Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    890
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.561
    Erhielt 4.716 Danke für 680 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Ich würde vorab mal unterscheiden, ob man die ungeschminkte Wahrheit in Form von jedem Pickelchen, oder
    Häärchen ablichten möchte, oder ob diese Tatschen von sphärischen Aberrationen kaschiert werden sollen.

    Für die Befürworter der gnadenlosen Schärfe und Detailauflösung kann ich folgende Objektive abführen:

    ...
    Minolta MD 2/85mm
    ...

    Für die Fans der weicheren Gangart kann ich empfehlen:
    ...

    LG, Christian
    Minolta hatte auch eines für die weichere Gangart: MC/MD 1.7 / 85mm.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.511
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.434 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Minolta hatte auch eines für die weichere Gangart: MC/MD 1.7 / 85mm.
    Das hatte ich auch mal. Ich hatte es irgendwann wieder abgegeben. Ich hatte es nur ein, zweimal ausprobiert und damit keinen rechten Erfolg gehabt. Das Minolta ist auf jeden Fall nochmal eine Überlegung wert, zumal ich mit der kleinen Schwester (1.2/58) an Weihnachten gerade ein paar sehr schöne Fotos von der Familie gemacht habe. Mittlerweile ist das Objektiv aber auch so teuer, da kann man gleich zu einem Summicron-M (1. Version) greifen.

    Wie ich schon sagte, mich interessieren momentan speziell auch Leica-Objektive, da ich dort bisher noch nicht allzu viel Erfahrungen habe. Dazu nochmals einige Beispiele zu den Summiluxen 75 und 80 und ihre Eigenschaften, wie ich sie mir zusammenreime:

    Weichheit allein ist noch nicht alles (aber ich finde sie schön - und suche sie momentan auch gezielt), aber auch die darunter liegende Schärfe und die hohe tonale Auflösung ist mir wichtig. Also einerseits ein niedrigerer Kontrast, jedoch nicht flau.

    In dem schon verlinkten Thread habe ich noch ein paar Beispiele herausgesucht, die illustrieren, was mir speziell gefällt.

    https://cdn.l-camera-forum.com/uploa...8ddedd6898.jpg

    https://live.staticflickr.com/65535/...fab13b73_b.jpg

    https://live.staticflickr.com/65535/...e987db31_b.jpg

    Hier bewundere ich unter anderem die Helligkeitsabstufungen der Hände...

    https://live.staticflickr.com/65535/...43cbffa6_b.jpg

    ... hier ist's der glow auf den Haaren und dem Kleidchen

    https://cdn.l-camera-forum.com/uploa...7805949a26.jpg

    https://cdn.l-camera-forum.com/uploa...c7c703eecd.jpg

    http://https://cdn.l-camera-forum.com/uploads/monthly_2020_01/staring.thumb.jpg.bb853a3d2cd7b7274b33de8fece82603 .jpg

    Das folgende ist eines, über das ich sagen würde: Typisch für Leica Farben und Kontraste: Weich, präzise, tonal reich (mir ist klar, dass dafür auch das Licht passen muss):

    http://https://live.staticflickr.com/4509/37539432596_2b699cc9b6_h.jpg

    Das auch...

    https://cdn.l-camera-forum.com/uploa...77a4da888.jpeg
    Geändert von Rob70 (02.01.2022 um 13:14 Uhr)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.511
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.434 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oliver_grimm Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bei mir ist es Bunt gemischt.
    Da ich nur APS-C habe fange ich bei 35mm an.
    Für drinnen und draußen:
    XF35 1.4f ; scharf und ein schönes Bokeh
    FD 50mm 1.4f ; offen nicht zu scharf sehr neutral in der Farbwiedergabe
    Helios 58mm 2.0f mit und ohne Turbo ; ich mag es einfach
    XF90 ; gandenlos scharf mit einen Wunderschönen Bokeh

    nur Draußen:
    Industar 50mm 3.5f mit und ohne Turbo ; dann wen ich weiches Licht , winter , schlechtes Wetter, Nebel habe.
    Takumar 105mm 2.8 mit und ohne Turbo ; ich mag die Brennweite
    XC50-230 OIS II ; ein tolles Bokeh mit sehr guter schärfe

    Auf der Probierliste stehen bei mir noch:
    Takumar 135mm 3.5f mit und ohne Turbo ; es ist mir fast schon ein wenig zu eng
    Vivitar 90mm 2.8f Marco ; hat eine wahnsinns Überstrahlung bei offener Blende und hellen licht. Es fehlt bis jetzt die Gelegenheit und das passende Licht und oder opfer.

