Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Frage: Empfehlenswerte C-Mount Objektive

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Eine, möglicherweise dumme, Frage hätte ich da noch. Mir fällt gerade ein, dass ich vor einigen Monaten ein Zeiss Sonnar für Pentaka 8 gefunden habe. Beim schnellen Googeln habe ich jetzt nichts über den Anschluß herausgefunden, C-Mount ist es sicher nicht. Aber weiß jemand, ob sich das trotzdem adaptieren ließe?
    Hmm, scheint prinzipiell zu funktionieren:
    http://forum.mflenses.com/carl-zeiss...p1-t29189.html
    Die Bilder gefallen mir auch gut.
    Die Frage ist nur, bin ich fähig so einen Plastikeinsatz anzufertigen? Da habe ich so meine Zweifel...
    Und Fokus auf unendlich wäre natürlich auch schön. Vielleicht hat jemand Lust gegen eine kleine Spende zu helfen?

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Hmm, scheint prinzipiell zu funktionieren:
    http://forum.mflenses.com/carl-zeiss...p1-t29189.html
    Die Bilder gefallen mir auch gut.
    Die Frage ist nur, bin ich fähig so einen Plastikeinsatz anzufertigen? Da habe ich so meine Zweifel...
    Und Fokus auf unendlich wäre natürlich auch schön. Vielleicht hat jemand Lust gegen eine kleine Spende zu helfen?
    Ich verstehe nicht ganz warum du das überhaupt adaptieren willst ? Ich meine ein gutes 2.8/35mm (M39,M42, etc.) läßt sich
    problemlos finden. Die Adapter dafür auf mFT sind auch nicht teuer und du hast keine Vingettierung etc.
    Reizvoll in C-Mount sind für mich eigentlich nur lichtstarke Weitwinkel , also alles unter 16mm oder eventuell noch sehr lange
    Brennweiten die z.B: neben Lichtstärke noch einen Gewichtsvorteil bieten.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz warum du das überhaupt adaptieren willst ? Ich meine ein gutes 2.8/35mm (M39,M42, etc.) läßt sich
    problemlos finden. Die Adapter dafür auf mFT sind auch nicht teuer und du hast keine Vingettierung etc.
    Reizvoll in C-Mount sind für mich eigentlich nur lichtstarke Weitwinkel , also alles unter 16mm oder eventuell noch sehr lange
    Brennweiten die z.B: neben Lichtstärke noch einen Gewichtsvorteil bieten.
    Nun, eigentlich geht es um Spielerei. Ich habe eine APS-C Spiegellose und nutze diese hauptsächlich um zu fotographieren. Die mFT (E-PL1) habe ich genommen, weil sie extrem günstig war. Da jetzt meine anderen M42, MD, PK und PB dranzuhängen macht für mich wenig Sinn, weil ich die Adapter alle noch mal kaufen müßte und die die E-PL1 einfach schlechter vom Sensor ist.
    Trotzdem möchte ich ein wenig experimentieren, denn das finde ich schon spannend. Und das Sonnar 2.8/40mm habe ich schon rumliegen, müßte es also nur noch einpassen. Es geht mir nicht darum ein System zu ersetzen, sondern abseits von KB-Objektiven die Besonderheiten von C-Mount und anderen Objektive auszunutzen, die ich an meine APS-C Kamera nicht adaptieren kann.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Nun, eigentlich geht es um Spielerei. Ich habe eine APS-C Spiegellose und nutze diese hauptsächlich um zu fotographieren. Die mFT (E-PL1) habe ich genommen, weil sie extrem günstig war. Da jetzt meine anderen M42, MD, PK und PB dranzuhängen macht für mich wenig Sinn, weil ich die Adapter alle noch mal kaufen müßte und die die E-PL1 einfach schlechter vom Sensor ist.
    Trotzdem möchte ich ein wenig experimentieren, denn das finde ich schon spannend. Und das Sonnar 2.8/40mm habe ich schon rumliegen, müßte es also nur noch einpassen. Es geht mir nicht darum ein System zu ersetzen, sondern abseits von KB-Objektiven die Besonderheiten von C-Mount und anderen Objektive auszunutzen, die ich an meine APS-C Kamera nicht adaptieren kann.
    Gibt es keinen Adapter von deiner APS-C -> mFT ? Ich hab zum Beispiel einen EOS-mFT Adapter und stecke einfach die an die Eos-Adaptierten auf den
    Adapter EOS-mFT und dann an die Olympus. So bleiben alle mit EMF-Chip eingemessenen manuellen Objektive schön an ihren Adaptern und ich brauche
    nur einen zusätzlichen Adapter um alle inklusive meinen Canon EF-Objektive an der kleinen Olympus zu benutzen.

Basteln kann man ja trotzdem noch ...

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Gibt es keinen Adapter von deiner APS-C -> mFT ?
    Leider nein. Nur auf FT. Das Auflagemaß paßt nicht, SamsungNX=25,5 mm und mFT=19,62 mm. Deswegen habe ich auch recht spontan die E-PL1 gekauft.

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Leider nein. Nur auf FT. Das Auflagemaß paßt nicht, SamsungNX=25,5 mm und mFT=19,62 mm. Deswegen habe ich auch recht spontan die E-PL1 gekauft.
    Muss wohl ein Fehler sein, wenn es auf FT geht muss es auch auf mFT gehen, und wenn mit ein MMF1,2,oder 3
    Zitat von Miles TegEine, möglicherweise dumme, Frage hätte ich da noch. Mir fällt gerade ein, dass ich vor einigen Monaten ein Zeiss Sonnar für Pentaka 8 gefunden habe. Beim schnellen Googeln habe ich jetzt nichts über den Anschluß herausgefunden, C-Mount ist es sicher nicht. Aber weiß jemand, ob sich das trotzdem adaptieren ließe?
    .
    Eine Frage an Miles Teg, weisst Du was es für ein Bajonett ist, ist das ein B oder ist das Pentaka8 B eigen?

Hier noch ein Link über eine conversion von D zu C um auf die mFT zu kommen, gibt Dir vielleicht eine Idee.
    http://e-p1.net/lens-sample-photo-ar...-mount)-*****/

Errata; C to CS und nicht D zu C
    Geändert von digifret (11.04.2013 um 14:24 Uhr)

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242

Standard

Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Muss wohl ein Fehler sein, wenn es auf FT geht muss es auch auf mFT gehen, und wenn mit ein MMF1,2,oder 3
    Sorry, da kann ich Dir nich folgen. Wenn ich Dich richtig verstehe brauche ich dann 3 Adapter: C-Mount-->mFT-->FT-->Samsung NX?
    Ich kann zwar FT (38,85 mm) an SamsungNX (25,50 mm) adaptierten aber eben nicht mFT (19,62 mm) an Samsung NX. Oder wie meinst Du das?

Eine Frage an Miles Teg, weisst Du was es für ein Bajonett ist, ist das ein B oder ist das Pentaka8 B eigen?
    Dem Link zufolge ist der Anschluß kleiner als C-Mount. Wenn ich aus der Erinnerung heraus schätze müßte: ca. 20 mm im Durchmesser. Ich hatte schon recherchiert, aber zum Anschluß der Pentaka-Optiken nichts gefunden. Was meinst Du mit "B"? Ist das ein eigener Anschluß?

Hier noch ein Link über eine conversion von D zu C um auf die mFT zu kommen, gibt Dir vielleicht eine Idee.
    http://e-p1.net/lens-sample-photo-ar...-mount)-*****/
    Danke, das ist schon interessant! Aber alles wo Kern-Paillard oder ähnliches draufsteht geht meist teuer weg.

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.433 Danke für 558 Beiträge

Standard

Hallo,
    Ich verstehe das ganze jetzt nicht mehr.
    Du hast eine Samsung NX und Du hast eine Olympus Pen E-1.
    Meine Antwort war dass wenn Du ein Objektiv auf einer FT schrauben kannst dann kannst Du es auch auf de mFT, entweder mit einem Adapter den Du leicht finden kannst oder wenn Du schon etwas auf FT hast dann eben FT zu mFT.
    Aber es sollte wohl heissen , FT Objektive auf
    Samsung NX, das geht, aber nicht mFT Objektive.
    Dagegen sollten alle Fremdobjektive die Du auf der
    Samsung NX anpassen kannst mit einem entsprechenden Adapter auch an der mFT annpassbar sein.
    Sonnst sehe ich auch nicht den Sinn, FT Objektive auf der
    Samsung NX zu schrauben, bei vielen könntest Du weder Fokussieren noch die Blende einstellen da dieses Elektronisch geht, aber ich habe gesehen es gibt einen Adapter, aber Ohne Kontakte, also wo der Sinn?
    Und Dein Sonnar der Pentaka 8B , ohne basteln wirst Du es wohl nicht anschließen können aber mit einen Adapter wie diesen wäre es vielleicht möglich sein etwas zu machen, anzupassen.
    http://www.ebay.de/itm/Objektivadapt...#ht_941wt_1002
    Ich hoffe meine Erklärung hier ist verständlich.
    Pierre

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242

Standard

Mal ein kurzer Ausblick: Das Pentaka Objektiv CZJ Sonnar 2.8/40mm an die E-PL1+C-Mount Adapter gehalten. Ich finde die Qualität (ohne PP) für so wenig Glas sehr überraschend und die E-PL1 ist auch nicht mehr die neueste.
    P4120001.jpg
    Meine G3X ist gerade eingetroffen, mal sehen wie die Kombi sich in Zukunft schlägt. Mein Kollege versucht in den nächsten Tagen das Sonnar so zu modifizieren, dass es in den C-Mount paßt.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich habe ein kleines, feines Pentax 1.4/25mm-C-Mount-Objektiv, das auch an die üblichen China-Adapter für 5 Euro passt und mir sehr viel Freude bereitet. Es vignettiert auf MFT etwas, aber wenn man das Bildverhältnis auf 16:9 oder 1:1 stellt, bekommt man das ziemlich gut weg, bei 4:3 und Offenblende sind die Ecken abgeschattet. Ich mag das Objektiv sehr, da es sehr klein und kompakt ist und auch bei sehr schlechtem Licht noch ganz brauchbare Bilder erzeugt. Die Farben werden sehr warm wiedergegeben, was mir auch gefällt. Habe ich für grob 40 € neu aus der Bucht erstanden.
    Weiterhin habe ich ein Fujinon 1.4/12.5mm, das ebenfalls an den Standardadapter passt, allerdings schon deutlich stärker vignettiert. Ich habe damit noch nicht viel experimentiert. Das Objektiv ist auch deutlich größer. Ebenfalls für ca 40 € aus der Bucht. Mein letztes C-Mount ist das Fujinon 1.4/25mm, das allerdings ohne Modifikation nicht in den Standardadapter passt. Ich werde es aber demnächst nach London zu Edward Koehler schicken, der es für 40 Pfund professionell bearbeiten und einstellen kann. Ich habe das Objektiv für ca 30 € aus der Bucht gefischt, normalerweise sind weit über 100 € dafür fällig.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte