Olympus OM 90 f2 Macro mit Sony A7II
Olympus OM 90 f2 Macro mit Sony A7II
Wirklich sehr schöne Fotos, insbesondere das erste ist super mit der geringen Schärfentiefe, in der die Blätter sich verlieren. Allerdings sind das wohl eher schöne Beispiele für das cremige Bokeh, also ein bisschen off-topic. Trotzdem sehr schön und ein Anlass mich mal nach dem vermutlich sehr teuren 2/90 umzusehen.
VG, Rolf
Dann hätte ich zur Abwechslung hier wieder etwas unruhiges - ein "freilaufendes" Alpenveilchen:
DSC09102.jpg
A7RII mit Super-Multi-Coated Takumar 2/35, diesmal eher mit Kringel-Bokeh
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hier für die Freunde des gepflegten bzw. ungepflegten Bokehs, hat mit dem Objektiv
- es ist ein Minolta md 3,5/35-70 mit Macroeinstellung - aber nichts zu tun. Es handelt sich um
eine Art Siebblende, die vor das Objektiv wie ein Filter geschraubt wird.
(der Urvater dieses Gedankens war Rodenstock mit dem Imagon)
DSC06312_SGP_Dig.jpg
DSC06354A_SGP_Dig.jpg
beste Grüße
Dieter
WILD THING
DSC09999.jpg
ISCO Cinelux Ultra MC 2/95mm
Telemegor 180/5.5 an Fuji X-T1
kontrastarm, oder trübe Gläser
Telemegor 180_5.5.jpg
Larissa-(2)900.jpg
Jessica-(1)900.jpg
Beide aufgenommen mit dem Meyer-Optik Somnium 1.5/85 an der Nikon Df.
Ich bin ja gar kein so großer Fan von diesem Wurli-Wurli-Bokeh, aber je nach Anwendungszweck hat das "was".![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Eigentlich bin ich kein Freund des Kringelbokehs, sondern liebe mehr das sahnige, aber
dieser Thread hat mich veranlaßt, einige meiner Objektive daraufhin auszuprobieren.
Hier also das Bronica Zenzanon E II 2,8/75 bei voller Blende an der A7 in der passenden
Lichtsituation.
DSC06713.JPG
DSC06855A_dig.JPG
DSC06848A_dig.JPG
es geht also auch mit Mittelformatobjektiven, ich werde mal meine anderen durchprobieren.
Beste Grüße
Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Was aus einem turmalinroten Auto und weiteren Anemonen generiert werden kann, seht Ihr hier:
Bokeh.jpg
Samsung NX30 mit Canon FD 4/80-200 @200, f=4, 1/2000, ISO 400
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
24m, eos, feesa, mekbat, Namenloser, Rob70, ropmann, ulganapi, Wiedereinsteiger