    Auf meiner Einkaufsliste steht noch das XF50 2.0f oder das Viltrox AF 56mm 1.4f.
    Aber das steht immer viel.....
    Gutes neues Jahr
    Gruß
    Oli
    Ich bleibe bei KB (und zumindest, bis die Kamera aufgibt) bei Sony. Insofern sind die Fuji-Linsen für mich uninteressant (das habe ich schon hinter mir, mit dem 1.4/35 habe ich auch schon fotografiert ;-)).

    Das Vivitar klingt interessant, danke. Ich habe das 2.5/90 Macro. Das muss ich noch erforschen (habe es erst kürzlich von Dieter, Danke! - erworben). Da es aber eine Kopie des Bokina ist, vermute ich, dass es nicht so überstrahlt.

  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.813
    Erhielt 6.148 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Mich wundert etwas, dass noch niemand das Zuiko 85mm f2 genannt hat, war es doch z.B. die erste Wahl einer Jane Bown. Das Nikkor 85mm f2 sehe ich in der gleichen Ecke.

    Ich selbst mag immer etwas mehr Kontext in Portraits und mag daher sehr das Zuiko 55mm f1.2

    A7R04411.jpg
    DSCF2097.jpg

    Und im 50er Bereich gibt es sehr viele tolle für Portraits, z.B. das Scheider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8

    A7R04891.jpg
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", xali :


  8. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    251
    Danke abgeben
    529
    Erhielt 372 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Mich wundert etwas, dass noch niemand das Zuiko 85mm f2 genannt hat
    Ich wollt's gerade tun, aber Du bist mir kurz zuvorgekommen. Das Zuiko 85mm wäre auch meine erste Wahl.

    Gerne mag ich aber auch
    - das Summicon-M 90mm (11136)
    - das Elmarit-R 90mm (11239)
    - das Zuiko 100mm f2

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  10. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.511
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.718
    Erhielt 6.434 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Mich wundert etwas, dass noch niemand das Zuiko 85mm f2 genannt hat, war es doch z.B. die erste Wahl einer Jane Bown. Das Nikkor 85mm f2 sehe ich in der gleichen Ecke.

    Ich selbst mag immer etwas mehr Kontext in Portraits und mag daher sehr das Zuiko 55mm f1.2

    Und im 50er Bereich gibt es sehr viele tolle für Portraits, z.B. das Scheider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8
    Danke, Rolf, für die tollen Beispiele. Bei den 50ern bin ich bereits sehr gut ausgestattet und nicht mehr auf der Suche ;-). Das Zuiko 2/85 werde ich mir mal näher ansehen. Dank Christian bin ich in letzter Zeit auch von den Nikkoren recht beeindruckt (die hatte ich bisher meist ausgelassen, ein schönes 50er habe ich aber auch).
    Danke auch für den Link zum Artikel über Jane Bown, sehr interessant.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    251
    Danke abgeben
    529
    Erhielt 372 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Weichheit allein ist noch nicht alles (aber ich finde sie schön - und suche sie momentan auch gezielt), aber auch die darunter liegende Schärfe und die hohe tonale Auflösung ist mir wichtig. Also einerseits ein niedrigerer Kontrast, jedoch nicht flau.
    Auch wenn sie nicht in den von Dir genannten Brennweitenbereich fallen, wirst Du diese diese Kombination häufig bei den älteren hochlichtstarken 50ern finden. Allerdings mit dem Nachteil eines zumeist sehr wirren Bokehs. Als Portraitobjektive würde ich diese daher im Allgemeinen nicht empfehlen wollen. Wenn Du beim Hintergrund jedoch aufpasst, können die Ergebnisse sehr ansprechend sein. Rolfs Bilder zeigen das recht schön, wie ich finde. Man sollte dabei keineswegs abblenden, denn dann verlieren diese Objektive schnell ihren Charakter. Das setzt jedoch bei der dann sehr geringen, eigentlich schon zu geringen, Schärfentiefe ein mehr oder weniger frontales Portrait voraus, wenn man beide Augen wenigstens annähernd scharf haben möchte. Es kommt also stark darauf an, wie Du das Objektiv einsetzt - wie immer, wem erzähl ich das...

