Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Vielen vielen Dank für die Arbeit. Super! Ist das 1,4er Rikenon ein M42er? Es gibt auch ein !,4er Rikenon mit Nikon F Bajonett, das mit einer Ricoh Singlex in den 60ern verkauft wurde und baugleich mit dem Nikon 1,4/58 sein soll. Das hab ich letzte Woche über ebay in England erwischt (ähm, vermutlich teuer bezahlt, konnte ich nicht verhindern ;-)).

Hier ein Bild: http://www.flickr.com/photos/27548522@N02/4517748782/

Gruß Gerhard
    Geändert von gewa13 (14.06.2010 um 16:22 Uhr)

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard AW: Großer Vergleich von 50-58mm Objektiven bezüglich Bokeh und Schärfe

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Vielen vielen Dank für die Arbeit. Super! Ist das 1,4er Rikenon ein M42er? Es gibt auch ein !,4er Rikenon mit Nikon F Bajonett, das mit einer Ricoh Singlex in den 60ern verkauft wurde und baugleich mit dem Nikon 1,4/58 sein soll. Das hab ich letzte Woche über ebay in England erwischt (ähm, vermutlich teuer bezahlt, konnte ich nicht verhindern ;-)).

Gruß Gerhard
    Ja das Rikenon ist M42 und dürfte wohl die selbe Rechnung sein wie das auf Flickr gezeigte. Dieses Objektiv gibt's ja mit diversen Bezeichnungen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen

Gruß Gerhard
    Es gibt in der Tat einen Zusammenhang zwischen der Nikon F und der Singlex.
    Allerdings gilt das nicht für die Objektive: "The same with Rikenon F-Mount lenses that are totally diferents [sic!] than the Nikkor lenses." (http://www.camerapedia.org/wiki/Ricoh_Singlex)
    Was aber nicht bedeutet, dass dein Rikenon keine gute Linse ist. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    .....
    Was aber nicht bedeutet, dass dein Rikenon keine gute Linse ist. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke.
    Das von Ralph genutzte Rikenon ist TOP. Ich hatte es lange Zeit selbst und es verrichtet heute seinen Dienst bei Fraenzel, der damit ausserordentlich zufrieden ist.

Auch ich habe es sehr gern genutzt, es aber nachher Fraenzel überlassen, als mein Summilux eindeutig das Rennen aus mehreren getesteten Objektiven der 50er Klasse (Zuiko, Yashinon, Summilux, Summicron, Rikenon, Ultron, Color Ultron und noch ein zwei andere Objektive) bei mir gewinnen konnte.

Seitdem ist das Summilux zusammen mit dem Canon 1.2/55mm SSC der unumstrittene Herrscher dieser Brennweite in meinem Regal.

Daran änderten auch das später getestete Pentax SMC-M 1.2 sowie das 1.4, das Yashica ML 1.2 und einige andere Objektiv wie das Tomioka/Yashinon 1.2, Minolta Rokkor 1.2 (dank nochmal an Ralph) und auch die Porst 1.2er Objektive nix.

Im 50mm Segment der lichtstarken Linsen ist es schwer, etwas besseres als das Summilux zu finden.
    Das kann in der Summe der Eigenschaften wohl nur noch durch ein Zeiss Planar erreicht werden könnte, obgleich ich diese Dinger nicht mag.

Aber es ist schon erstaunlich, wieviele 50er man so durchprobiert hat... wenn ich so nachdenke, sind es wohl auch die meisten Linsen, die ich getestet habe. Im Verhältnis Menge der getesteten 50er zu deren Nutzung frage ich mich manchmal, was ich hier eigentlich suchte, wenn ich sie doch eher so selten benutze.

Ich persönlich habe eher ein 35er an der Kamera als ein 50er.. dann kommen bei mir lieber schon die 85er mit ins Gepäck. Ein 50er ist für mich zwar irgendwie immer dabei... aber es ist die wohl langweiligste Brennweite für mich überhaupt geworden.

LG
    Henry

Danke abgeben
    17

Das Rikenon ist der Preistip der hier vorgestellten Linsen. Kostet in der Bucht um die 30 Euro und das Ding hält in Sachen Schärfe und Bokeh einfach erstaunlich gut mit.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Ich kann euch da voll zustimmen. Bisher haben mich Rikenon-Linsen nie enttäuscht. Und günstig sind sie obendrein auch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

Hallo,
    ein kleiner Hinweis von mir, es gibt kein Yashica ml 1.8/50. Das Yashica und das Yashinon sind glaube ich vertauscht worden.
    LG
    Gerhard

Danke abgeben
    17

Auf Wunsch von Henry hier noch ein Vergleich der beiden schärfsten Zuiko Auto-Macro 2/50 und Summilux 1.4/50, diesmal beide bei Blende 2
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...w=mosaic&sel=0
    Beide schenken sich in der Zentralschärfe wohl nichts.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Auf Wunsch von Henry hier noch ein Vergleich der beiden schärfsten Zuiko Auto-Macro 2/50 und Summilux 1.4/50, diesmal beide bei Blende 2
    http://gallery.me.com/ralph.schobert...w=mosaic&sel=0
    Beide schenken sich in der Zentralschärfe wohl nichts.
    Hey Ralph,

vielen Dank für diesen extra Vergleich bei gleicher Anfangsöffnung. Deine Beurteilung in Bezug auf die Zentrumsschärfe kann ich voll unterschreiben. Das Lux gefällt mir insgesamt doch noch einen Tacken besser... trotz der leicht abweichenden Belichtung (Summilux ist abgeblendet auf 2 noch deutlich heller z.B. am Himmel und den Fensterkonturen des Hauses im Hintergrund zu erkennen)

Die Freistellung beim Summilux ist irgendwie schöner trotz der Blende 2. Obgleich diese Unterschiede vermutlich in den Bereich der Nachbearbeitung mit C1 fallen dürfte.

LG
    Henry

Danke abgeben
    17

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hey Ralph,

vielen Dank für diesen extra Vergleich bei gleicher Anfangsöffnung. Deine Beurteilung in Bezug auf die Zentrumsschärfe kann ich voll unterschreiben. Das Lux gefällt mir insgesamt doch noch einen Tacken besser... trotz der leicht abweichenden Belichtung (Summilux ist abgeblendet auf 2 noch deutlich heller z.B. am Himmel und den Fensterkonturen des Hauses im Hintergrund zu erkennen)

Die Freistellung beim Summilux ist irgendwie schöner trotz der Blende 2. Obgleich diese Unterschiede vermutlich in den Bereich der Nachbearbeitung mit C1 fallen dürfte.

LG
    Henry
    Hallo Henry,
    die Bilder sind, wie auch schon der Test der gesamten 50er, ohne jegliche Kontrastveränderungen entwickelt dh. alles mit den C1 Standardsettings. Ich wollte haben, daß man auch den Objektivkontrast erkennt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte