Hallo zusammen!

Nachdem ich neulich an unserer Schule im Künstler-Schrank ein gut gepflegtes Zuiko 3,5/21mm gefunden habe, habe ich gleich einen entsprechenden Adapter für meine EOS 5DII bestellt. Der ist gerade angekommen -- aber ich traue mich nicht, das Objektiv auf die Kamera zu setzen. Ich habe zwar schon oft über die Vorzüge dieser Linse an der KB-EOS gelesen, aber auf den entsprechenden Abbildungen war immer ein Bajonettdeckel aufgesetzt, sodass ich nicht sicher bin, ob das hier liegende Exemplar "normal" ist.

Folgende Fragen habe ich:
1. Wie man auf der Abbildung sieht, steht da so ein "Plömpel" heraus (ich habe keine Ahnung, was das ist!) -- ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Spiegel daran vorbeikommt. Oder mache ich mir diesbezüglich unbegründet Sorgen?
2. Die Rücklinse steht minimal über den Adapterrand hinaus, wie man ebenfalls auf dem Bild sieht. Das sollte aber keinesfalls ein Problem für den Spiegel sein, oder?
3. Das Objektiv hat im Adapter ein bisschen Spiel. Ist das normal, oder habe ich einen schlechten Adapter erwischt?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte -- mich juckt es schon ziemlich, die Linse mal auszuprobieren ...

Gruß und Danke!
Jens

PS: Nachdem ich jetzt zwei Wochen lang fast ausschließlich das Voigtländer Ultron auf der Kamera hatte, kam mir das EF 24-105mm (das ich für die gezeigte Abbildung angesetzt habe) auf einmal wie ein Trümmer vor. Ich glaube, ich habe mich schon arg an etwas kleines Manuelles gewöhnt ...