Heute, ohne künstlerischen Anspruch, ein paar Aufnahmen mit dem Yashi bei Sonnenlicht ... Vorsicht Vampirlinse!
Das ist natürlich eine untypische Situation, aber eben ein Belastungstest: Überstrahlungen und CAs, wie nicht anders zu erwarten. Die Schärfe im Zentrum ist meist noch ganz gut, fällt aber zum Rand hin deutlich ab - und das auch schon am 1.6x Crop.
Aber seht selbst. Alle Bilder mit Offenblende, und ich verlinke heute direkt auf die volle Auflösung.
Es ist übrigens gar nicht so einfach, bei Schnee + Sonnenlicht + Offenblende noch ein halbwegs "aussagekräftiges" Bild zu machen. In der Regel sind da schon die 1/8000s meiner 40D deutlich überbelichtet.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich sehe gerade, dass man interessanterweise die Zunahme an Details direkt an der JPG-Dateigröße ablesen kann. Wozu brauchen wir da eigentlich die ganzen Tests ...![]()
Meine Meinung: In Ebay teuer verkaufen und vom Gewinn ein Rokkor 1.2/58 + Umbaukit aus USA kaufen, oder Alternativ ein Pentax 1.2/50
Na da schaun wir mal.. grad vom Verkäufer den Kaufvertrag bekommen. Und nun kann es in der nächsten Woche in einem neuen Thread losgehen mit dem Teil, das sowohl Stefan als auch Oliver in der ML Sammlung fehlt.
Per Zufall, auf der Suche nach einer bestimmten Zeiss Linse in Contax Montur bin ich über das
Ultra-rare..
Yashica ML 1.2/55mm mehr gestolpert, als das ich es gesucht hätte.
Trotz einigem Gucken im I-Net ist es mir nicht gelungen, dieses Objektiv woanders zu sichten. Das scheint ja sowas wie die "blaue Mauritius" bei den Sammlern von Yashica Objektiven zu sein. Nur bei yashica.org ist es "gelistet" und einer scheint es wohl zu besitzen, weil im Yashica Forum ein wenig Blabla dazu steht.
Da ich als alter Yashica - Freund in Bezug auf meine ehemalige DS-M Sammlung eine hohe Affinität zu den Dingern habe, konnte ich dann doch nicht wiederstehen, obgleich ich die Tests der 1.2er mit dem Canon als abgeschlossen angesehen hatte.
Ich nahm dann gleich mit Paguru Kontakt auf, da ich dringend noch einen C/Y Adapter brauchte (hab keinen mehr) um das Teil zu testen.
(Oliver war gerade ins Forum gekommen, sonst hätte ich auch Stefan gefragt).
Er ist so freundlich und schickt mir zu Testzwecken den Adapter und in der nächsten Zeit auch das Tomioka für einen ausführlichen Test um heraus zu finden, ob und wo die Unterschiede der beiden 1.2er liegen.
Die Infos sind so rar, das dies bestimmt ein spannender Vergleich werden wird und die Suche nach Infos kein leichtes Unterfangen.
LG
Henry
Ich vermute das Yashica ML 1.2/55 ist eine Weiterentwicklung der Tomioka Rechnung.
Yashica hat ja angeblich alle Objektive bei Tomioka bauen lassen.
Das ML ist übrigens in der Liste mit dabei.
Bin sehr gespannt.
In der Bucht ist neulich eines über die Theke gegangen: #270513650259, und kevincameras.com hat ein paar im Schaufenster, gibt aber keinen Preis an (obwohl die sonst bei Preisen nicht schüchtern sind ...)