ecke, Mitte oder Zentrum, das bei einer 5D, das ist einfach eine eigene Liga.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo Peter,
die Klasse "xxxxx Lux" beschreibt bei Leica zwar die Klasse der höchsten Lichtstärke, aber das Summilux hat nur eine Öffnung von 1.4 !!!
Höher wird es beim Noctilux.. aber das ist eine andere Baustelle.
LG
Henry
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<