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  14. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.257
    Erhielt 2.322 Danke für 885 Beiträge

    Standard

    Aufgefallen ist mir bei Euren umfangreichen Bewertungen, es ist kein einziges Zoomobjektiv für Portrait benannt worden. Woran liegt das? Ein weit geöffnetes 2,8 70 -200 oder die lichtstarken 24 - 70 wären zumindest von der Brennweite her doch auch so im Bereich um die 85 mm und die eine Blende macht die es?
    Ich erinnere mich noch an meine ersten Zooms der 80er Jahre, das Canon 70 - 150 bzw. das 35 - 70 und da wirkten auf Film die Portraits irgendwie nicht ausgewogen. Ich weis auch nicht so richtig an was das damals lag aber irgendwie ist das bei mir noch da und ich mache auch mit meinem heutigen optisch sicher guten Canon EF 2,8 24 - 70 II keine Portraits. Geht Euch das auch so?

    Grüße Ulrich

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  16. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.523
    Danke abgeben
    3.512
    Erhielt 4.195 Danke für 927 Beiträge

    Standard

    Meine Lieblingsportraitobjektive, wenn ich Zeit und Muse habe:

    Für Portraits, die nicht ganz aus der Umgebung herausgelöst sein sollen, nehme ich mittlerweile ganz gerne das Sigma 2.0/24-35mm. Die Nähe zum Subjekt ergibt halt eine besondere Bilder, das Ding ist außerdem extrem scharf und auch bei Gegenlicht prima. Kommt Altglas einfach nicht mit.

    Für Ganzkörperportraits oder für Oberkörperportraits von zwei Menschen ist es bei mir das Carl Zeiss Planar FE 1.4/50; schwer und groß aber eben auch offenblendig super.

    Für engere Schnitte dann das Nikkor-H 1.8/85 an der manuellen Front, weil recht kompakt und verlässlich gut. Hat eine sehr ausgeglichene Farbdarstellung, nicht so extrem kontrastreich wie neues AF-Glas a la Sigma Art 1.4/85 (klar ist das Sigma um Klassen schärfer, hat damit auch sein Anwendungsgebiet).

    Für Kopfportraits dann das Nikkor 2.5/105mm, davon aber lieber die neuere AiS-Version als der alte pre-Ai-Sonnar-Typ. Das ist zum Vorgänger einfach schärfer und insgesamt brauchbarer vom Bildergebnis her. An einer Sony A7/A7II greift es sich auch prima. Längere Brennweiten mag ich an den spiegellosen Kameras nicht.

    Für noch engere Blickwinkel nehme ich seltsamerweise kaum 135er - wenn, dann das Carl Zeiss Jena Sonnar MC 3.5/135 oder das Nikkor 2.8/135 - sondern eher mein Sigma 3.5/180mm Macro. Ich mag die geringe Nahgrenze, die recht flache Perspektive und natürlich die erstklassige Schärfe.


    Und wenn ich keine Zeit und Muse habe? Dann entsteht fast alles mit so profanen Zooms wie dem Canon EF 2.8/24-70L und dem Canon EF 2.8/70-200L IS - die sind universell gut (klar, die neuen Versionen nochmal besser) und halt häufig dabei.

  17. 6 Benutzer sagen "Danke", barney :


  18. #30
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    hallo und frohes neues.
    ich mag mein Alu Biotar 58mm f2. Es hat einen wirklich feinen Look, ist nicht "überscharf"
    und malt tolle Hintergründe.

    Aber, ich ertappe mich immer häufiger, das ich das 85mm f1,8 von Canon nehme. Es hat nicht
    den "Altglas"-Look, ist ne AF Linse, aber wie es zeichnet ist wirklich toll. Gerade bei Offenblende
    ist es für meinen Geschmack nahezu perfekt.
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  19. 6 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die 10 besten und 10 schlechtesten Objektive aller Zeiten
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 20:28
  2. Portrait - Kupfer, Christian: Portrait und Gruppenfotod
    Von BiNo im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 16:31
  3. Portrait - Classic Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:40
  4. Portrait - Children's Portrait Photography Handbook
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:31
  5. Portrait - Children's Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •