Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ein alter Neuzugang, das Objektiv wurde vergessen und ist in den Keller geraten. Pilz usw. waren die Folge. Da ich aber die alten Pentax Objektive super finde, habe ich es wieder reinigen lassen. Also hier ein paar Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden. Es bildet schon bei Offenblende relativ scharf ab. Heute getestet bei relativ schlechten Wetter. Die Kompaktheit und die butterweiche Bedienung begeistern mich.(Da kann man sich schon mal selber verfluchen, das man auf so ein Schätzchen nicht besser aufgepasst hat.)
Ich beneide dich schon ein wenig.
Neulich habe ich ein 85mm f1.8 mit PB-Mount für 650€ beobachtet. Für den Preis bekommt man ja schon heutige ZEISS-Linsen...
Aktuell gibt es außerdem noch ein Prakticar 200mm f2.8 mit PB-Mount in ebay aus Polen für schlappe 999$, von dem gibt es ja noch deutlich geringere Stückzahlen.
Nur vom 28mm f2.4 wurden wohl noch weniger hergestellt.
Sag Bescheid, wenn du die gekauft hast, dann würde ich die gerne mal in echt anschauen... ;-)
Hallo,
genau diese Entwicklungen meinte ich.
Das 80er Pancolar/Prakticar fehlt mir noch in der Sammlung.
Vor 5 Jahren zw. 150 und 200€, vor 2 Jahren waren es dann 350-400€, mittlerweile sind wir bei mindestens 600€, teilweise geht es in Richtung 4-stellig.
Ist eine bescheuerte Entwicklung - das sind ja reine Sammlerpreise.
Das 28mm f2.4 ist aber im Forum mindestens 2x vorhanden(leider nicht bei mir).
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ja, die Zeiten, in denen man richtig tolle Objektive zu Schnäppchenpreisen gefunden hat, sind leider weitgehend vorbei.
Da haben inzwischen zu viele spitz gekriegt, wie gut die sind.
Und andere erzielen völlig überdrehte Sammlerpreise.
Die, die noch günstig sind, sind meist auch nicht gerade die besten Objektive oder in schlechtem Zustand.
Im Grunde bin ich auch dazu übergegangen, neue Objektive zu kaufen. 7artisans, TTArtisan oder Lomography bieten überaus spannende Sachen, die zum Teil neu günstiger sind als die hochwertigen alten. Ganz selten finde ich nochmal was Interessantes zu einem angenehmen Preis, aber das sind dann auch eher Spiel-Linsen als Top-Objektive.
Ich müsste eigentlich mal wieder hier was vorstellen. Doch momentan ist all meine Zeit und Energie leider an anderer Stelle, im Kampf gegen Krankheit, gebunden.
Aber irgendwann hole ich das dann nach...
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
optik erwerben mag vielleicht zum geldanlage betrachtet sein so wie man vorher briefmarken sammelt, doch im gegensatz, briefmarken kønnte nicht nochmals gebraucht werden
p.
Hallo zusammen,
ich habe zu einem Preis den ich Euch nicht nennen werde (sonst werde ich vermutlich als Obergeizknochen
ausgeschlossen...) völlig spontan bei einem wunderbar erhaltenen Brot- und Butter Nikkor 4,5/ 80-200mm
zugeschlagen.
Es ist die zweite Version mit 12 Linsen, von welcher insbesondere der liebe Ken Rockwell sehr angetan ist.
Hier ist es:
DSC05562.jpg
DSC05563.jpg
DSC05565.jpg
DSC05564.jpg
DSC05566.jpg
Sehe ich das richtig, dass hier noch keine Vorstellung bisher erfolgt ist? Ich bin völlig fassungslos...! Ich denke
ich werde hier in den nächsten Wochen/Monaten ein wenig Nikon-Kultur einfließen lassen.
LG, Christian
Hallo Christian,
die gleiche Version habe ich kürzlich ebenso für ein Butterbrot (im übertragenen Sinne, aber immer noch billiger als ein Menü im Fastfoodrestaurant..) erstanden. Meines musste ich allerdings zur Reinigung auseinandernehmen. In Sachen Abbildungsleistung ein wirklich gutes Objektiv.
Gute Idee, die Vorstellung dieses Meilensteins. Bin mal gespannt, wie Du das Objektiv einschätzst.
LG Volker
Geändert von Alsatien (15.01.2022 um 07:50 Uhr)