Tja und da kommt das Wanderpaket eben an seine Grenzen, wie es scheint.
Wenn man einmal addiert, was das Wanderpaket trotz einiger brauchbarer Dinge, die sich in ihm befanden haben mögen, inzwischen in die Kasse der diversen Transportunternehmen gespült hat, wird der Gedanke eigentlich ad adsurdum geführt. In meiner "Ursprungsdenke" beim Paket ging ich von etwa dem gewichtsmäßig gleichbleibenden Transport innerhalb Deutschlands aus, der sich als Paket bis 10kg Online für 5,90 Euro durchführen läßt.
Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass man das Paket zwischendurch immer wieder "zurecht-stutzen" muss, um eine solche Gewichtsgrenze nicht zu überschreiten und dann noch mit Transportkosten von 20 Euro ins europäische Ausland zu rechnen ist, so muss da schon irgendwo eine sinnvolle Grenze gezogen werden.
Für 20 Euro kann man sich schon so einiges kaufen und der Spaßgedanke an dem Paket findet dort dann irgendwie ein jähes Ende.
Vielleicht sollte da eher auf den virtuellen Gedanken zurückgegriffen werden und zunächst einfach nur von jedem eingestellt werden, was z.B. Österreichische Kollegen da zu einem Paket schnüren könnten. Dann packt man das Paket und schickt es nach Deutschland. Und umgekehrt.
Nach meiner Ansicht macht es keinen Sinn, das Paket von D nach A zu schicken, dann wieder nach D und wieder nach A und danach wieder nach D..
Vielleicht erstmal eine Weile virtuell zusammenstellen, was jeder aus dem Fundus hat, das zu einem Paket aus Interessenbekundungen zusammenführen und dann an die zu senden, die an den Teile echtes Interesse angemeldet haben. So geht zwar der Flohmarktgedanke etwas aus dem Vorhaben, aber es wäre dann schon im Hinblick auf die Transportkostenoptimierung sinnvoller, als die meisten Teile aus dem Paket sinnlos durch die Lande "zu karren" für hohe Transportkosten.
Hab ich nie, nimmer irgendwo gesagt und wie auch die Listen der Leute am Anfang zeigten, war eigentlich schon klar, das es sich auf Fotoartikel bezieht.Zitat von Meiner Einer
Das Carsten mal davon sprach..
Läßt zwar so eine Vermutung zu, aber auch die bezog sich auf einen direkten Tausch. Ich sprach irgendwann mal von einem Wertausgleichsgedanken, der sich auf Deckel, Streulichtblende oder eben andere fotografische Artikel bezog. Jeder entnimmt sich von den fotografischen Artikel die genannt wurde etwas, ergänzt es nach der Werteinschätzung. Dies sagt nichts darüber, das nun alten "Wohlfühl-Filzpantoffel", die man selbst jahrelang geliebt hat, nun gegen eine Kamera eingetauscht und mit dem Paket weitergeschickt werden.Zitat von LucisPictor
Wertausgleich Gedanke bezieht sich auf den virtuellen Wert z.B. wenn ich eine Pentax SFx, wie sich im Ursprungspaket enthalten war, und für die man auf Ebay im normalen Zustand z.B. noch 15 Euro bekommt (manchmal auch mehr, manchmal weniger) aber eben den Aufriss mit Bildern, Beschreibung, Versand, Bewertung, Emails hin und her.. etc.. das man dann auch beispielsweise 4 Rückdeckel oder Frontdeckel, die sinnlos rumliegen als Ausgleich zu geben. So in der Form sollte das gemeint sein. Das sich im Paket aber nun Flaschenwein, der alles ruinieren kann, was im Paket enthalten ist, CD Laufwerke, Zeitschaltuhren, Werbegeschenke, Spielkarten und sonstiger "artfremder" Kram wiederfinden und eigentlich die Transportkosten in die Höhe treiben.. unverständlich?
Auch die Reaktionen von einigen in der ersten Runde des Paketes zeigen es doch. Da waren einige dabei, die dem Paket ohne es erhalten zu wollen, noch Fotozeug wie Gurte etc.. zugefügt haben. Dafür vielen Dank, denn es zeigt den eigentlichen Grundgedanken, nämlich das nicht benötigte "fotografische Material", dessen Verkauf auf Ebay nicht lohnt, weiter zu leiten an andere, die es brauchen können.
Da wohl die meisten hier Objektive, Kamera - Beifänge oder sonstiges überzähliges Material wie Deckel, Fototaschen und was weiß ich nicht an Artikeln liegen haben, die nie genutzt werden, aber einem Schüler oder einem Sammler, Bastler oder Nutzer Freude an seinem Hobby bereiten.
Wenn jemand nichts zum Tauschen hat in dem Bereich, ist da eben nix zum Tauschen.. Es soll ja auch kein Geschenkpaket sein, sondern ein Wanderpaket eben, in dem überzählige fotografische Dinge weitergereicht werden.
LG
Henry